Computerfutzi
28.08.2026, 11:33 |
Mehr LED Netzteilfragen (Elektronik) |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Zeit beim Lesen verbracht. Seit geraumer Zeit ist meine Küchenlampe dunkel und ich versuche den Trafo zu reparieren bzw. ein Ersatzgerät zu finden. Mit zunehmender Dauer nun erst ein Ersatz um dann in Ruhe basteln zu können.
Mein Hintergrund: Ich baue und repariere Computer. Netzteile sind für mich eher nach Volt und Watt zahlen als nach Ampere kategorisiert. Deswegen machen LED Treiber in meinem Kopf noch kein schlüssiges Bild.
Zur Sache: Ich habe einen Dimmable Power Supply Model: K07-24T500 mit Constant Current 12...48V 500mA mit Maximallast 24W
Es wird eine vierflammige LED Leuchte ohne Dimmer betrieben, also immer auf 100%,Gerät habe ich gebraucht erhalten und ca 4 Jahre betrieben.
Ich benötige keinen Dimmer, hätte aber gerne ein Gerät das für die Küche geeignet ist. Nachdem ich viele Einträge gelesen habe, habe ich mich auf die mA konzentriert, die scheinbar eine Rolle spielen. Ich habe das hier gefunden: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/led-trafo_25_w_30-50_v_dc_500_ma-147955
Die Marke scheint hier ja ebenfalls beliebt zu sein. Die Maße passen auch. Kann ich das so bestellen?
Im Anschluss würde ich mich dann um die Reparatur des altgerätes kümmern, selbst wenn nur zur eigenen Bildung.
Vorab herzlichen Dank fürs lesen und ein schönes Wochenende.
Gruß |
bigdie
28.08.2026, 13:39
@ Computerfutzi
|
Mehr LED Netzteilfragen |
Wenn es von den Abmessungen her rein passt, kannst du das nehmen |
Strippenzieher

Fläming, 28.08.2026, 15:53 (editiert von Strippenzieher am 28.08.2026 um 16:06)
@ Computerfutzi
|
» Deswegen
» machen LED Treiber in meinem Kopf noch kein schlüssiges Bild.
Das müssen wir ändern.
» Es wird eine vierflammige LED Leuchte ohne Dimmer betrieben,
Wäre gut zu wissen, ob die 4 "Flammen" in Reihe oder parallel betrieben werden.
» mich auf die mA - also den Strom - konzentriert, die scheinbar eine Rolle spielen.
Nicht scheinbar, sondern real u. elementar bei LED - im Gegensatz zu vielen anderen Verbrauchern.
Bei LED-Treibern gibt es erstmal 2 Varianten:
a) Konstantspannung - dabei müssen die LED noch einen (mehrere) Widerstand im äußeren Stromkreis haben.
Der Treiber ist eine Spannungsquelle mit Begrenzung des Kurzschlußstromes (diesen möglichst vermeiden)
b) Konstantstrom - den gelieferten Strom müssen die LED verkraften können - sonst Bruch.
Der Treiber ist eine Stromquelle mit Begrenzung der Spannung im Leerlauf |
Mikee
29.08.2026, 10:09
@ Computerfutzi
|
Hallo!
» Netzteile sind für mich
» eher nach Volt und Watt zahlen als nach Ampere kategorisiert. Deswegen
» machen LED Treiber in meinem Kopf noch kein schlüssiges Bild.
Dann ändern wir das!
Deine bisherigen Netzteile funktionieren wie folgt:
Ausgangsspannung z.B. 12V, keine Last, d.h. Lastwiderstand unendlich hoch, daher kein Strom
Verringerst Du den Lastwiderstand, bleibt die Spannung konstant, aber der Strom fängt an zu fließen, erst 1mA, dann 10mA dann 100mA.
Das kannst du solange erhöhen bis die Lastgrenze mit dem max. zulässigen Strom erreicht ist.
Spannung x Strom ergibt dann die max. Leistung.
Nun zum LED- Netzteil mit Konstantstrom.
Du klemmst eine Last mit 50 Ohm an das Netzteil und schaltest ein.
Da das Netzteil versucht exakt 500mA fließen zu lassen, wird sich eine Spannung von 25V einstellen, da dann gilt:
I = U/R, somit 25V / 50Ohm = 0,5A
Verringerst Du den Lastwiderstand, sinkt die Spannung, der Strom bleibt konstant.
Das kannst Du solange tun, bis die Spannung 12V erreicht (untere Lastgrenze). Dann hat der Widerstand noch 24 Ohm.
Erhöhst Du den Widerstand auf 70 Ohm, stellen sich gemäß 500mA Strom 35 Volt ein, bei 80 Ohm gibt es 40V.
Und bei 96 Ohm erreichst Du die obere Lastgrenze, da das Netzteil dann 48V liefern muss, um diesen Strom zu treiben.
Und die 48V multipliziert mit 500mA ergeben die angegebenen 24W max.
Ein noch höherer Widerstand z.B. 120 Ohm lässt dann eben einen kleineren Strom fließen, das Netzteil kann nur eine
max. Spannung liefern sonst würde es im Leerlauf (unendlich hoher Widerstand) ja auch eine unendlich hohe Spannung liefern müssen,
welche lebensgefährlich wäre.
