Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rollo der Wikinger

06.09.2010,
14:41

Geschenk für einen Elektro Meister (Schaltungstechnik)

Moin Moin,
mein Nachbar ist Mechatroniker und hat sich nun auf elektro technik spezialisiert und seinen Meister gemacht. Nun brauch ich ein orginelles geschenk. Meine idee, eine kiste mit geld drin die aufgeht wenn er eine kleine schaltung verkabelt hat.
Hatte gedacht die kiste mit einem elektromagnet, oder mit den innereien eines alten akku schraubers der in der kiste montiert ist mit ner 12 schraube im futter die sich dann bei linkslauf des akkuschraubers aus der mutter dreht und so die kiste offen ist.
Habt ihr vlt ne idee für eine schaltung die aus günstige bzw alt elektro teilen herzustellen ist.
Die schaltung sollte halt nicht zu simpel sein und z.B. 2,3 rechen aufgaben enthalten, oder wiederstände die nach dem farbcode aus dem kopf bestimmt werden müssen. wollen es dem jungen man ja nicht zu einfach machen...

Gruß Marco

hws(R)

59425 Unna,
06.09.2010,
18:28

@ Rollo der Wikinger

Geschenk für einen Elektro Meister

» Hatte gedacht die kiste mit einem elektromagnet, oder mit den innereien
» eines alten akku schraubers der in der kiste montiert ist mit ner 12
» schraube im futter die sich dann bei linkslauf des akkuschraubers aus der
» mutter dreht und so die kiste offen ist.

Elektromagnet, der einen Riegel zurückzieht, wäre mir einfacher zu bauen.

» Habt ihr vlt ne idee für eine schaltung die aus günstige bzw alt elektro
» teilen herzustellen ist.

Es gibt Code-Türöffner, wo man eine korrekte 4stellige Zahl eingeben muss.
Und wenn man diese Ziffern aus Widerstandsfarbcodes ablesen oder aus dem ohmschen Gesetz errechnen muss ..

Ersatzweise einen Fensterkomparator, der öffnet, wenn man an 2 Klemmen einen Widerstand bestimmter Größe anschließt. Und diesen Widerstand per mehr oder weniger komplizierter Berechnung ..

» Die schaltung sollte halt nicht zu simpel sein und z.B. 2,3 rechen
» aufgaben enthalten ...

Was sollte nicht zu einfach sein? Die Schaltung die den Öffnungsmechanismus auslöst oder die Berechnung wie man diesen auslöst?

hws

Rollo der Wikinger

06.09.2010,
18:56

@ hws

Danke erstmal für die schnelle antwort

Ich tendiere momentan auch ehr dazu mir bei conrad n elektromagneten zu holen,

die geschichte mit dem fenster komparator hört sich interessant an, was kostet so n teil?
alle teile zusammen sollten so maximal um die 20€ liegen das hauptgeschenk soll ja schließlich das geld in der kiste sein.

Es soll halt keine schlatung sein die bei Spannung anlegen die kiste öffnet. Hatte mir gdacht n paar widerstände, kondesnatoren, dioden, relais oder ähnliches zu verwenden was dann anhand eines schaltplans verkabelt werden soll.
Und das da die werte von den widerständen nicht angegeben werden sondern berechnet werden müssen und dann anhand des farbcodes bestimmt werden.

Achja spannung sollte 12 volt oder durch ne 9 Volt Blockbatterie oder so zur verfügung stehen.

ee

06.09.2010,
19:18

@ Rollo der Wikinger

Hallo

» die geschichte mit dem fenster komparator hört sich interessant an, was
» kostet so n teil?
» alle teile zusammen sollten so maximal um die 20€ liegen das hauptgeschenk
» soll ja schließlich das geld in der kiste sein.

Ein Fenstekomparator kannst du mit zwei Opamps erstellen
Diese kosten ein paar Rappen. Und die Notwendigen Widerstände sind auch sehr billig. Einziger Nachteil ist, das dein Kollege entweder löten oder du ein Experimentierboard zum stecken dazu kaufen musst (falls du noch keins besitzt)

9 Volt aus Batterie eignet sich für eine solche Schaltung ohne weiteres.

Rollo der Wikinger

06.09.2010,
22:18

@ ee

Moin nochmal

das hört sich nach genau dem an was ich suche,
könntest du mir noch n paar mehr infos geben wie ich das anstelle,
mit löten sollte kein problem sein, ich könnte ja zb alle bauteile mit kabeln und kabelschuhen versehen und dann muss es richtig zusammen gesteckt werden.

gast

06.09.2010,
23:07

@ Rollo der Wikinger

» Moin nochmal
»
» das hört sich nach genau dem an was ich suche,
» könntest du mir noch n paar mehr infos geben wie ich das anstelle,
» mit löten sollte kein problem sein, ich könnte ja zb alle bauteile mit
» kabeln und kabelschuhen versehen und dann muss es richtig zusammen
» gesteckt werden.

Du solltest dir erstmal ne Schaltung überlegen (das mit den Widerständen ist schonmal ne gute Idee).
Diese würde ich in 2 oder mehrere Teile aufteilen, der Auslöser z.B. bleibt in der Box. Die Ansteurung für diesen (Endstufe, Treiber... Relais o. Transistor,wie auch immer..)kann wieder außerhalb sein. Dann evtl. noch außerhalb was, das eine Bedingung erfüllt, die im Kasten verlangt wird.
Also du solltest schon die 'halbe'Schaltung intern verstecken und auch selbst aufbauen.Der Rest kommt nach außen. Wie sie aussieht liegt an dir.Der Fensterkomparator war dafür schon ein guter Tip. Schaltungen mit diesem findest zu Hauf im Netz.

Rollo der Wikinger

07.09.2010,
18:18

@ gast

So hab nochmal des netz durchsucht bin aber noch nicht wirklich schlauer wie das mit der fenster koparator schaltung funktioniert.
kann mir das einer genauer erklären was ich dafür brauch und wie die aufgebaut wird?
das übersteigt meine kenntnisse...
oder hat vlt irgendwer ne idee für die komplette schaltung,
ich brauch ja blos eine schaltung die mir am ende die nötige spannung zur verfügung stellt das der magnet schaltet.
was für einen magnet sollte man da verwenden?