Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
07.07.2010,
16:19

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen) (Schaltungstechnik)

Hi Leute,

Da ich mich mit dieser Grundlage nie beschäftigte, jetzt jedoch 2 Wicklungen in der Hand habe, von denne eine 15-Watt hat und die Andere 10-Watt, die "schwächere" jedoch "dicker" ist, bin ich irritiert.

Um mal kuz anzuschneiden:
Eine 15-Watt-Wicklung habe ich mal aufgemacht und da sind mit einem 0.5mm-Draht 220 Wicklungen drauf.
Auf diesen beiden Wicklungen

Die 10-Watt-Wicklung habe ich aus einer komplett neuen Sternzündung herausgenommen und die 15-Watt-Wicklung ist auch neu beschafft

So sieht die Sternzündung in eingebautem Zustand aus:

So wie es hier aber aussieht hat die 10-Watt-Wicklung wohl mehr Wicklungen drauf, was - meiner Meinung nach - eigentlich mehr Leistung erbringen müsste.

Habe ich damit recht - oder erhöht sich mit einem mehr an Wicklungen die Spannung?

Mit dem "Dazu" meine ich unter Anderem auch, was geschieht, wenn ich da z.B. einen etwas dickeren Draht nehme? z.B. einen 100% grösseren Querschnitt mit gleichviel Wicklungen. Wird dadurch nicht die Leistung verdoppelt?

Oder umgekehrt, ich halbiere den Querschnitt und verdopple die Wicklungen - sollte da nicht eine höhere Spannung herauskommen?

So gesehen würde das mit der 10-Watt-Wicklung Sinn machen, da dann die Nennspannung bereits bei tieferen Drehzahlen ansteht - was aber umgekehrt doch auch wieder nicht so richtig Sinn macht, da es da keinen Regler drin hat, der die Spannung gegen oben hin abgrenzt.

Hinweis: auf der montierten Sternzündung sind wohl 2 Wicklungen in Serie geschalten - was für Voraussetzungen sind da gegeben? Der Draht da ist mit Schiebelehre gemessen ~1.2mm stark, sind da 2x 110 Wicklungen drauf?
Und was macht das auf die Spannung aus?

So sehen die 10er und 15er Wicklungen aus:

Kann mir das jemand mal verständlich und einfach erklären, was das auf sich hat?

Ich habe gestern wohl das ganze deutschspracheige Web nach diesen Grundlagen abgesucht aber keine wirklich zufriedenstellende Erklärungen dazu gefunden.

Besten Dank
Jonnyswiss

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

hws(R)

59425 Unna,
07.07.2010,
16:50

@ jonnyswiss

Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen)

Drahtstärke beeinflusst den Strom.
Windungsanzahl die Spannung (wenn der magnetische Kreis gleich bleibt)
Die Spannung dürfte aber von der Verbraucherspannung festgelegt sein - 12V (oder füher 6Volt)

» da dann die Nennspannung bereits bei tieferen Drehzahlen ansteht

Fahrraddynamos (und in gewissen Grenzen diese Moppedlichtmaschinen) sind eher Strombegrenzt statt Spannungsbegrenzt.

Deshalb brennt beim Fahrrad auch schnell das Rücklicht durch, wenn der Scheinwerfer ausgefallen ist. Weniger Stromabnahme - höhere Spannung - Rücklicht platt.

» Kann mir das jemand mal verständlich und einfach erklären, was das auf sich hat?

ohne Grundlagenkenntnisse eher nicht. ;-)

hws

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
08.07.2010,
00:45
(editiert von jonnyswiss
am 08.07.2010 um 00:47)

@ hws

» Drahtstärke beeinflusst den Strom.
» Windungsanzahl die Spannung (wenn der magnetische Kreis gleich bleibt)
» Die Spannung dürfte aber von der Verbraucherspannung festgelegt sein - 12V
» (oder füher 6Volt)
»
» Fahrraddynamos (und in gewissen Grenzen diese Moppedlichtmaschinen) sind
» eher Strombegrenzt statt Spannungsbegrenzt.
»
» Deshalb brennt beim Fahrrad auch schnell das Rücklicht durch, wenn der
» Scheinwerfer ausgefallen ist. Weniger Stromabnahme - höhere Spannung -
» Rücklicht platt.
»
» » Kann mir das jemand mal verständlich und einfach erklären, was das auf
» sich hat?
»
» ohne Grundlagenkenntnisse eher nicht. ;-)
»
» hws

Danke, dies alles wusste ich eigentlich auch schon lange, und Motelek hat dafür schon eine viel bessere Erklärung gemacht, aber da fehlen noch die intelligenten resp. die detaillierten und verständlichen Antworten.

Was verstehst du eigentlich unter Grundlagenkenntnisse?

Muss dir da einer zuerst erzählen, was Sir Henri alles über die Spulen herausgefunden und erzählt hat oder willst du wissen, wie Thomas Edison die Glühbirne entwickelte oder wie ein Elko sich von einem Tantal unterscheidet oder muss ich dir die analogen Grundsätze aufzeigen?

