Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michael

08.09.2004,
16:23

Frage betreffend HUB (Netzwerktechnik)

Ich möchte zuhause ein Netzwerk von zwei PCs aufbauen um beiden einen Internetzugang über ein ADSL Modem zu ermöglichen. Beide Computer sind mit ethernet Netzwerkkarten ausgestattet. Das Modem is ebenfalls ein ethernet Modem.
Es sollten beide Computer gleichzeitig einen Zugang zum Internet haben wobei aber nicht ein COmputer als Server dienen soll.
Es sollte immer nur der Computer eingeschaltet sein der benutzt wird.
Jetz habe ich die Frage ob ich das Modem als Server beim HUB, und dann beide PCs an zwei Ports des HUB anschließen kann?
Wird dann das Modem für die beiden Rechner verteilt oder funktioniert das so nicht?

Mickey S.(R)

09.09.2004,
10:10
(editiert von Mickey S.
am 09.09.2004 um 10:16)

@ Michael

Frage betreffend HUB

ethernet-Modem? Oder meinst Du DSL-Modem? Anyway...

Du benötigst einen Router. Belasse ansonsten Dein Heimnetzwerk wie es ist und schließe einfach den Router (da gibt's einfache schon ab 35 Euro) als weiteres Netzwerkgerät an Deinen Hub bzw. Switch an. Falls Du keinen Hub oder Switch haben solltest, dann hat z. B. der Router vier Ethernet-Ports und stellt somit die Funktionalität eines Hubs oder Switches bereit. Die andere Seite des Routers verbindest Du mit dem DSL-Modem. Bei den PCs trägst Du den Router als Standard-Gateway bzw. die DNS-Maschine und im Router Deine Zugangsdaten Deines Providers ein. Dann sollte der Spaß sofort funktionieren. Der Router, nicht größer in Abmaßen und Stromverbrauch wie z. B. (D)ein Switch, kann dann immer am Netz bleiben. Sobald Du einen der (oder beide) PC(s) hochfährst und Deinen Browser startest, wählt sich der Router ein und stellt somit die Verbindung her. Der andere PC kann dann natürlich über die bereits bestehende Verbindung auch auf das Internet ohne Einschränkungen zugreifen.

--
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch das Befolgen meiner Hinweise und Ratschläge entstanden sind.