Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.06.2026,
16:08

HDD für Synology DS216j (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Backup-Strategie zu überdenken.
Zu diesem Zweck möchte ich meine alte DS216J mit zwei großen Platten (12TB/16TB o.ä.?) ausstatten auf die ich die incrementellen Backups wöchentlich ziehen möchte.
Nach dem Backup wird die DS-216 herunter gefahren.
Und dann sollen die Daten zusätzlich auf eine USB-Platte gezogen werden.
Noch bin ich am lesen zum Thema rsync, btrfs und Hyperbackup und was für mich die sinnvollste Konfiguration ist.
Irgendwo las ich, dass jemand den Backup-NAS so konfiguriert hatte, daß er durch bloses umbenennen nach nicht mal ner Stunde wieder ein betriebsbereits System hatte, Das fände ich auch toll. Beim letzten Plattencrash hat es mehrere Tage gedauert, bis ich wieder Zugriff auf die Daten hatte.
Mittlerweile fahre ich zwei Raid1 auf dem DS916. und sichere händisch auf 2 WDs mit je 6TB. Aber das geht besser, oder?
Aber hier sind die Platten zu über 3/4 gefüllt also muss ich irgendwann "hochrüsten".
Welche Platten könnt ihr mir für die DS216j empfehlen? Immerhin läuft die Kiste nicht 7/24 so dass es eine non-NAS sein darf.
Und dann brauche ich 2+2 NAS-Platten mit 6 TB - WD red, red+, Ironwolf, etc - was es so alles auf die kompatibiliätsliste von synology geschafft hat

Gruß
Ralf

bigdie(R)

25.06.2026,
06:48

@ cmyk61

HDD für Synology DS216j

Immer wieder ein gutes Thema:-D Aber ich bin da auch noch nicht dort, wo ich hin will. Momentan soll es vermutlich ein 2. Nas werden. Geht ja auch nicht nur darum die Daten zu sichern, sondern auch das 2. Nas zu sichern. Bei uns im Ort sind 2 Häuser abgebrannt im letzten Monat. Ich habe im Keller in eine Wand eingemauert einen Tresor und da drin ist auch ein Netzwerkkabel und ein Stromkabel. Eigentlich sollte da mal ein Nas rein das 1x die Woche gestartet wird für 12h und das andere soll dann die Daten sichern dorthin. So ist der Plan, aber so etwas schiebt man auch meistens auf die lange Bank:-D Hab auch schon ans Auto gedacht. Mein Wohnmobil steht ja jetzt viel zu Hause rum, seit ich einen Zweitwagen habe und dort ist eine Fritzbox drin und ein Nas würde da auch rein gehen. Und wenn das im heimischen Wlan steht könnte auch das funktionieren

Techniker

25.06.2026,
10:17

@ cmyk61

HDD für Synology DS216j

Ich betreibe eine DS315+ (ja = alt) mit RAID 10 (4 HDs a 6TB)
und um 03:00 werden 2 Backups auf 2 externe USB Festplatten gemacht.
Das mache ich mit Hyper Backup

Die beiden USB LWs stehen abgesetzt (Brandschutz) und werden anders versorgt (Überspannungsschutz) und jeden Tag gibt es dann ein Infomail:

"Ihre Datensicherungsaufgabe Backup privat auf usbshare1 ist jetzt abgeschlossen.
Datensicherungsaufgabe: Backup privat auf usbshare1
Datensicherungsziel: usbshare1 / NAS_2.hbk
Startzeit: Do, 25 Jun 2026 03:00:03
Dauer: 2 Minute 42 Second
Quellgröße gesamt:
- Freigegebener Ordner: 1.5 TB
- Anwendung: 31.0 KB
- Metadaten: 3.5 MB
Erhöhte Zielgröße: 40.1 MB"

bigdie(R)

25.06.2026,
13:14
(editiert von bigdie
am 25.06.2026 um 13:15)

@ Techniker

HDD für Synology DS216j

Wenn die USB Platten aber immer am Nas stecken, nützt das Backup bei einem Verschlüsselungstrojaner aber auch nichts

Techniker

25.06.2026,
13:45

@ bigdie

HDD für Synology DS216j

» Wenn die USB Platten aber immer am Nas stecken, nützt das Backup bei einem
» Verschlüsselungstrojaner aber auch nichts
Stimmt, es geht mir um den Hardwarefehler.
Sonst mache ich alle 2 Monate manuelles Backup (im Bewusstsein dass manche Trojaner 6 Monate "warten";)