Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NLange

13.06.2008,
08:31

Cat5-Kabel und Stecker (Reichelt-Sortiment) (Netzwerktechnik)

Hallo alle zusammen,

ich möchte bei Reichelt Cat5-Meterware bestellen bei der man sowohl RJ-45 Stecker aufcrimpen als auch aufs LSA-Feld legen kann. Beim letzten Mal hab ich da Kabel bekommen das zwar flexibel (Litze) war, aber so dicke Adernisolation hatte daß ich die nicht in meine Crimpstecker bekommen habe. Das Kabel muss nicht wohnzimmertauglich flexibel sein, kann ruhig starrer Leiter sein nur eben so dünn daß man auch Crimpstecker drauf bekommt. Der Grund für diese Bastelei liegt in einer ziemlich verzwickten, non-Standard PoE-Installation.

Damit bin ich bei Frage zwei: Es gibt doch RJ-45 Stecker, die so einen kleinen Führungskamm haben mit dem man die einzelnen Adern vorab einsortieren kann bevor man das dann in die Steckerhülse führt. Bei den Billigsteckern ohne Führungskamm bekommt man besonders die flexiblen Cat5-Kabel nur mit viel Fummelei eingelegt. Daher will ich mir ordentliche Stecker mit Kamm bei Reichelt bestellen. Welche Stecker sind das, Hirose oder Stewart?

Vielen Dank und Grüße
N. Lange

hws(R)

59425 Unna,
13.06.2008,
08:51

@ NLange

Das ist das Problem bei Reichelt ...

die garantieren dir nicht einen bestimmten Hersteller / Typ. Du bekommst "RJ45" Stecker und sonst nix. Bei der nächsten Bestellung und gleicher Bestellnummer kann's schon ein anderes Fabrikat sein.

Dafür ist Reichelt billig.

hws

NLange

13.06.2008,
09:39

@ hws

Das würd ich so nicht unterschreiben. Bei den RJ-45ern hab ich da noch keine bestellt (nur beim Krauter um die Ecke und da ist die Quali auch nicht besser *grins*) aber Reichelt listet ja explizit Hirose und Stewart inkl. Datenblatt. Außerdem find ich ist 1,20 Euro pro Stecker gar nicht mal sooooo billig ;-)

Aber egal, wo würdest du mir denn empfehlen einzukaufen?

hws(R)

59425 Unna,
13.06.2008,
15:41

@ NLange

» Aber egal, wo würdest du mir denn empfehlen einzukaufen?

Kann ich dir schlecht empfehlen. Ich sag bei uns im Einkauf Bescheid. Bei Einzelstücken krieg ich dann in den nächsten Tagen nen kostenloses Muster vom Distributor ;-)

Die üblichen Widerstände / Kondensatoren 0/8/15-IC's und FET's haben wir auf Lager.

Ansonsten sind Digikey, Farnell und RS gute Lieferanten.

hws