Ich würde z.B. gerne wissen, ob für die doppelte Spannung auch die doppelte Windungen genügen, oder was ich tun muss umd bei niedrigeren Drehzahlen mehr Strom herauszuziehen, oder was es (alles) braucht um eine doppelte Spannung herauszuholen.

Diese grundsätzlichen Fragen sind ja nicht beantwortet, und dafür gibt es offenbar keine einzige Seite, die das mal seriös und genau erklärt...

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
08.07.2010,
00:49

@ jonnyswiss

» » Drahtstärke beeinflusst den Strom.
» » Windungsanzahl die Spannung (wenn der magnetische Kreis gleich bleibt)
» » Die Spannung dürfte aber von der Verbraucherspannung festgelegt sein -
» 12V
» » (oder füher 6Volt)
» »
» » Fahrraddynamos (und in gewissen Grenzen diese Moppedlichtmaschinen)
» sind
» » eher Strombegrenzt statt Spannungsbegrenzt.
» »
» » Deshalb brennt beim Fahrrad auch schnell das Rücklicht durch, wenn der
» » Scheinwerfer ausgefallen ist. Weniger Stromabnahme - höhere Spannung -
» » Rücklicht platt.
» »
» » » Kann mir das jemand mal verständlich und einfach erklären, was das
» auf
» » sich hat?
» »
» » ohne Grundlagenkenntnisse eher nicht. ;-)
» »
» » hws
»
» Danke, dies alles wusste ich eigentlich auch schon lange, und Motelek hat
» dafür schon eine viel bessere Erklärung gemacht, aber da fehlen noch die
» intelligenten resp. die detaillierten und verständlichen Antworten.
»
» Was verstehst du eigentlich unter Grundlagenkenntnisse?
»
» Muss dir da einer zuerst erzählen, was Sir Henri alles über die Spulen
» herausgefunden und erzählt hat oder willst du wissen, wie Thomas Edison
» die Glühbirne entwickelte oder wie ein Elko sich von einem Tantal
» unterscheidet oder muss ich dir die analogen Grundsätze aufzeigen?
»
» Ich würde z.B. gerne wissen, ob für die doppelte Spannung auch die
» doppelte Windungen genügen, oder was ich tun muss umd bei niedrigeren
» Drehzahlen mehr Strom herauszuziehen, oder was es (alles) braucht um eine
» doppelte Spannung herauszuholen.
»
» Diese grundsätzlichen Fragen sind ja nicht beantwortet, und dafür gibt es
» offenbar keine einzige Seite, die das mal seriös und genau erklärt...

---
jonnyswiss,

Du solltest erst mal deine Fussnote unten restaurieren.
Das könnte missverstanden werden. :-D

gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

x y

08.07.2010,
01:22

@ jonnyswiss

» Diese grundsätzlichen Fragen sind ja nicht beantwortet, und dafür gibt es
» offenbar keine einzige Seite, die das mal seriös und genau erklärt...

Sogar mehrere hundert Seiten: Dobbeler.

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
08.07.2010,
01:24
(editiert von jonnyswiss
am 08.07.2010 um 01:25)

@ geralds

» Du solltest erst mal deine Fussnote unten restaurieren.
» Das könnte missverstanden werden. :-D
»
» gerald
» ---

Wieso? Ist es hier verpönt zu fragen?

Oder wird es hier als schädlich angesehen, wenn jemand sein Wissen weitergibt?

Oder ist man gar kriminell, wenn jemand was nicht weiss und DESHALB fragt?

Oder ist es gar verboten, eine Frage zu stellen, wenn sein eigenes Fachwissen auf anderem Gebiet angesiedelt ist?

Erklär mir diese Aussage doch bitte mal genau, damit ich deine seltsame Aussage auch verstehen kann!

Aber so wie ich das sehe habe ich die Frage wohl in einem falschen Board gestellt, da wohl alles andere erklärt wird wie das, was man gefragt hat.... :-(

So muss ich mir wohl ein anderes (besseres?) Board suchen, wo die Leute auch auf die Fragen antworten die man stellt, und nicht irgend welche theoretische Annahmen machen.

Übrigens: meine Fussnote ist nicht von mir sonder von Menschen, die einiges mehr Grips im Hirn haben wir wir alle zusammen! Solltes dies vielleicht denen sagen...
Ja ok, vielleicht ist es ja genau deshalb falsch zu verstehen?

Sorry, wenn ich ironisch werde, aber man kann auch das Tehma, das man nicht versteht, auch so umgehen - ich selber sage dann, wenn ich von etwas nichts verstehe, im der Regel gar nichts dazu!

PS: Danke Dobbeler für die tollen und aufklärenden Links!

--

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
08.07.2010,
10:49
(editiert von jonnyswiss
am 08.07.2010 um 10:59)

@ jonnyswiss

Nun, für diejenigen, die hier ihre Fragen beantwortet bekommen können dann auf folgender Seite weitermachen, da sind die Fragen, die ich hier stellte, zwar nicht erklärt, aber weiterführend sehr gut, wenn auch nicht ganz einfach beschrieben.

