RR
19.06.2026, 17:45 |
Conrad druckt wieder Kataloge (Elektronik) |
Bis die Filiale hier in N zugemacht hat, haben sie an der Bauteiltheke die verlangten
Teile aus einem Profi-Katalog rausgesucht, zum Schluß steckte jede einzelne Seite,
reichlich zerfleddert, in einer Klarsichthülle, neue gabs ja nicht. Gedruckt ist eben
einfach übersichtlicher. Leider nur für Gewerbe.
Gruß RR |
bigdie
19.06.2026, 19:54 (editiert von bigdie am 19.06.2026 um 20:01)
@ RR
|
Conrad druckt wieder Kataloge |
» Bis die Filiale hier in N zugemacht hat, haben sie an der Bauteiltheke die
» verlangten
» Teile aus einem Profi-Katalog rausgesucht, zum Schluß steckte jede
» einzelne Seite,
» reichlich zerfleddert, in einer Klarsichthülle, neue gabs ja nicht.
» Gedruckt ist eben
» einfach übersichtlicher. Leider nur für Gewerbe.
» Gruß RR
Das liegt aber nur daran, das Conrad gefühlt alle 3 Jahre ihre Webseite neu machen und man dann wieder gar nichts findet. Kein Händler hat so eine grausame Internetsuche. Ich verzweifel schon regelmäßig daran etwas nachzubestellen, selbst wenn ich das Etikett noch in der Hand habe.
Und jahrelang konnte man nicht Ohm eingeben um einen Widerstand zu finden. Aber auch jetzt, gebe mal 100 Ohm ein, da kommen zuerst 50 PT100 Temperatursensoren, dann kommen 50 Potentiometer. LM2576 gab es einige Jahre gar nicht, zumindest konnte ich keine finden. Da gab es aber auch so gut wie gar keinen Schaltregler IC Wenn du jetzt LM2576 eingibst, kommen 4 verschiedene von Texas instruments, und dann kommen 3 Taschenlampen und dann noch 3 x der IC von einem anderen Hersteller
Als das mit dem Internet mal los ging, Conrad gut. Die Seite wurde damals sicher noch von Leuten gemacht, die wussten, was sie verkaufen. Aber irgendwann haben dann Web Designer übernommen, die Werbebanner wurden immer größer und der Bereich, wo du deine produkte suchen solltest immer kleiner. Produktbilder waren zur Hälfte nicht vorhanden und die wichtigsten Daten hat man auch in der Übersicht nicht mehr gefunden. Bei einem Widerstand interessiert Widerstand, Leistung und evtl noch Toleranz und Preis und das sollte ich doch schon sehen bevor ich darauf klicke und ähnlich ist es bei einem Transistor. Spannung Strom Leistung und PNP/NPN. aber wenn der, der die Seite baut, nicht weis, was ein Transistor ist, funktioniert es nicht |
xy

19.06.2026, 19:58
@ bigdie
|
Conrad ist mittlerweile auch noch auf diesen Marketplace-Wahn eingestiegen. |
matzi682015

Aachen, 19.06.2026, 20:26
@ xy
|
» Conrad ist mittlerweile auch noch auf diesen Marketplace-Wahn eingestiegen.
Und alle ziehen nach, Pollin ist mittlerweile auch Anbieter aller möglichen Ramschtisch-Waren von 1.-€-Shops und so; Max Pollin sen. hatte ein noch überschaubares Angebot und gut sortiert, Max Pollin jun. hat den Laden umgekrempelt. Bei Reichelt weiß ich nicht, habe da schon lange nix mehr gekauft. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
bigdie
19.06.2026, 20:32
@ matzi682015
|
» » Conrad ist mittlerweile auch noch auf diesen Marketplace-Wahn
» eingestiegen.
»
» Und alle ziehen nach, Pollin ist mittlerweile auch Anbieter aller
» möglichen Ramschtisch-Waren von 1.-€-Shops und so; Max Pollin sen. hatte
» ein noch überschaubares Angebot und gut sortiert, Max Pollin jun. hat den
» Laden umgekrempelt. Bei Reichelt weiß ich nicht, habe da schon lange nix
» mehr gekauft.
