Pflücke

Hartmannsdorf, 25.06.2007, 19:04 |
DSL Beschränkung auf 128KB? (Netzwerktechnik) |
Hallo allerseits,
ich suche ein Programm (Proxy?) für WinXP, mit dem ich meine Internetverbindungsfreigabe auf ca. 128KB pro Benutzer drosseln kann.
Es gibt ja solche, mit denen man bestimmte Aufrufe (XXX) sperren kann.
Hintergrund ist der: Ein Freund von mir wohnt in einer WG. Alle (mit PC ) zusammen zahlen für eine DSL-6000 Flatrate incl. Telefonie. Nun hat der DSL-Anbieter schon 2x den Zugang gesperrt, weil die UP/Downloadmenge über 60GB/Monat betrug
Naja, in einer WG...
Hat jemand eine Idee? -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Guest
26.06.2007, 07:26
@ Pflücke
|
DSL Beschränkung auf 128KB? |
Da würde ich den Anbieter wechseln. Wenn du für eine Flat hast, kannst du auch "flat" nutzen. Unverschämtheit, den Zugang zu sperren.
CCProxy ist ein recht netter ProxyServer. Kannst du dir mal anschauen. |
sfkn

Schwalm, 26.06.2007, 08:12
@ Pflücke
|
Hallo
Schau dir mal NAT32 IP Router an.
Da kannst du (laut der aktuellen c't) die Bandbreite beschränken. -- mfg Steffen |
Pflücke

Hartmannsdorf, 26.06.2007, 19:38
@ sfkn
|
Danke für die Hinweise.
Wenn man sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen anschaut, findet sich tatsächlich eine Eintragung, das die "Flatrate" auf max. 60GB/Monat beschränkt ist. Eigentlich eine Sauerei, weil nicht direkt beim Vertragsabschluss darauf hingewiesen wurde. Nur allgemein auf die AGB eben.
Es ist ja auch nicht wirklich so problematisch. Es muss nur dem ungezügelten Up/Download aller möglichen Sachen etwas Einhalt geboten werden. So ist das eben wenn sich mehrere Personen etwas teilen, keiner wills gewesen sein.
Also vielen Dank nochmals.
Pflücke -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
stefan84

27.06.2007, 09:50
@ Pflücke
|
Um welchen Netzbetreiber handelt es sich denn? |
Pflücke

Hartmannsdorf, 27.06.2007, 21:07
@ stefan84
|
Bei 1&1. Muss ich mal schauen wenn ich wieder dort bin (Wochenende). Ich selber hab ja auch 1&1 und bisher keierlei Probleme. Naja, ich bin auch noch nicht über 60GB/Monat gekommen. -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
stefan84

29.06.2007, 10:50
@ Pflücke
|
Ich weis nicht, wie das bei neuen Verträgen ist, aber bei alten Verträgen steht sicher nichts von einer 60 GB beschränkung drinnen (Ich hab mich auch von dieser Scheiss firma rumkriegen lassen )
Bis vor kurzem stand das auf alle Fälle nicht in den AGB. Es könnte aber sein, dass sie die AGB wieder umgeändert haben ohne ihre Kunden darauf hinzuweisen (haben sie schon 2005 gemacht). Das wäre dann natürlich ein Kündigungsgrund. 1&1 droht dann zwar ein bisschen mit dem Anwalt aber man kommt normalerweise immer so aus dem Vertrag raus.
Bei solchen Problemen rate ich dir bei http://www.dsl-forum.de/ vorbeizuschauen. Da gibt´s Foren für jeden Anbieter. Dass es eine 60 GB grenze gibt ist mir neu.
1&1 hat eine spezielle 100GB grenze: und zwar wenn du innerhalb eines Monats mehr als 100GB Datenverkehr verursacht hast, ruft dich ein 1&1 Kundenberater an und bietet dir 100€ an wenn du dich einverstanden erklärst den Vertrag frühzeitig zu kündigen. (Solche Kunden sind nämlich ein Verlustgeschäft und wenn 1&1 diese "plagen" auf andere Provider abwälzen kann ist es für sie nur von Vorteil.
Aber wie gesagt, das kannst du alles in dem 1&1 Forum nachlesen. In dem Forum kannst du auch ganz einfach sehen, welcher Provider die meisten Probleme macht: In dem 1&1 Problem - Forum gibt es fast doppelt so viele Posts wie bei dem von T-Online obwohl die immer noch viel mehr Kunden haben.
Stefan |
Schlupp

Troisdorf, 09.01.2008, 11:05
@ stefan84
|
Ich weiß nicht wie das in dem Speziellen Fall genau ist aber Normalerweise kann man den Vertrag Mit 1&1 Kündigen feil Flat Heißt Flat und Einschränkungen MUSS der Kundenberater erwähnen.
In dem Fall kann man dann zu einem Provider Wechseln der eine Real Flat hat (wen es in deinem Bereich Net Cologne Gibt geh dahin die Liefern was sie versprechen)
Eins der besten Beispiele ist was die Mutter von 1&1 die gute alte Telekom verzapft mit den Call und Surf Paketen
Flatrate ins Deutsche Telekomnetz ( alle anderen Kosten eine geringe Verbindungsgebühr ) und nach ab lauf des ersten Jahres Erhöhen sich die Gebühren um Fast 10 Euro (und man ist für ein weiteres Jahr an das Paket gebunden)
Ich würde dir in deinem Falle einfach Raten schau mal beim Verbraucherschutz vorbei die Kennen solche Fälle zur genüge. -- "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain |