Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eierschale(R)

16.05.2026,
22:19
 

anpieksen und nicht (Elektronik)

Da war eine Powerbank. In der Schublade. Lange Monate ungenutzt.
Nun ist das Gehäuse aufgebrochen, die ehemals flachen Akku haben die Form eines prallgefüllten Sofakissens angenommen.
Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
16.05.2026,
22:23

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» Da war eine Powerbank. In der Schublade. Lange Monate ungenutzt.
» Nun ist das Gehäuse aufgebrochen, die ehemals flachen Akku haben die Form
» eines prallgefüllten Sofakissens angenommen.
» Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?

Lieber nicht!

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Ingoingo

E-Mail

17.05.2026,
00:27

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» Da war eine Powerbank. In der Schublade. Lange Monate ungenutzt.
» Nun ist das Gehäuse aufgebrochen, die ehemals flachen Akku haben die Form
» eines prallgefüllten Sofakissens angenommen.
» Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?

Klar, da passiert nicht mehr viel, aber mache es draußen.

Gruß Ingo

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.05.2026,
03:02

@ Ingoingo

anpieksen und nicht

» » Da war eine Powerbank. In der Schublade. Lange Monate ungenutzt.
» » Nun ist das Gehäuse aufgebrochen, die ehemals flachen Akku haben die
» Form
» » eines prallgefüllten Sofakissens angenommen.
» » Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?
»
» Klar, da passiert nicht mehr viel, aber mache es draußen.
»
» Gruß Ingo

Mit Schutzbrille

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

xy(R)

E-Mail

17.05.2026,
07:32

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?

Kannst du machen, aber im Freien. Anschließend das Löchlein mit Tesa verschließen.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
17.05.2026,
07:52

@ xy

anpieksen und nicht

» » Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?
»
» Kannst du machen, aber im Freien. Anschließend das Löchlein mit Tesa
» verschließen.

Die Frage ist ja auch, ob man damit noch was anfangen kann.

solarkineu

17.05.2026,
08:51

@ simi7

anpieksen und nicht

» » » Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?
» »
» » Kannst du machen, aber im Freien. Anschließend das Löchlein mit Tesa
» » verschließen.
»
» Die Frage ist ja auch, ob man damit noch was anfangen kann.

nein nein kann man nur entsorgen

xy(R)

E-Mail

17.05.2026,
10:43

@ solarkineu

anpieksen und nicht

» kann man nur entsorgen

Auf jeden Fall.

Eierschale(R)

18.05.2026,
10:02

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» Da war eine Powerbank. In der Schublade. Lange Monate ungenutzt.
» Nun ist das Gehäuse aufgebrochen, die ehemals flachen Akku haben die Form
» eines prallgefüllten Sofakissens angenommen.
» Soll ich sie anpieksen, um den Druck abzulassen?

So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
18.05.2026,
17:54

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.
Untaugliches Ladegerät / Schutzschaltung oder 5 Jahre unbenutzt im Keller?

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
18.05.2026,
18:22

@ simi7

anpieksen und nicht

» » So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.
» Untaugliches Ladegerät / Schutzschaltung oder 5 Jahre unbenutzt im Keller?

Da will ich reinkräätschen, ein Freund hat gesagt, dass man diese Smartphoneakkus max. zu 80% aufladen soll, um das Aufblähen nach einer gewissen Zeit zu verhindern. Stimmt das?

Und wieviel Mindestladung sollte beibehalten werden, bzw. bei welchem Akkuladestand sollte man wieder aufladen? 20%?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Eierschale(R)

18.05.2026,
22:39

@ simi7

anpieksen und nicht

» » So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.
» Untaugliches Ladegerät / Schutzschaltung oder 5 Jahre unbenutzt im Keller?

0,5 bis 1 Jahr unbenutzt in der Küchenschublade.

Eierschale(R)

18.05.2026,
22:41

@ matzi682015

anpieksen und nicht

» » » So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.
» » Untaugliches Ladegerät / Schutzschaltung oder 5 Jahre unbenutzt im
» Keller?
»
» Da will ich reinkräätschen, ein Freund hat gesagt, dass man diese
» Smartphoneakkus max. zu 80% aufladen soll, um das Aufblähen nach einer
» gewissen Zeit zu verhindern. Stimmt das?
»
» Und wieviel Mindestladung sollte beibehalten werden, bzw. bei welchem
» Akkuladestand sollte man wieder aufladen? 20%?

Vermutlich stimmt das nicht. Mein Smartphone wird abends anschlossen und ist am nächsten Morgen voll.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
18.05.2026,
23:43

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» » » » So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.
» » » Untaugliches Ladegerät / Schutzschaltung oder 5 Jahre unbenutzt im
» » Keller?
» »
» » Da will ich reinkräätschen, ein Freund hat gesagt, dass man diese
» » Smartphoneakkus max. zu 80% aufladen soll, um das Aufblähen nach einer
» » gewissen Zeit zu verhindern. Stimmt das?
» »
» » Und wieviel Mindestladung sollte beibehalten werden, bzw. bei welchem
» » Akkuladestand sollte man wieder aufladen? 20%?
»
» Vermutlich stimmt das nicht. Mein Smartphone wird abends anschlossen und
» ist am nächsten Morgen voll.

So mache ich das auch immer. Und ich glaube Tiefentladen ist viel schlimmer. Es ist ja ein BMS oder wie man das nennt, BatteryManagementSystem, oder so, eingebaut.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
19.05.2026,
07:19

@ matzi682015

anpieksen und nicht

» Da will ich reinkräätschen, ein Freund hat gesagt, dass man diese
» Smartphoneakkus max. zu 80% aufladen soll,
Das ist eine teoretische Annahme und bezieht sich auf Lagerung, weil außerhalb dieser Bereiche die Zelle durch chemische Prozesse schneller altert.
Im täglichen Gebrauch spielt das keine Rolle. Im Interesse der Lebensdauer müsste man den Akku immer zwischen 45 und 55 % halten, so hat er aber keinen praktischen Nutzen.

» um das Aufblähen nach einer
» gewissen Zeit zu verhindern. Stimmt das?
Genau das soll das BMS verhindern.

» Und wieviel Mindestladung sollte beibehalten werden, bzw. bei welchem
» Akkuladestand sollte man wieder aufladen? 20%?
Das BMS soll verhindern, dass die Zelle zu tief entladen wird.
Für Lagerung etwa 50 %, für Nutzung siehe oben.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
19.05.2026,
07:25

@ Eierschale

anpieksen und nicht

» » » So sieht das Gehäuse aus, der Deckel wurde abgesprengt.
» » Untaugliches Ladegerät / Schutzschaltung oder 5 Jahre unbenutzt im
» Keller?
»
» 0,5 bis 1 Jahr unbenutzt in der Küchenschublade.

Da scheint doch die Tiefentladung die Ursache zu sein.
Habe ich schon mehrmals erlebt.
Bei Laptop Akkupacks hatte es immer die mittlere Zelle betroffen.
Durch stärkere Temperaturbelastung schneller gealtert, geringere Kapazität als der Rest, schneller entladen, weggelegt -> aufgebläht.