Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

s HaggY

29.07.2006,
09:55

Mit Rechner keine Verbindung Mit Aldi Lapi ja. (Netzwerktechnik)

hallo,

Ich hatte versucht zwischen zwei Häusern ein Netzwerk aufzubauen. War mit meinen "billigen" Aldi Notebook fast kein problem. In einem Haus ist der DSL-Router. Von diesem Router geht ein Cat5 Kabel zu einem ca 65m langes TelfonErdkabel mit 5x4 Adern. Erst als ich nach einem Tip nur 4 (gleicher Stamm) statt 8 Adern benutzt hatte, bekamm ich bis dahin eine Verbindung zum Router(100mbit). Dann musste ich aber noch 10m(mit Telefonkabel) ins Haus. und dann noch 6m(mit cat5) hoch in Arbeitszimmer. Mein Aldi Notebook kann sich mit dem Router verbinden aber der Rechner(ca 3 Jahre mit onboard Netzwerkkarte) nicht. 1. Warum nicht? 2. Verstärken alle aktiven Netzwerkhubs das Signal bzw. auch der Digitalus den ich vor die letzten 6m zwischen gehauen habe auch (ging aber trotzdem nicht). 3. Was kann ich noch tun? Vielen Dank!
PS. Um ein defekt am Rechner auszuschliessen, habe ich den Router mit einem 2m cat5 Kabel angeschlossen. Das Erdkabel war schon vorhanden.

Björn(R)

Dortmund,
29.07.2006,
11:17

@ s HaggY

Mit Rechner keine Verbindung Mit Aldi Lapi ja.

» hallo,
»
» Ich hatte versucht zwischen zwei Häusern ein Netzwerk aufzubauen. War mit
» meinen "billigen" Aldi Notebook fast kein problem. In einem Haus ist der
» DSL-Router. Von diesem Router geht ein Cat5 Kabel zu einem ca 65m langes
» TelfonErdkabel mit 5x4 Adern. Erst als ich nach einem Tip nur 4 (gleicher
» Stamm) statt 8 Adern benutzt hatte, bekamm ich bis dahin eine Verbindung
» zum Router(100mbit). Dann musste ich aber noch 10m(mit Telefonkabel) ins
» Haus. und dann noch 6m(mit cat5) hoch in Arbeitszimmer. Mein Aldi Notebook
» kann sich mit dem Router verbinden aber der Rechner(ca 3 Jahre mit onboard
» Netzwerkkarte) nicht. 1. Warum nicht? 2. Verstärken alle aktiven
» Netzwerkhubs das Signal bzw. auch der Digitalus den ich vor die letzten 6m
» zwischen gehauen habe auch (ging aber trotzdem nicht). 3. Was kann ich noch
» tun? Vielen Dank!
» PS. Um ein defekt am Rechner auszuschliessen, habe ich den Router mit
» einem 2m cat5 Kabel angeschlossen. Das Erdkabel war schon vorhanden.
»
»

Hallo,

warum verwendest du für das Netzwerk Telefonkabel? Es wundert mich überhaupt, dass du bei der Länge mit Telefonkabel 100mbit erreichst. Da hast du mit dem einen Rechner Glück gehabt. Möglicherweise ist die Netzwerkkarte des nicht funktionierenden Rechners nicht ganz so tolerant und kommt mit den Störungen und den Reflexionen, die sich bei einer solch abenteuerlichen Kabelkonstruktion zwangsläufig ergeben, nicht klar.

Was spricht dagegen, zwischen den Häusern ordentliche Cat5-Leitung zu verlegen?

Viele Grüße,
Björn

s HaggY

29.07.2006,
11:57

@ s HaggY

Ich verwende Telefonkabel weil ich irgendwo gelesen habe das wenn keine weiteren Strom,Telefon oder Netzwerkkabel direkt daneben liegen es keine großen Problem sei. Was die Verbindung mit dem Lapi beweisen tut.

Gegen eine ordentliche Cat5-Leitung zwischen den Häusern habe ich persönlich nix. Habe ich auch immer Empfohlen. Aber da es nicht meine Häuser und Gärten sind die aufgerissen werden müssen und ich gerne basteln und probieren tuhe....

Mir ist klar das die ganze nicht schön ausschaut. Soll es auch nicht soll nur Funktionieren

Ein aktiver NetzwerkHub funktioniert doch auch als verstärker. Oder anders ich könnte theo. nach dem Hub weitere 50m verlegen??????

nutbeem(R)

29.07.2006,
17:40

@ s HaggY

» Ich verwende Telefonkabel weil ich irgendwo gelesen habe das wenn keine
» weiteren Strom,Telefon oder Netzwerkkabel direkt daneben liegen es keine
» großen Problem sei. Was die Verbindung mit dem Lapi beweisen tut.
»
» Gegen eine ordentliche Cat5-Leitung zwischen den Häusern habe ich
» persönlich nix. Habe ich auch immer Empfohlen. Aber da es nicht meine
» Häuser und Gärten sind die aufgerissen werden müssen und ich gerne basteln
» und probieren tuhe....
»
» Mir ist klar das die ganze nicht schön ausschaut. Soll es auch nicht soll
» nur Funktionieren
»
» Ein aktiver NetzwerkHub funktioniert doch auch als verstärker. Oder anders
» ich könnte theo. nach dem Hub weitere 50m verlegen??????

Probier mal aus, an dem Anschluß der nicht funktioniert, das Laptop anzuschliessen. Wenn die Verbindung dort auch funktioniert, hast du ein Kabelfalschanschluß ausgeschlossen.
Du könntest in den Desktop Rechner eine 2. Netzwerkkarte einbauen und mit dieser 2. Karte versuchen eine Verbindung aufzubauen....oder verwende ein Funk-LAN

--
<<< Meine Meinung stellt nur eine emotionsgeladene Äußerung dar. So keep cool ;-) >>>

s HaggY

29.07.2006,
18:59

@ Björn

hi,

mein Lapi funktioniert überall :-D . Im Haus1 wo der Router ist funktioniert auch alles :-P (Rechner1, dbox2, x-box glaube auch usw.). Übrigens ist in Haus1(neues Haus) alles mit Telefonkabel verlegt. Im Haus2 funktioniert es nicht mit Rechner2 aber mit meinem Lapi :-( . OK, ich könnte den Rechner1 mal in Haus2 bringen lassen und/oder eine andere Netzwerkkarte testen. Werde ich mal machen.

Die wichtige Frage die ich noch hatte kann ich theo. nach dem Hub (mit Netzteil von Digitalus) noch eine längere strecke realisieren. Oder anders, wird das Netzwerksignal dadurch „verstärkt“. Keine Ahnung wie ich das anders schreiben soll. Ich bin kein Experte und kann nur logisch und nach Anleitung arbeiten.

Pflücke

31.07.2006,
14:12

@ s HaggY

Mit einem Hub kann man meines Erachtens kein Signal verstärken. Wäre auch Verschwendung. Dafür gibt es sogenannte Repeater.