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=search&USER=user_81679&threadid=1089204790
Hier den Suchbegriff: "6V Lichtspule vs.12V Leuchtmittel"
eingeben und bei der Quelle: "Elektrik und Zündung" auswählen
leider ist der Direktlink zu lange und wird von der Boardsoftware abgelehnt, darum halt so kompliziert.

Aber vielleicht hat ja jemand mehr Glück und wird hier auch als intelligenter Mensch behandelt, dann ist dieser Link wirklich sehr gut

Aber zuerst sollte halt schon das Grundsätzliche beantwortet sein, denn Handgelenk mal Pi ist eine denkbar schlechte voraussetzung um umzuwickeln!

Vielleicht hat ja sonst jemand Anderes das Glück und wird nicht gleich im Vorherein als Frischling ohne blasseste Ahnung angesehen - und entprechend behandelt!

Schade, ich dachte bisher immer, dass man hier gute und detaillierte Infos und Tips von sehr tollen Leuten erhaltn kann.

Ach ja, und so nebenbei für die oben so dringend erwarteten und vorgeschriebenen Grundlagen in Elektronik: die kann man auch hier, sehr gut lesbar und einfach zum verstehen, nachlesen:
http://www.ferromel.de/tronic.htm

Apropos: wenn ich diese oben erwarteten Grundlagen alle genau kennen würde: warum - bitte - müsste ich dann fragen?

--

hws(R)

59425 Unna,
08.07.2010,
18:03

@ jonnyswiss

» » Drahtstärke beeinflusst den Strom.
» » Windungsanzahl die Spannung (wenn der magnetische Kreis gleich bleibt)

» Was verstehst du eigentlich unter Grundlagenkenntnisse?

Strom, Spannung Induzierte Spannung in einer Spule durch ein sich änderndes Magnetfeld (in diesem Zusammenhang - bei anderen Fragen wäre es evtl ein anderer Themenbereich)

» Muss dir da einer zuerst erzählen, was Sir Henri alles über die Spulen
» herausgefunden und erzählt hat oder willst du wissen

Mir muss das keiner erzählen. Er muss es nur selbst wissen, um Erklärungen zu verstehen.

» Ich würde z.B. gerne wissen, ob für die doppelte Spannung auch die
» doppelte Windungen genügen,

Ja, (das ist z.B. "Grundlagen" ). Zumindest bei einem "theoretischen Generator". In der Praxis (Moped) gibts noch andere Einflüsse.
[edit: das "strombegrenzt" was ich im ersten Posting schrieb, erwähnt Ewald R auch in seinem Beitrag]

» oder was ich tun muss umd bei niedrigeren
» Drehzahlen mehr Strom herauszuziehen,

Geht's um eine Lichtmaschine mit Regler oder um eine ohne Regler?

Dazu musst du allerdings den kompletten Generator - besonders die Magnetischen Kreise - anders konstruieren.

» oder was es (alles) braucht um eine doppelte Spannung herauszuholen.

Sich die Informationen der aktuellen Lichtmaschine bei Magneto Marelli o.a. holen und umkonstruieren ;-) .

» Diese grundsätzlichen Fragen sind ja nicht beantwortet,

Und die waren?
Dünnerer Draht und mehr Windungen geben höhere Spannung aber weniger Strom - richtig erkannt.

Auch bei niedrigeren Drehzahlen gibts schon höhere Spannung - auch richtig erkannt.
Bei höheren Drehzahlen ist die Spannung dann zu hoch und irgendwas brennt durch - auch korrekt (wenn kein Regler vorhanden ist).

Im einfachsten Fall ist der "Regler" die Leistungsbegrenzung der Lichtmaschine. Daher auch ein Lastwiderstand, der zugeschaltet wird, wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet wird.

» und dafür gibt es offenbar keine einzige Seite, die das mal seriös und genau erklärt...

Geschälte Nüsse? Alles, was man wissen will, muss fix und fertig - dem eigenen vorhandenen Grunlagenwissen angepasst - auf ner Internetseite stehen? Und möglichst noch am Beispiel genau der Moppedlichtmaschine, die man selbst hat? Na dann such mal! Hier wärest du dann tatsächlich falsch.

» Nun, für diejenigen, die hier ihre Fragen beantwortet
» bekommen können dann auf folgender Seite weitermachen,..

Link gelesen. Dort geht es aber um ganz spezielle Fragen zum Umbau / Optimierung von Mopped-Lichtanlagen. Das ist nicht mein spezielles Interessengebiet (und auch nicht dieses Forums). Ausserdem bin ich kein Missionar, der auch dem letzten Ungläubigen die grundlegenden Elektronikgesetze beibringen will oder erklären muss, Lichtmaschinen zu optimieren.

Letzteres wolltest du wohl wissen - warum hast du es in deiner Frage dann nicht so ausgedrückt?
Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage formuliert ist.

Da ich kein Moppedfan bin, werde ich mich in dem dortigen Forum auch nicht betätigen. Elektronische Kenntnisse dazu hätte ich zwar, aber die praktischen und detaillierten Erfahrungen von Ewald R hab ich nicht, müsste mich also erst einarbeiten.

Und dein Auftreten hier finde ich auch ganz schön dreist und impertinent.

Mit dieser Auftretensweise wirst du hier nicht viel erreichen (auch keine guten Erklärungen - wenn überhaupt Antworten)

hws

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
09.07.2010,
13:15

@ hws

» Geht's um eine Lichtmaschine mit Regler oder um eine ohne Regler?
»
» Dazu musst du allerdings den kompletten Generator - besonders die Magnetischen Kreise - anders konstruieren.
»
Danke, diese 30-jährige Maschine hat kein Regler drin - und mir sind sämtliche Birnen durchgebrannt, deshalb meine Fragen, ebenso sieht man im ersten Bild, dass da 2 Spulen in Reihe sind, was mit grosser Wahrscheinlichkeit wiederum andere Voraussetzungen auf sich hat, oder?
Doch genau diese muss ich wohl selber nachwickeln!

Und das mit den magnetischen Kreisen habe ich inzwischen auch begriffen.
»
» Sich die Informationen der aktuellen Lichtmaschine bei Magneto Marelli o.a. holen und umkonstruieren ;-) .
»
» Dünnerer Draht und mehr Windungen geben höhere Spannung aber weniger Strom - richtig erkannt.
»
Das wird mir wohl ein Stück weit zum Umwickeln weiterhelfen.
»
» Im einfachsten Fall ist der "Regler" die Leistungsbegrenzung der Lichtmaschine. Daher auch ein Lastwiderstand, der zugeschaltet wird, wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet wird.
»
Dieser Lastwiederstand ist in diesem Moped offenbar nciht verbaut!
»
» Geschälte Nüsse? Alles, was man wissen will, muss fix und fertig - dem eigenen vorhandenen Grunlagenwissen angepasst - auf ner Internetseite stehen? Und möglichst noch am Beispiel genau der Moppedlichtmaschine, die man selbst hat? Na dann such mal! Hier wärest du dann tatsächlich falsch.
»
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!
»
»
» Link gelesen. Dort geht es aber um ganz spezielle Fragen zum Umbau / Optimierung von Mopped-Lichtanlagen. Das ist nicht mein spezielles Interessengebiet (und auch nicht dieses Forums). Ausserdem bin ich kein Missionar, der auch dem letzten Ungläubigen die grundlegenden Elektronikgesetze beibringen will oder erklären muss, Lichtmaschinen zu optimieren.
»
» Eine Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage formuliert ist.
»
» Und dein Auftreten hier finde ich auch ganz schön dreist und impertinent.
»
» Mit dieser Auftretensweise wirst du hier nicht viel erreichen (auch keine
» guten Erklärungen - wenn überhaupt Antworten)
»
» hws

Nun, keine Antwort ist nur kleeres geschreibe, aber das was du huierr jetzt angegeben hast - und zwar nur diese eine oder zwei zeilen - haben völlig genügt, und wenn ich frage - warum geht denn da gleich jeder davon aus dass ich der Idiot ohne Ahnung sei, nur weil ich schreibe, dass ich mich da nicht eingelesen habe?
Muss man denn zu jeder Frage den den genausten Wissenstand lang und breit erklären, damit man eine Antwort bekommt?
Davon gehe ich z.B. nie aus, wenn jemand was fragt - und nur kritisieren ohne mehr Hintergrundwissen und dann noch mit falschen Voraussetzungen ist auch nicht die wahre, nette Reaktion auf eine Frage - oder?

Ich weiss ja nicht wie du auf solche unzusammenhängende und willkürliche Reaktionen auf eine Frage reagieren würdest.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese verständliche Antwort, mit der auch was anzufangen ist!

Jettz muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch die serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält, dann kannn ich endlich loslassen und dann auch wieder mal mit Licht fahren.

--

hws(R)

59425 Unna,
09.07.2010,
13:54

@ jonnyswiss

» Danke, diese 30-jährige Maschine hat kein Regler drin - und mir sind
» sämtliche Birnen durchgebrannt

Glühlampen durch LED's ersetzt oder ganz entfernt? Geringere Last - höhere Spannung - Lampe brennt durch.
Oder nen defekt in der Lichtmaschine.

» Doch genau diese muss ich wohl selber nachwickeln!

weil kaputt oder weil optimieren-wollen?

» Dieser Lastwiederstand ist in diesem Moped offenbar nciht verbaut!

Weiss nicht, auch nicht ein Umschaltkontakt am Lichtschalter?

» Muss man denn zu jeder Frage den den genausten Wissenstand lang und breit
» erklären, damit man eine Antwort bekommt?

Naja, ich sollte schon wissen, ob ich klein-Doofi was erklären soll oder nem studierten Elektroing. Danach richtet sich die Komplexität meiner Antwort.

Oft sieht mans aus dem Beitrag und der Fragestellung.
"theoretisch weiss ich ganz gut Bescheid" = keine Ahnung vom Basteln von Bauteilen und verbrennt sich die Finger am Lötkolben.

