Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektrochecker

30.01.2009,
21:23

Frage zu einer Elkoschaltung (Elektronik)

Hallo

ich habe vor einigen Tagen versucht, für ein Signal einen guten Überglimmübergang zu basteln, ich hatte auch einen guten Übergang mit Elkos hingekriegt, hab aber keinen Plan mehr nd weiß nicht wie ich das schalten soll. So möchte ich das haben:
Wenn man den Schalter umgelegt hat, glimmt die eine Led ab, und erst wenn diese Led aus ist, soll die andere Led angehe. Andersrum genauso.
Als ich das raus hatte, sah das ziemlich original getreu aus, doch leidr kriege ich es nicht mehr so hin.
Darum meine Frage: Weiß jemand, was für Elkos ich wie schalten muss, damit das mit den LEDs funktioniert?? Und dazu müssen ja auch Widerstände geschaltet werden, damit es besser passt. Vor dem Signal verwende ich 1.2k Ohm Widerstände.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

elektrönchen

30.01.2009,
23:21

@ Elektrochecker

Frage zu einer Elkoschaltung

Hallo,
da gibt es schon einige Möglichkeiten, hängt ganz von deinen Fähigkeiten ab ;-) .
Um eine LED noch nach dem Ausschalten nachglimmen zu lassen kannst in der Tat einen entsprechend dimensionierten Elko nehmen, einfach parallel zur Versorgungspannung nach dem Schalter.
Dass anschließend die nächste LED eingeschaltet wird, würde ich u.a. mit einem Komparator lösen (ist dir das ein Begriff?).
Schwierig, auf deine Frage eine konkrete Antwort zu geben, da leider das "Drumherum" um deine LEDs sowie dein "Know- How" nicht bekannt sind....

Gruß elektrönchen

Elektrochecker

31.01.2009,
10:26

@ elektrönchen

Hallo

erstmal danke für die Antwort. Das abglimmen der leds habe ich auch schon ganz gut hingekriegt mit einem 100µf Elko. Nur das zeitverzögerte einschalten der leds nicht.
Nein, von einem Komparator habe ich leider noch nichts gehört, möchte aber gerne wissen was das ist und wie das funktioniert, bin sehr interessiert an Elektronik, aber leider noch ein Anfänger.

MfG

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

31.01.2009,
10:34

@ Elektrochecker

Hallo,
schau mal hier im ELKO links oben in den DSE-FAQ, Schaltungen. und...
Da kannst du dich mal durchlesen.

Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.