Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ArndM

10.08.2026,
14:09

Einschaltverzögerung Pedelec laden (Elektronik)

Liebes Forum,

meine Tochter hat ein Pedelec mit Motor und Akku von Bosch. Sie fährt regelmäßig mit dem Rad zur Uni und hat dort die Möglichkeit den Akku zu laden.
Wenn sie ankommt ist der Akku, gerade bei dem Wetter im Moment, heiß. Den heißen Akku zu laden ist nicht gesund.
Daher meine Idee, eine Einschaltverzögerung von vielleicht 30 Minuten zu realisieren. Dazu bräuchte es ein Adapterkabel, welches zwischen das bereitgestellte Kabel an der Uni und dem Rad angesteckt wird. Das Adapterkabel hätte eine Schaltung, welche ohne weitere Stromversorgung auskommt und erst nach 30 min nach dem Anstecken das Ladekabel durchschaltet. Ein späteres Abschalten ist nicht notwendig.
Ist sowas aufwändig? Meine Kenntnisse in Elektronik sind rudimentär. Ich kann löten, verstehe die Funktion der üblichen Bauteile, wäre aber nicht in der Lage, so eine Schaltung selbst zu entwickeln.
Ist es also realistisch, dass ich sowas mit eurer Hilfe (ich erwarte keine fertige Schaltung) entwickle?

simi7(R)

D Südbrandenburg,
10.08.2026,
14:18

@ ArndM

Einschaltverzögerung Pedelec laden

» das bereitgestellte Kabel an der Uni

Was ist das für ein Kabel? 230V oder was spezielles für Bosch-Akku (was ich mir aber nicht vorstellen kann)?

ArndM

10.08.2026,
14:40

@ simi7

» Was ist das für ein Kabel?

Das ist das Kabel zwischen Ladegerät und Akku, ca. 40 V und 2 bis 6 A, je nach Ladegerät (weiß nicht, was die da an der Uni haben). Dazu kommen noch Datenleitungen.

DedeW(R)

Ahlerstedt, Niedersachsen,
10.08.2026,
15:02

@ ArndM

Hat das Ladegerät einen 230V-Anschluss (Stecker) oder kommt das Ladekabel für den Akku verdeckt an? Mit einem 230V-Stecker wäre das Einfachste eine Zeitschaltuhr dazwischen zu stecken.

--
Gruß
DedeW

ArndM

10.08.2026,
15:14

@ DedeW

» Hat das Ladegerät einen 230V-Anschluss (Stecker) oder kommt das Ladekabel
» für den Akku verdeckt an? Mit einem 230V-Stecker wäre das Einfachste eine
» Zeitschaltuhr dazwischen zu stecken.

Ladegerät und 230 V Dose sind in einer Säule verschlossen.
Die Zeitschaltuhr hab ich meiner Tochter schon für Zuhause empfohlen (Akku kann nicht vom Rad abgenommen werden und wird im Keller geladen).

bigdie(R)

10.08.2026,
15:17

@ ArndM

Wenn der Akku zu heiß wäre oder zu kalt, läd das Ladegerät eh nicht. Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben, einfach 15min. vor dem Ziel die Unterstützung abschalten, dann ist die Tochter heiß und der Akku kalt:-D

ArndM

10.08.2026,
15:24

@ bigdie

» Wenn der Akku zu heiß wäre oder zu kalt, läd das Ladegerät eh nicht.

Das kann sein. Bosch gibt Garantie auf den Akku und schreibt, dass das Laden bis -10° möglich ist. Dass geht ja wohl nur mit Akkuheizung. Und wenn die schon sowas einbauen, dann sollte ein Ladestopp bei zu heißen Akku ja auch kein Problem sein.

» Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben, einfach 15min. vor dem Ziel die
» Unterstützung abschalten, dann ist die Tochter heiß und der Akku kalt:-D

Gar nicht böse. Ich hatte ihr auch zuerst gesagt: stell dich nicht so an. Einfach eine passende Übersetzung auf ein "normales" Fahrrad und dann kommt man auch die Berge rauf. Und dann habe ich mir das Höhenprofil der Strecke angeguckt: bis knapp 20% Steigung. Da wird Radfahren schon echt unangenehm.