"löten kann ich ganz gut" = hat dem Klempner schonmal geholfen, ne Dachrinne zu löten.

Gerade bei Anfängern kommt immer wieder genau diese gleiche Situation.

Bei dir ging es aber gar nicht um Vorkenntnisse, sondern dass du einfach am Thema vorbei gefragt hast.

Du fragtest nach "Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen)". Da hätte ich angefangen mit Maxwellschen Gleichungen, Induktionsgesetz, megawattstarken Generatoren im Atomkraftwerk.

In Wirklichkeit willst du aber offensichtlich wissen, wie man ne Moppedlichtmaschine optimiert / umbaut.

Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass man die Lichtmaschine umwickeln sollte, um mehr Spannung schon bei geringerer Drehzahl zu bekommen. Die Lichtmaschine hat mit der angegebenen Lampenstärke mal einwandfrei funktioniert. Ein stärkeres Lecuhtmittel funktioniert nicht, weil die LiMa serienmässig die benötigte Leistung nicht liefern kann. Schwächeres Leuchtmittel geht auch nicht, weil dann Spannung zu hoch.

Aber genaueres Vorgehen kann dir im anderen Forum besser geholfen werden, denke ich. Dort schonmal gefragt?

» Jettz muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch die
» serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält,

So, als wenn du nur eine Spule, aber mit doppelter Windungszahl hättest.

Es kann aber auch sein, dass eine Spule für den Scheinwerfer da ist, die andere für restliche Beleuchtung / Batterie laden.

hws

x y

09.07.2010,
14:03

@ hws

» » Jettz muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch
» die
» » serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält,
»
» So, als wenn du nur eine Spule, aber mit doppelter Windungszahl hättest.

Kommt ganz auf die Polpaarzahl an, man Z-Wicklung. Steht aber im Dobbeler alles drin.

» Es kann aber auch sein, dass eine Spule für den Scheinwerfer da ist, die
» andere für restliche Beleuchtung / Batterie laden.

Davon ist auszugehen.

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
09.07.2010,
15:19

@ hws

...das Moped ist bei einem über 25 Jahre in der Garage herumgestanden weil es der Mechaniker nicht herrichten konnte!
Und ich konnte es nicht dem Alteisen überlassen.
»
» Wickeln, kaputt oder optimieren?
»
Keins! Die Neue hat eine ganz andere Anordnung und auch schwächere Wicklungen, der Scheinwerfer ist mit 25 Watt angegeben und das bringt eine 15-Watt-Wicklung nun mal nicht, deswegen muss ich diese 2 paralell geschalteten Wicklungen wohl von Hand wickeln.
Draht habe ich gefunden, alte Drosseln aus Lautsprechern, die Tiefbassdrossel ist mit 1.25mm Draht bestückt und das sollte wohl gehen.
»
» »...Lastwiederstand...
»...auch nicht ein Umschaltkontakt am Lichtschalter?
»
Nein, auch nicht, nichts!
»
» Naja, ich sollte schon wissen, ob ich klein-Doofi was erklären soll oder nem studierten Elektroing. Danach richtet sich die Komplexität meiner Antwort.
»
» Oft sieht mans aus dem Beitrag und der Fragestellung.
» "theoretisch weiss ich ganz gut Bescheid" = keine Ahnung vom Basteln von Bauteilen und verbrennt sich die Finger am Lötkolben.»
»
Ok, 2 1/2 Jahre habe ich Temperaturregler und andere analoge Industrie-Geräte geprüft und repariert - sagt das vielleicht was aus? Ich denke eher nicht, oder? Und sonst kann ich nur sagen dass ich Elektronik nicht studiert habe!
»
» "löten kann ich ganz gut" = hat dem Klempner schonmal geholfen, ne Dachrinne zu löten.
»
...auch das habe ich schon hiner mir... ;-)
»
» Du fragtest nach "Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen)". Da hätte ich angefangen mit Maxwellschen Gleichungen, Induktionsgesetz, megawattstarken Generatoren im Atomkraftwerk.
»
» In Wirklichkeit willst du aber offensichtlich wissen, wie man ne Moppedlichtmaschine optimiert / umbaut.
»
Eigentlich nein, denn wenn ich das mit dem Strom und der Spannung im Bezig zur Drahtstärke bestätigt bekomme kann ich den Rest selber erarbeiten!
Aber wenn 2 gleiche Wicklungen da sind mit gleicher Drahtstärke, wo die schwächere (10W)-Wicklung mehr Material drauf hat, also eigentlich umgekehrt wie es sein sollte, dann verwirrt das schon, wenn das Wissen nicht gefestigt ist!
»
» Wobei ich immer noch nicht überzeugt bin, dass man die Lichtmaschine umwickeln sollte, um mehr Spannung schon bei geringerer Drehzahl zu bekommen. Die Lichtmaschine hat mit der angegebenen Lampenstärke mal einwandfrei funktioniert. Ein stärkeres Lecuhtmittel funktioniert nicht, weil die LiMa serienmässig die benötigte Leistung nicht liefern kann.
» Schwächeres Leuchtmittel geht auch nicht, weil dann Spannung zu hoch.
»
Tja, ich habe mir auch einen Spannungsregler beschafft, der das Problem mit der Überspannung beheben solte, aber dann reicht die 15W-Wicklung halt immer noch nicht für die 25W-Lampe.
Und die Lampe "downgraden" will ich auch nicht umnbeding, da man schlechtes Licht nicht noch schlechter machen sollte - zumal die 25Watt in der Typenprüfung drin ist und das Andere bei der MFK Probleme geben könnte.
Also dann doch eher das Licht upgraden, damit ich des Nachts auch genug sehen kann, da das Teil ja doch gute 60 Km/h fährt!
Ich denke, das ist grund genug - wollte diesen Rattenschwanz hier aber nicht zuerst erklären müssen, wobei das - wie ich in anderen Theard gesehen habe - wohl unumgänglich ist um vernünftige Antworten zu erhalten und nicht nur total ausgelacht und verironisiert zu werden.
Sowas bin ich mir von anderen Boards her halt nicht gewohnt.
»
» Aber genaueres Vorgehen kann dir im anderen Forum besser geholfen werden, denke ich. Dort schonmal gefragt?
»
Jep, aber die meisten Mechaniker haben halt nicht so viel oder auch gar eine Ahnung vom Induktionsgesetz & Co, eher mehr vom Umgang mit einer Drehbank
»
» » Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Gegebenheiten durch die serielle Schaltung der 2 Wicklungen verhält,
»
» So, als wenn du nur eine Spule, aber mit doppelter Windungszahl hättest.
»
Danke, das ist die Antwort die ich noch brauche, also muss ich wohl oder übel umwickeln, um auf die 30 Watt, resp. 5 Ampère zu kommen, die diese einen beiden in Serie geschalteten Wicklungen erzeugen sollten. Ansonsten müsste ich ja 2 hintereinander verbaute Wicklungen parallell schalten - was wohl ein noch grösseres Problem wäre!
»
» Es kann aber auch sein, dass eine Spule für den Scheinwerfer da ist, die andere für restliche Beleuchtung / Batterie laden.
»
So ist es, aber halt ohne Batterie, wie gesagt und kurz zusammengefasst hat der Scheinwerfer diese serielle Wicklung mit zusammen 30 Watt, die andere 17W-Wicklung ist dann für Rück- und Bremslicht und auch die Schnarre - ich aber habe hier "nur" eine 15-Watt-Wicklung und zwei 10-Watt-Wicklungen und 2 leere Wicklungskörper, was halt irgendwie einfach nicht reicht!
Aber vielen Dank für deine Erklärung, damit kann ich wenigastens arbeiten, muss mir nur noch überlegen, wie ich das am einfachsten wicklen kann.
»
» hws

