Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hubert

10.04.2012,
22:53

Freigabe für NAS (Netzwerktechnik)

Hallo,

ich habe ein NAS-Laufwerk hinter einer Fritzbox
kann man die Fritzbox so einrichten, dass ich von einem externen PC aus dem Netz die Filme vom NAS anschauen kann?
Was müsste ich dann tun?

Maik

11.04.2012,
01:53

@ Hubert

Freigabe für NAS

» Hallo,
Moin
» ich habe ein NAS-Laufwerk hinter einer Fritzbox
Passiert schonmal...
» kann man die Fritzbox so einrichten, dass ich von einem externen PC aus
Jedes Gerät auserhalb der Fritzbox ist extern..
» dem Netz die Filme vom NAS anschauen kann?
Sogar auch Daten schreiben kann.
» Was müsste ich dann tun?
Einrichten :)
Im Nas ein User Anlegen mit den Rechten,
In der Firewall den Port Freigeben und dem anderen die IP Geben.
Aber da du sicherlich ein SMB Share meinst währe ggfs ein VPN dafür sinvoller.
Dazu solltes du aber auch genug Bandbreite fürs Senden haben da der andere sonst nur Stückchenhaft was sieht.
Dazu gibt es auch genug Tuts...

Alexander Bröcker(R)

Hamburg,
11.04.2012,
09:36

@ Hubert

Freigabe für NAS

Moin,

also innerhalb Deines Heimnetzes sollten alle Rechner sowie TVs auf das Laufwerk zugreifen können. Für einen externen User kann man es in der Fritzbox unter NAS einrichten. Ich würde aber davon abraten, da dieser Schutz nur minimal ist. Also wenn dort Daten liegen die keiner bekommen soll dann Finger davon weg. Aber auch die Fritzbox mit dem geringen Speicher ist das schlechteste NAS was man sich vorstellen kann, bei mir war bei 200 Filmen auf der Platte schluss. Da war alles so langsam das der TV keinen mehr abgespielt hat. Besser ist dann einen einfachen PC mit 1GB RAM und 40GB HDD zu kaufen, auf den macht man ubuntu (Linux) drauf und als Mediasever kann ich nur Mediatomb empfehlen. Ich habe es als fast nur Windows-User auch geschaft das einzurichten. Und nun läuft alles wieder flüssig auch wenn zwei Geräte einen Film anschauen.

Gruss Alexander