Bei Reichelt ist alles beim Alten und da findet man auch was, man sucht. Und einen Katalog schicken mir die glaube ich auch immer noch mit wenn ich etwas bestelle. Nur schaue ich da nie rein. Bei Pollin kommt ja auch immer noch ein Katalog. |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 19.06.2026, 20:59
@ bigdie
|
» » » Conrad ist mittlerweile auch noch auf diesen Marketplace-Wahn
» » eingestiegen.
» »
» » Und alle ziehen nach, Pollin ist mittlerweile auch Anbieter aller
» » möglichen Ramschtisch-Waren von 1.-€-Shops und so; Max Pollin sen.
» hatte
» » ein noch überschaubares Angebot und gut sortiert, Max Pollin jun. hat
» den
» » Laden umgekrempelt. Bei Reichelt weiß ich nicht, habe da schon lange
» nix
» » mehr gekauft.
» Bei Reichelt ist alles beim Alten und da findet man auch was, man sucht.
» Und einen Katalog schicken mir die glaube ich auch immer noch mit wenn ich
» etwas bestelle. Nur schaue ich da nie rein. Bei Pollin kommt ja auch immer
» noch ein Katalog.
Seit dem Conrad in Essen zu machte ist für mich der Laden gestorben. Ich bestelle auch nichts da.
Früher, mal ne Kleinigkeit gebraucht, ca 10km nach Essen und ich hatte sofort das was ich brauchte.
Reichelt ist unter den Elektronik-Versendern am professionellsten.
So mal als Anregung:
Wie wäre es mal für eine Liste nach PLZ an Elektronikläden hier auf der Seite.
Das man mal eben kurz hin und die Sachen dann da hat.
Bitte kein Media-Markt oder Saturn etc. |
xy

19.06.2026, 21:02
@ pedder59
|
» So mal als Anregung:
» Wie wäre es mal für eine Liste nach PLZ an Elektronikläden hier auf der
» Seite.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Lokale_Elektroniklieferanten |
DIY-Bastler
20.06.2026, 13:28
@ xy
|
» https://www.mikrocontroller.net/articles/Lokale_Elektroniklieferanten
Eine veraltete Liste, was aber im WWW normal ist. Solche Listen existieren halt, werden aber nie gepflegt. Einige Läden gibt es nicht mehr. Vorher checken, Webseite, anrufen. |
mabue
20.06.2026, 13:47 (editiert von mabue am 20.06.2026 um 14:10)
@ bigdie
|
» Das liegt aber nur daran, das Conrad gefühlt alle 3 Jahre ihre Webseite
» neu machen und man dann wieder gar nichts findet. Kein Händler hat so eine
» grausame Internetsuche.
Das Problem besteht m.E. auch darin (neben anderem), dass die Suchbegriffe nur sehr schmalspurig angenommen werden. Gerade habe ich bei einem bekannten Händler testweise nach einem CMOS 4017 gesucht.
1.Versuch: CMOS4017 - kein Ergebnis. 2.Versuch: MOS4017 - kein Ergebnis. 3.Versuch: MOS 4017 - Erfolg. . Gebe ich dagegen CMOS ohne Typ ein, erscheinen 1806 Artikel zur Auswahl. Ich muss also erahnen, nach welchen Kriterien der Datenpfleger das Suchwort angelegt hat, oder die Suche generell arbeitet: mit Leerstelle, ohne Leerstelle, MOS, CMOS usw. Da ließe sich sicherlich manches optimieren. Und was zuweilen auch nützlich wäre: Ein Online-Inhaltsverzeichnis gleich wie im Katalog: Einfach alle Suchbegriffe in alphabetischer Reihenfolge untereinander anzeigen, wo ich dann auch unterhalb des Glühbirnchens die Glühlampe finde, vielleicht noch präzisiert wie "Glühlampe (Skalenlampe)" oder "Glühbirne (Taschenlampe)" oder "Glühbirne (PKW)". Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass das alles gepflegt werden muss, und vor allem braucht es gutes Insider-Wissen, weil man bestimmte Produkte unter ganz verschiedenen Stichwörtern sucht. Uhren kann ich unter "U" suchen, aber auch unter "Q", und wenn's nobel sein soll, unter "F".
Beruflich hatte ich mit Datenpflege zu tun, von daher weiß ich, dass dieses Thema nicht jedermanns Lieblingskind ist. Und wehe wenn da mal jemand Chaos angerichtet hat. . . ."Ist Chaos erstmal angerichtet, so gibt es keinen, der es schlichtet." Und so mancher Datenbestand wurde schon bei einer EDV-Umstellung hoffnungslos zerschossen.
Die Mitarbeiter plagen sich dann damit , die Geschäftsleitung will es nicht hören, wundert sich aber, warum mit der neuen komfortablen EDV der Umsatz um 30 % zurückgeht. So beginnt die Abwärtsspirale. . . . |
bigdie
20.06.2026, 14:53
@ mabue
|
» » Das liegt aber nur daran, das Conrad gefühlt alle 3 Jahre ihre
» Webseite
» » neu machen und man dann wieder gar nichts findet. Kein Händler hat so
» eine
» » grausame Internetsuche.
»
» Das Problem besteht m.E. auch darin (neben anderem), dass die Suchbegriffe
» nur sehr schmalspurig angenommen werden. Gerade habe ich bei einem
» bekannten Händler testweise nach einem CMOS 4017 gesucht.
» 1.Versuch: CMOS4017 - kein Ergebnis. 2.Versuch: MOS4017 - kein Ergebnis.
» 3.Versuch: MOS 4017 - Erfolg. . Gebe ich dagegen CMOS ohne Typ ein,
» erscheinen 1806 Artikel zur Auswahl. Ich muss also erahnen, nach welchen
» Kriterien der Datenpfleger das Suchwort angelegt hat, oder die Suche
» generell arbeitet: mit Leerstelle, ohne Leerstelle, MOS, CMOS usw.
Das liegt halt daran, das der, der das einpflegt gar nicht weis, was das ist und noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte
Das wird aber nicht besser, wenn man alle 3-4 Jahre alles über den Haufen wirft und alles neu macht |
mabue
20.06.2026, 15:08 (editiert von mabue am 20.06.2026 um 15:12)
@ bigdie
|
» Das wird aber nicht besser, wenn man alle 3-4 Jahre alles über den Haufen
» wirft und alles neu macht
In der Tat. Jeder Rettungsversuch macht das Chaos größer. Ein Datenbestand ist wie ein rohes Ei: Einmal kaputt, immer kaputt. Und schnell gehen soll's beim Reparaturversuch dann auch noch. |
grindstone

Ruhrpott, 20.06.2026, 15:20
@ mabue
|
» Gerade habe ich bei einem bekannten Händler testweise nach einem CMOS 4017 gesucht.
» 1.Versuch: CMOS4017 - kein Ergebnis. 2.Versuch: MOS4017 - kein Ergebnis. 3.Versuch: MOS 4017 - Erfolg. . Gebe ich dagegen CMOS ohne Typ ein, erscheinen 1806
» Artikel zur Auswahl. Ich muss also erahnen, nach welchen Kriterien der Datenpfleger das Suchwort angelegt hat, oder die Suche generell arbeitet: mit Leerstelle, ohne
» Leerstelle, MOS, CMOS usw.
Es ist halt eine Kunst, die richtigen Fragen zu stellen - nicht nur im Internet.
» Ein Online-Inhaltsverzeichnis gleich wie im Katalog: Einfach alle
» Suchbegriffe in alphabetischer Reihenfolge untereinander anzeigen, wo ich
» dann auch unterhalb des Glühbirnchens die Glühlampe finde, vielleicht
» noch präzisiert wie "Glühlampe (Skalenlampe)" oder "Glühbirne
» (Taschenlampe)" oder "Glühbirne (PKW)".
Würde das nicht -nur so vom Prinzip her- die Suchfunktion ad absurdum führen? Der Sinn einer Suchfunktion (so sie denn funktioniert) ist doch eigentlich, dass man sich gerade n i c h t durch solch ein Inhaltsverzeichnis wühlen muss.