--

hws(R)

59425 Unna,
09.07.2010,
19:23

@ jonnyswiss

» .. Die Neue hat eine ganz andere Anordnung und auch schwächere
» Wicklungen, der Scheinwerfer ist mit 25 Watt angegeben und das bringt eine
» 15-Watt-Wicklung nun mal nicht, deswegen muss ich diese 2 paralell
» geschalteten Wicklungen wohl von Hand wickeln.

Welche neue? Neues Mopped? neuer Scheinwerfer? Neue Lichtmaschine?
WAS willst du denn ändern und warum?

» Draht habe ich gefunden, alte Drosseln ...

Pass auf, dass du beim Abwicklen und neuwickeln die Lackisolation nicht beschädigst. Passenden nagelneuen CuL Draht hat der Elektronikversender deines Vertrauens. Würde ich empfehlen.

» ...auch das habe ich schon hiner mir... ;-)

War ein Beispiel. Bei dir geht es aber eher um die nicht zielführende Frage.
Und ich weiss immer noch nicht, was du austauschen willst und warum und was bisher drin ist.

» .. aber dann reicht die 15W-Wicklung halt immer noch nicht für die 25W-Lampe.
Korrekt
» Und die Lampe "downgraden" will ich auch nicht umnbeding
» .. zumal die 25Watt in der Typenprüfung drin ist

Die vorhandene Lichtmaschine sollte doch mit dem vorhandenen Licht funktionieren?

» Jep, aber die meisten Mechaniker haben halt nicht so viel oder auch gar
» eine Ahnung vom Induktionsgesetz & Co, eher mehr vom Umgang mit einer
» Drehbank

Dieser - wie hiess er moch - Ewald R schreibt doch haufenweise Tabellen über Ströme, Spannungen, Leistungen diverser Scheinwerfer und Lichtmaschinen. Hast du DEN mal gefragt? Nicht nach Formeln und theoretischen Grundlagen sondern ganz praktisch nach Drahtstärke und Wicklungsanzahl.

[.. eine Spule, aber mit doppelter Windungszahl]
» Danke, das ist die Antwort die ich noch brauche

Könnte aber auch je nach Polpaarzahl und Spulenanordnung anders sein, siehe Einwand von xy.

» also muss ich wohl oder übel umwickeln, um auf die 30 Watt...