Anderes herum, wenn der Widerstand immer kleiner wird, z.B. 10 Ohm, dann liefert das Netzteil nur noch 5V Ausgangsspannung,
dann werden die internen Verluste zu hoch und es geht kaputt oder schaltet ab.
Mikee |
Pit1509
29.08.2026, 10:45
@ Mikee
|
» Dann ändern wir das!
»
» Deine bisherigen Netzteile funktionieren wie folgt:
» Nun zum LED- Netzteil mit Konstantstrom.
Top erklärt und der Thread-Ersteller hat es nun bestimmt längst verstanden.
Einem Schulkind (bald meinen Enkeln), welches schon Physik als Fach hat, würde ich es noch so erklären:
Das Problem: Eine LED hat keinen festen Widerstand wie ein normales Bauteil. Wenn sie warm wird, ändert sich durch ihre spezielle
Kennlinie ihr „Widerstand“ (er wird kleiner). Wenn der sogenannte Widerstand kleiner wird, aber die Spannung gleich bleibt, würde der
Strom zu groß und die LED würde extrem heiß und ginge kaputt.
Die Lösung: Der Konstantstrom-Treiber
Dieser hat eine Aufgabe: Egal, was passiert, es dürfen z.B. immer nur genau 0,02 Ampere durch die LED fließen.
Wenn die LED kalt ist und einen großen Widerstand hat, drückt der Treiber nur mit ganz wenig Spannung dahinter, damit der Strom bei
0,02 A bleibt. Wenn die LED warm wird und der Widerstand kleiner wird, senkt der Treiber sofort die Spannung, damit der Strom nicht
größer wird.
Der Treiber passt also ständig die Spannung an, damit der Strom immer gleich, also konstant, bleibt.
Der Trick dabei: Der Treiber ist durch seine spezielle Verschaltung schlauer als eine einfache Batterie. Eine Batterie ist stur: Sie gibt immer
9 Volt ab (nur theoretisch), egal was passiert.
Der Treiber sagt: „Mir egal, wie viel Volt ich brauche. Ich messe dauernd den Strom, und wenn er zu hoch wird, drehe ich die Spannung runter.
Wenn er zu niedrig wird, drehe ich die Spannung hoch.“
Gruß Pit |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 29.08.2026, 12:52 (editiert von cmyk61 am 29.08.2026 um 13:00)
@ Computerfutzi
|
Sei gegrüßt Du neugieriger Computerfutzi,
klasse das wir Dir auf die Sprünge helfen dürfen.
Wir müssen zunächst mit einer Bestandsaufnahme beginnen. Die Schlussfolgerungen und Mutmaßungen kommen später.
Hier vorab mal ein paar FAKTEN:
- LEDs (der Chip per se) benötigen grundsätzlich einen (mehr oder weniger) konstanten Strom. Der Rest, Spannung, Leistung etc ergibt sich später (auch durch Berechnen)
- Die herkömmlichen LEDs (zB im PC) haben einen Vorwiderstand der als "schlechte Stromquelle" dient. Damit kann man sie problemlos an 5V, 12V etc anschließen.
- LEDs mit zB Stiftsockel-Fassung (ähnlich Kaltspiegel-Halogener) haben eingebaute Stromquellen. Die sind meist für 12V Anwendungen gedacht und können idR problemlos statt Halogenbirnen eingebaut werden.
- LEDs mit zB GU-10-Fassung für 230V haben eine mehr oder weniger ausgefeilte Elektronik eingebaut. Die Elektronik steuert die LED-Ströme, manchmal sind die auch Smart.
- Dimmen ist bei den meisten LED-Lampen mit Problemen behaftet. Außer bei smartem Obst. Auch physilogisch ist dimmen oft Quatsch. Unser Gehirn verbindet schwaches Licht (zB Kerze) mit rötlicher Lichtfarbe und gleissend helles Licht mit einem hohen Blauanteil. Natürlich gibts auch dafür Lösungen (meist recht teuer).
- Die Werbung erzähl oft viel Mist.
- Zu allen Regeln gibts auch Ausnahmen.
BESTANDSAUFNAHME
Welche Lampen hast Du denn in der Küche verbaut?
Ist da ein herkömmlicher Trafo vorgeschaltet?
Oder ist das bereits ein Schaltnetzteil?
- Tip: mach mal ein paar Fotos
- Heißer Tip: zeichne einen Schaltplan Deiner Verkabelung. Das ist oft geeignet um Missverständnisse zu vermeiden.
Gruß
Ralf |
simi7
D Südbrandenburg, 29.08.2026, 16:33
@ cmyk61
|
» - Dimmen ist bei den meisten LED-Lampen mit Problemen behaftet. Außer bei smartem Obst. Auch physilogisch ist dimmen oft Quatsch. Unser » Gehirn verbindet schwaches Licht (zB Kerze) mit rötlicher Lichtfarbe und gleissend helles Licht mit einem hohen Blauanteil. Natürlich gibts auch » dafür Lösungen (meist recht teuer).
Kann ich bestätigen.
Habe eine Deckenleuchte für die Küche gekauft und erst später festgestellt, dass die in 3 Stufen dimmbar ist (mit Schalter aus/ein).
Das gedimmte Licht ist so blöd, dass ich es nie genutzt habe. |