Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marcel

30.01.2009,
20:00

Probleme mit LED's an Atmel-Controller 89C51CC03 (Elektronik)

Hi Leute,

wie oben bereits erwähnt, habe ich einen Microcontroller der Firma Atmel. Habe mal Low Current LED's über 1,8 kOhm Widerstände direkt am Ausgangsport angeschlossen, die Leuchten aber zu schwach, habe die auch mal ohne Widerstand dran gemacht, keine Änderung, kann mir jemand erklären warum?

Gruß Marcel

ollanner(R)

30.01.2009,
20:17

@ Marcel

Probleme mit LED's an Atmel-Controller 89C51CC03

» Hi Leute,
»
» wie oben bereits erwähnt, habe ich einen Microcontroller der Firma Atmel.
» Habe mal Low Current LED's über 1,8 kOhm Widerstände direkt am
» Ausgangsport angeschlossen, die Leuchten aber zu schwach, habe die auch
» mal ohne Widerstand dran gemacht, keine Änderung, kann mir jemand erklären
» warum?
»
» Gruß Marcel

Was sagt denn das Datenblatt über den maximalen Ausgangsstrom aus? Und was will die LED bei welcher Spannung haben? Allgemein sollte man bei diesen Sachen generell ein ULN2003 oder ULN2803 benutzen. Da kann man denn auch etwas mehr Strom treiben. Oder ist die LED bei ihren optimalen Betriebsbedingungen selber so lichtschwach? Mal mit passendem Vorwiderstand direkt mal am Netzteil angucken.

--
Gruß
Der Ollanner

Marcel

30.01.2009,
20:22

@ ollanner

Nun, ich habe ja wie gesagt, extra Low current genommen, die Stromaufnahme liegt bei 2 mA pro LED laut Datenblatt LED. Laut Datenblatt vom Controller kann man einen Portpin mit max 10 mA belasten und den gesammten Port mit 15 mA. Bei 8 LED's habe ich 16 mA und mit 1,8 kOhm Widerstand, liege ich etwa bei 14,5 mA, sollte dann eigentlich passen. Komisch nur, das an einem Prot die erste LED heller leuchtet als alle anderen.

hws(R)

59425 Unna,
31.01.2009,
09:32

@ Marcel

Das ist ein µC der 8051 Familie.
Portbelastung bei H oder L Pegel von 10 mA?

Und "belastbar" heisst nicht, dass er das auch liefert.

Übliches Vorgehen: LED und Vorwiderstand zwischen Plus und Ausgang.
Die Led leuchtet dann allerdings, wenn der Ausgang L ist. In der Software das Signal drehen.

Was machst du mit diesen uralt-Teilen?
Ich hatte dazu gerade ein altes Entwicklungssystem in der Hand, dass ich in die Tonne fallen lassen wollte.

Ob das allerdings auf Rechnern größer 386er läuft, weiss ich nicht. (Handware des Prommers) Der C-Compiler sollte laufen.

Wie sind denn deine Vorkenntnisse? Das Dingen ist zwar "über" aber "Perlen vor die Säue" wär trotzdem etwas schade.

» Ausgangsport angeschlossen, die Leuchten aber zu schwach,

Transistor als Treiber davor. Schonmal ne Applikation von den µC's angesehen? Dort kann man "klauen" wie's gemacht wird.

» mal ohne Widerstand dran gemacht, keine Änderung, kann mir jemand erklären
» warum?

Der Port liefert über seinen schwachen PullUp nicht ausreichend Strom.

hws

Marcus(R)

Frechen,
31.01.2009,
09:47

@ hws

Alle Ports(Pins) eines Atmels sind normal min. Doppelt belegt ...

D.h.
wenn du mit einem Port arbeitest der z.b. noch den ISP darstellt kanns durchaus sein das dieser Port etwas "schmalbrüstiger" ist ...

das ist dann auch kein Fehler das ist dann einfach "so" wie mein Vorredner schon sagte: mit nem passenden Treiber passt es dann wieder ...

--
Notorischer satzzeichen-nicht-setzer und kleinschreiber ;-)

hws(R)

59425 Unna,
31.01.2009,
10:46

@ Marcus

Achtung, er hat 89C51CC03

... und keine 90xx / ATMega / tiny ...

Das sind reinrassige 8051er mit ebensolchen Ausgängen.
Nicht vergleichbar mit den"Atmel" 90xxx odedr Mega oder Tiny. Die Ausgänge funktionieren völlig anders.

» wenn du mit einem Port arbeitest der z.b. noch den ISP darstellt kanns

DAS ist hier nicht das Problem, du bist auf ner ganz anderne Baustelle.

hws

Marcus(R)

Frechen,
31.01.2009,
11:17

@ hws

Achtung, er hat 89C51CC03

mag sein das ich da auf einer anderen baustelle bin ... (kenne ja auch nur die mega und xmega)

ändert dennoch nichts an der aussage das er doch einen porttreiber verwenden sollte ...

nichts für ungut

--
Notorischer satzzeichen-nicht-setzer und kleinschreiber ;-)

hws(R)

59425 Unna,
01.02.2009,
15:44

@ Marcus

nööö ...

» mag sein das ich da auf einer anderen baustelle bin ... (kenne ja auch nur
» die mega und xmega)

Dann stell doch einfach nicht solche Behauptungen auf, wenn du von der 8051er Familie keine Ahnung hast.

» ändert dennoch nichts an der aussage das er doch einen porttreiber
» verwenden sollte ...

einfach die LED gegen Plus schalten. Denn als SENKE kann der Ausgang das, als QUELLE nicht.

» Notorischer satzzeichen-nicht-setzer und kleinschreiber

Dann lern mal deutsche Sprache und noch nen bischen Grundlagen zu µC Ausgängen, bevor du hier "Lügen" verbreitest. :-D

hws