1.) Spannung bleibt gleich, oder willst du von 6Volt auf 12V Anlage umrüsten (wenn ja, warum)
2.) Leistung soll erhöht werden, also muss der Strom erhöht werden
P = U*I

Folgerung aus 1) und 2) -> dickerer Draht bei gleicher Windungsanzahl.

Weitere Möglichkeit: bei gleicher Spannung und Leistung der Lampe von Glühlampe auf Halogen umsteigen. Es gibt mechanisch kompatible, allerdings nicht mit Zulassung nach StVO.

Bedingung: die Lichtmaschine macht das vom magnetischen Kreis her mit.
Bricht die zusammen, geht's nicht ohne wesentliche mechanische Änderungen.

hws

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
09.07.2010,
22:30

@ hws

Sorry, aber da das Board bloss 5000 Zeichen zulässt ist der Platz zu klein um alles korrekt darzusztellen.

Ich dachte eigentlich, dass ich die ganze zeit von der Lichtmaschine gesprochen habe, der Motor hat keine Probleme die elektrisch gelöst werden könnten.
Zudem wäre es der erste Benzinmotor mit einer Wicklung... ;-)
Dies mal zu deiner Bemerkung.

Ja, das mit der Wicklung und Beschädigung kenn ich schon, solche Spässe macht noch manch einer mit, vor alem wenn die Wicklungen von den Drahthersteler bereits so auf einer Kunststoffrolle geliefert werden ist das Material bestimmt nicht schlechter wie anderes Neumaterial

Die vorhandene Lichtmaschine lässt alle Birnen braten - dachtest du, dass ich den ganzen Aufwand nur so zum Spass und aus Langeweile machen würde?
Na gut, letzteres dürfte man annehmen, da ich ja heute erfahren habe, dass ich seid einem halben Jahr Rentner bin - woher wusstest du das denn? ;-)

Richtig, Ewald R schreibt viel über diese Dinge, aber er sagt auch, dass man im keine Fragen stellen soll - ausser man ruft ihn irgendwo in Österreich an!

ehm, wenn Polpaarzahl und Spulenanordnung anders sein können - warum war denn in der ursprünglichen Lima dies so aufgebaut? Ich denke mal, dass die Ings das schon durchdacht haben.
Ja ok, ich weiss, diese Ausführung gibt es wohl in keinem weiteren Land dieser Welt, das wird wohl nur für die Schweiz so gemacht worden sein!

Da diese Lima offenbar eine reine Stromanlage ist, steht da wahrscheinlich schon ziemlich schnell mal 12Volt an - ich habe den Leerlauf gemessen, der geht bis auf 90 Volt hoch!

Und da 4 Ampere bei 6 Volt 24 Watt ausmachen, aber bei 12 Volt 48 Watt dürfte die Lichtausbeute bei 12 Volt doch ein vielfaches höher sein, oder? (gem. Tabelle von Ewald R)
Und da dies der Sicherheit dient stellt sich da einfach die Frage, ob ich die Lima stur nach Handbuch aufbauen soll - oder da vielleicht den Scheinwerfer etwas optimieren soll - was ja doch sehr viel Sinn machen würde, denke ich zumindest!

Aber darüber werde ich mir auch noch Gedanken machen, ein paar Wicklungen mehr drauf machen ist dann ja auch nicht mehr sehr kompliziert, wenn ich dann mal mit dem Wickeln begonnen habe.

Richtig, darauf bin ich auch gekommen, 2 Spulen in Serie à 120 Wicklungen mit dem 1,25er Draht dürfte ausreichen, um die entsprechende Leistung zu erbringen.
Allerdings ist dies jetzt einfach mal nur auf 6 Volt gerechnet...

Jep, solche Halogens habe ich hier, aber um die einfach durchbraten zu lassen sind sie dann doch zu teuer!
Übrigens geben die Halogens gem. Ewald R weniger Licht wie wenn da die Spannung bei gleichem Strom auf 12 Volt erhöht wird, was beim Wickeln dann den Braten auch nicht mehr fetter macht...

Und schon klar, wenn das Magnetfeld dies nicht mitmacht dürfte es ein grösseres Problem zu lösen geben, aber das werde ich dann erst sehen, wenn das Ganze mal zum Probelauf ansteht - also iteressiet es mich im Moment nicht sonderlich, da ich auch schon gesehen habe, dass - irrtum vorbehalten - Malossi für dieses Moped eine komplette 12-Volt-Anlage anbietet - halt nur schweine teuer!

--

hws(R)

59425 Unna,
09.07.2010,
23:56

@ jonnyswiss

Wiedervorlage Morgen, für heute ist schluss....

hws

hws(R)

59425 Unna,
10.07.2010,
11:37

@ jonnyswiss

» Sorry, aber da das Board bloss 5000 Zeichen zulässt ist der Platz zu klein
» um alles korrekt darzusztellen.

Wer mit 5000 Zeichen nicht auskommt, macht was falsch.

» Ich dachte eigentlich, dass ich die ganze zeit von der Lichtmaschine
» gesprochen habe,

Du fragst: "Frage zur Grundlage der Stromerzeugung (Wicklungen)". Du willst aber keine Grundlagen wissen, sondern rein Praktisch: Wie muss ich welche Spule umwickeln.