Strippenzieher(R)

Fläming,
10.08.2026,
15:49
(editiert von Strippenzieher
am 10.08.2026 um 18:14)

@ ArndM

» » Was ist das für ein Kabel?
» Das ist das Kabel zwischen Ladegerät und Akku, ca. 40 V und 2 bis 6 A, je
» nach Ladegerät (weiß nicht, was die da an der Uni haben).
Einschaltverzögerung mit 36V-Relais sollte machbar sein.
» » Dazu kommen noch Datenleitungen.
Daten? Könnte mich mal jemand aufklären?
» » Wenn sie ankommt ist der Akku, gerade bei dem Wetter im Moment, heiß.
Akku defekt?
Ich bin oft mit Pedelec unterwegs - da konnte ich bisher keine Temperaturerhöhung feststellen. (Chinaware)

bigdie(R)

10.08.2026,
17:07

@ Strippenzieher

» heiß.
» Akku defekt?
» Ich bin oft mit Pedelec unterwegs - da konnte ich bisher keine
» Temperaturerhöhung feststellen. (Chinaware)
Naja bei 20% Steigung kann ich mir schon vorstellen, das auch ein Akku warm wird.:-D

Strippenzieher(R)

Fläming,
10.08.2026,
19:52
am 10.08.2026 um 19:55)

@ ArndM

Da wäre erstmal zu klären, ob bei heiß überhaupt eine Ladung stattfindet. Gibt es irgendeinen Indikator an Ladestation oder Akku, der Stromfluß anzeigt? Falls nicht - eine einzufügende Verbindung basteln mit einem geeignetem Strommesser drin.
Weiterhin frage ich mich, wie weit die Uni vom Wohnort entfernt ist. Ich fahre mit meinem Pedelec ohne nachladen locker 60km.

bigdie(R)

10.08.2026,
21:55
(editiert von bigdie
am 10.08.2026 um 21:56)

@ Strippenzieher

» Da wäre erstmal zu klären, ob bei heiß überhaupt eine Ladung
» stattfindet. Gibt es irgendeinen Indikator an Ladestation oder Akku, der
» Stromfluß anzeigt? Falls nicht - eine einzufügende Verbindung basteln mit
» einem geeignetem Strommesser drin.
» Weiterhin frage ich mich, wie weit die Uni vom Wohnort entfernt ist. Ich
» fahre mit meinem Pedelec ohne nachladen locker 60km.
Ist halt eine Frage des Akkus. Meins hat 24V 7Ah also 168 Wh :-D
Aber das war eigentlich auch nur fürs Wohnmobil gedacht, zum gelegentlichen Einkaufen. Ich glaube dieses Jahr saß ich einmal im Sattel:-(
Letztes Jahr bin ich auch mal zu Hause zum Bäcker oder Fleischer mit dem Gerät, aber seit der elektrische Dacia vor der Tür steht, ist es fürs Fahrrad entweder zu kalt oder zu war oder es könnte evtl. regnen oder man braucht eine Jacke oder man könnte gleich noch einen Kasten Bier mit bringen, Irgendwie klappt das nicht mehr, seit der Dacia im Hof steht;-) der hat auch 24kWh und nicht nur 168Wh.

ArndM

11.08.2026,
08:31

@ Strippenzieher

» Weiterhin frage ich mich, wie weit die Uni vom Wohnort entfernt ist.

Warum?

ArndM

11.08.2026,
08:35

@ ArndM

Vielen Dank für die Beiträge.
Scheint wohl doch zu komplex zu sein, da zur eigentlichen Frage nichts kam.

Mein Ansinnen scheint aber nicht zu albern zu sein.
In einem Interview sagt Dr. Thorsten Ochs, Leiter des Geschäftsbereichs "Batterie und Ladegeräte" bei Bosch eBike Systems:
"Nach einer Fahrt ist der Akku oft noch warm. Um die Zellen zu schonen, sollte der Akku erst abkühlen, bevor er ans Ladegerät angeschlossen wird. Laden bei hoher Temperatur kann die Lebensdauer deutlich verkürzen."

Aber der hat vermutlich auch keine Ahnung ;-)

Strippenzieher(R)

Fläming,
11.08.2026,
09:34
am 11.08.2026 um 09:35)

@ bigdie

» seit der elektrische Dacia vor der Tür steht
Dauerleser dieses Forums wissen, dass du deinen Zweitwagen eDacia Spring bisher magst. Berichte uns doch bitte regelmäßig, welche Kosten zu begleichen waren, um ihn durch die HU zu bringen.

» der hat auch 24kWh und nicht nur 168Wh.
(meins 36V * 15Ah = 540Wh)
Wenn man die bewegten Massen und geplante Reichweite mit kalkuliert, ist das Pedelec nicht schlecht - zumal es sich noch bewegt, wenn der Akku leer ist :lol2:

Thomas Kuster(R)

11.08.2026,
12:47

@ ArndM

Hallo ArndM
vielleicht könnte man auch die Temperatur des Akkus messen und erst nach dessen Abkühlen mit dem Laden beginnen. Auf jeden Fall braucht es zwischen dem Ladestecker und dem Bike mit eingebautem Akku eine Zwischenbox. Ich muss mich aber zuerst einmal schlau machen, wie die Steuerung bei einem Bosch Akku funktioniert.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas Kuster

bigdie(R)

11.08.2026,
13:45

@ ArndM

»
» Aber der hat vermutlich auch keine Ahnung ;-)
Vermutlich, denn hohe Temperaturen sind nach Studien weniger gefährlich als tiefe