Ich denke, das Problem ließe sich beseitigen, indem man immer 2 Leute an sowas arbeiten lässt: Einen, der Ahnung von den Produkten hat und einen, der sich mit Webseiten auskennt. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
mabue
20.06.2026, 15:58 (editiert von mabue am 20.06.2026 um 16:31)
@ grindstone
|
» » Ein Online-Inhaltsverzeichnis gleich wie im Katalog: Einfach alle
» » Suchbegriffe in alphabetischer Reihenfolge untereinander anzeigen
» Würde das nicht -nur so vom Prinzip her- die Suchfunktion ad absurdum
» führen? Der Sinn einer Suchfunktion (so sie denn funktioniert) ist doch
» eigentlich, dass man sich gerade n i c h t durch solch ein
» Inhaltsverzeichnis wühlen muss.
Eigentlich hast du recht - die Suchfunktion sollte ein Inhaltsverzeichnis dieser Art ersetzen. Nur, wie so oft, liegen da Theorie und Praxis ziemlich auseinander. Genau betrachtet liefert die Tatsache, dass wieder Kataloge gedruckt werden, dafür den Beweis. Eine perfekte Suchfunktion zu erstellen dürfte ein ziemlicher (Kosten-)Aufwand sein, und den Schuh will sich wohl kaum ein Händler anziehen, zumal die sowieso alle unter Kosten- und (fernöstlichem) Wettbewerbsdruck stehen. Manchmal fehlt es wohl auch am Problembewusstsein, so nach der Devise: Wir in der Firma kommen doch damit zurecht, warum dann die Kunden nicht. Die Denkweise: Was ich kann, haben andere gefälligst auch zu können, trifft man ja auch anderswo an. Wobei man sich dabei eigentlich selber abwertet. Nur ist damit das Problem nicht gelöst.
Edit: Eine Suchfunktion lässt sich wohl nur "aus der Praxis, für die Praxis" permanent optimieren. Das heißt, jedes erkannte Problem sofort aufgreifen und aus der Welt schaffen. Aber welcher gestresste Sachbearbeiter hat dazu die Zeit . . . |
xy

20.06.2026, 17:20
@ DIY-Bastler
|
» » https://www.mikrocontroller.net/articles/Lokale_Elektroniklieferanten
»
» Eine veraltete Liste, was aber im WWW normal ist. Solche Listen existieren
» halt, werden aber nie gepflegt. Einige Läden gibt es nicht mehr. Vorher
» checken, Webseite, anrufen.
Veraltet ist auch die Zeitung von gestern.
Es handelt sich übrigens um ein Wiki, auch du könntest sie pflegen helfen. |
Eierschale
20.06.2026, 22:31
@ mabue
|
» Das Problem besteht m.E. auch darin (neben anderem), dass die Suchbegriffe
» nur sehr schmalspurig angenommen werden. Gerade habe ich bei einem
» bekannten Händler testweise nach einem CMOS 4017 gesucht.
» 1.Versuch: CMOS4017 - kein Ergebnis. 2.Versuch: MOS4017 - kein Ergebnis.
» 3.Versuch: MOS 4017 - Erfolg. . Gebe ich dagegen CMOS ohne Typ ein,
» erscheinen 1806 Artikel zur Auswahl. Ich muss also erahnen, nach welchen
» Kriterien der Datenpfleger das Suchwort angelegt hat, oder die Suche
» generell arbeitet: mit Leerstelle, ohne Leerstelle, MOS, CMOS usw.
Als ich neulich bei Pollin nach 22nF suchte:
die ersten Suchergebnisse waren 22nF Kondensatoren, aber danach:
220nF 2,2nF 22pF usw.
immerhin, ein wenig Licht am Ende des Tunnels |
bigdie
21.06.2026, 12:35
@ Eierschale
|
»
» Als ich neulich bei Pollin nach 22nF suchte:
» die ersten Suchergebnisse waren 22nF Kondensatoren, aber danach:
» 220nF 2,2nF 22pF usw.
» immerhin, ein wenig Licht am Ende des Tunnels
Dann gebe mal 1mF ein. Erstaunlicherweise kommt dann 1 Elko, der auch mit 1mF in der Kartei steht und auch einer mit 1000µF, danach kommen nur Widerstände
Gibst du 1000µF ein, kommen deutlich mehr Elkos 1000µ
Dann kommen Foliekondesnsatoren natürlich nicht 1000µ Ein Messgerät und dann geht es weiter mit kleineren Elkos. Zwischen drin kommt dann aber wieder der eine oder andere 1000er, dann wieder mal ein Multimeter und eine Stromzange |