» Zudem wäre es der erste Benzinmotor mit einer Wicklung... ;-)
» Dies mal zu deiner Bemerkung.
Vom Benzinmotor hat doch keiner geredet!

» Drahthersteler bereits so auf einer Kunststoffrolle geliefert werden ist
» das Material bestimmt nicht schlechter wie anderes Neumaterial

???

Ich habe davon abgeraten, vorhandene Trafos abzuwickeln und den Draht wiederzuverwenden. Besser neuen Draht kaufen.
Dass du was abwickeln willst, habe ich aus deiner Bemerkung geschlossen:
» ... Draht habe ich gefunden, alte Drosseln aus Lautsprechern,
» die Tiefbassdrossel ist mit 1.25mm Draht bestückt und
» das sollte wohl gehen.

» Die vorhandene Lichtmaschine lässt alle Birnen braten - dachtest du, dass
» ich den ganzen Aufwand nur so zum Spass und aus Langeweile machen würde?

Wenn du endlich mal sagen würdest, was du willst.
Warum Spule mit mehr Windungen (macht höhere Spannung), wenn die Spannung ejtzt schon zu hoch ist, dass alle Lampen durchbrennen?
Umbau von 6V auf 12V Anlage?

» ehm, wenn Polpaarzahl und Spulenanordnung anders sein können - warum war
» denn in der ursprünglichen Lima dies so aufgebaut?

Sicher ist das in der ursprünglichen LiMa korrekt aufgebaut. Aber in welcher Anordnung und welcher Polpaarzahl? Änderungen müssen dazu passend gemacht werden. Von der Mechanik her wirst du auf die vorhandenen Spulen nicht genauso viele Windungen, aber mit dickerem Draht draufkreigen.

Und wenn du das Wort "ursprünglich" verwendest, was ist denn jetzt "anderes" drin?

» Ich denke mal, dass die Ings das schon durchdacht haben.
Haben die sicher, aber Änderungen müssen dazu PASSEND ausgeführt werden.
Wäre blöde, in nen Dieselmotor nen Vergaser einbauen zu wollen - so mal als Beispiel.

» schon ziemlich schnell mal 12Volt an - ich habe den Leerlauf gemessen, der
» geht bis auf 90 Volt hoch!

Wer misst, misst Mist. Vermutlich mit nem Digital-Multimeter gemessen?

» Und da 4 Ampere bei 6 Volt 24 Watt ausmachen, aber bei 12 Volt 48 Watt
» dürfte die Lichtausbeute bei 12 Volt doch ein vielfaches höher sein, oder?

Wenn die Anlage bei 6V 4A bringt und die dafür ausgelegt ist, wird sie keine 12V 4A bringen, nur weil du 12V Lampen einsetzt.

» .. Frage, ob ich die Lima stur nach Handbuch aufbauen soll

Wie? aufbauen? Willst du ne andere Lima einbauen oder (außer Spule anders wickeln) noch großartig was dran ändern?

» Scheinwerfer etwas optimieren soll - was ja doch sehr viel Sinn machen
» würde, denke ich zumindest!

Und was willst du optimieren?
Wenn die Lima 6V liefert, muss der Scheinwerfer auch 6V haben.
Und wenn die Lima 20Watt leistet, dann brauchst du im Scheinwerfer auch ne Lampe mit 20W.

Willst du irgendwas ändern, dann musst du wissen, was du machst. Die Grundlagen kann man aber nicht durch einige Beiträge im Forum lernen.
Oder man befolgt stur die Anleitung von Ewald - und ändert nix auf eigene Faust.

» Richtig, darauf bin ich auch gekommen, 2 Spulen in Serie à 120 Wicklungen
» mit dem 1,25er Draht dürfte ausreichen, um die entsprechende Leistung zu
» erbringen.

Und wo kommt - mechanisch - diese zusätzliche zweite Spule hin?

» Allerdings ist dies jetzt einfach mal nur auf 6 Volt gerechnet...

Bitte mitteilen, welche Spannung die Anlage jetzt hat und ob sie evtl von 6 auf 12V und zusätzlich von 15W Scheinwerfer auf 25Watt Scheinwerfer umgebaut werden soll.

» Übrigens geben die Halogens gem. Ewald R weniger Licht wie wenn da die
» Spannung bei gleichem Strom auf 12 Volt erhöht wird, was beim Wickeln dann
» den Braten auch nicht mehr fetter macht...

Bei gleicher Wattzahl sind Halogen heller als vergleichbare "normale".
Die Spannung der Halogenlampe und der Lichtmaschine müssen natürlich übereinstimmen.
Und die LiMa muss die Leistung für die Lampe bringen können.

» .. - Malossi für dieses Moped eine komplette 12-Volt-Anlage anbietet

Und was wird da geändert / umgebaut?
Ich vermute, anderes Polrad und andere Spulenplatte mit anders gewickelten Spulen?

Willst du sowas auch machen in "Heimarbeit"?

hws