cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 23.03.2026, 16:33 |
Brauchwassererwärmung (Elektronik) |
Bei der Planung meiner Wasserinstallation stieß ich auf Brauchwasserboiler mit direktem Anschluss an eine PV-Anlage ohne Wechselrichter.
Unsere beiden Haupt-Warmwasserzapfstellen befinden sich ziemlich weit auseinander. Platz für weitere PV-Module gibts genügend. Fürs Bad im EG würde ein 100l Gerät mit 1000W Heizung genügen. Ebenso im Bad OG.
Nun kam ich auf folgende Überlegung: Wenn der jeweilige Boiler am Abend zu zB 50% teilentleert entsteht bei ursprünglich 75°C Wassertemperatur durch das nachfließende Kaltwasser eine Mischtemperaur von 35°C - zu kalt für weitere Nutzung. Das hat zur Folge, dass nacherwärmt werden müsste.
Wie könnte ich die restlichen 50% nutzen ohne dass die Temperatur durch den Zulauf abgekühlt wird? Spontan fallen mir Wasserturm oder Hauswasserwerk ein. Aber gibt es weitere Lösungsideen für eine wartungs- und energiesparende Druckerhöhung auf zB 3 Bar? Oder ist die Idee Schwachsinn? Natürlich könnte der 18kW DLE mit ins Konzept eingebaut werden falls jemand mitten in der Nacht jemand ein Duschbedürfnis hat.
Gruß
Ralf |
xy

23.03.2026, 16:37
@ cmyk61
|
Brauchwassererwärmung |
https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladespeicher |
Offroad GTI
23.03.2026, 17:03
@ cmyk61
|
Brauchwassererwärmung |
» Bei der Planung meiner Wasserinstallation stieß ich auf Brauchwasserboiler
» mit direktem Anschluss an eine PV-Anlage ohne Wechselrichter.
Schnapsidee. PV-Strom brauchst du immer. "Ladeleistung" fürs Warmwasser nur kurze Zeit. Die restliche Zeit würden die PV-Module brach liegen.
» bei ursprünglich 75°C Wassertemperatur
Waaaaaas? Wen willst du damit verbrühen?
Mein 200l Speicher wird ein mal am Tag auf 45°C 'geladen' (zugegeben, kleiner 2P-Haushalt). Auch wenn der dann am nächsten Morgen nur noch 25°C anzeigt, kommt bedingt durch die Wasserschichtung noch wärmeres Wasser raus. |
Strippenzieher

Fläming, 23.03.2026, 17:13
@ Offroad GTI
|
Brauchwassererwärmung |
» Schnapsidee. PV-Strom brauchst du immer.
Wirklich?
» Die restliche Zeit würden die PV-Module brach liegen.
kommt vor
» » bei ursprünglich 75°C Wassertemperatur
» Waaaaaas? Wen willst du damit verbrühen?
Legionellen |
Strippenzieher

Fläming, 23.03.2026, 17:16
@ cmyk61
|
Brauchwassererwärmung |
Schichtet oder vermischt er?
Hoffentlich ist ein DC-tauglicher Regler/Begrenzer dazwischen |
bigdie
23.03.2026, 18:00
@ Strippenzieher
|
Brauchwassererwärmung |
» » Bei der Planung meiner Wasserinstallation stieß ich auf
» Brauchwasserboiler
» Schichtet oder vermischt er?
» » mit direktem Anschluss an eine PV-Anlage ohne Wechselrichter.
» Hoffentlich ist ein DC-tauglicher Regler/Begrenzer dazwischen
Ganz ehrlich, so etwas würde ich mir selber basteln Je nach String Spannung Mosfets oder Igbts ein 4 Kant Kupferrohr gekauft und längs aufgesägt, beidseitig Mosfest und solche widerstände mit Wärmeleitkleber angeklebt, dann das rohr wieder zusammen gelötet (Bleifrei) und mit Epoxy in so eine Muffe eingegossen, wie eine Heizpatrone. Davor eine platine und pro Mosfet einen OP, wie in meiner elektronischen Last.
Gibt solche Widerstände
https://www.conrad.de/de/p/bourns-pwr220t-35-1r00j-hochlast-widerstand-1-radial-bedrahtet-to-220-20-w-5-1-st-1055843.html.
Prinzipiell funktioniert das auch, wenn an den PV Modulen ein Wechselrichter hängt. Dem klaut man die Energie dann schon im String, bis der Boiler warm ist. Allerdings hat Solarthermie einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Aber wenn man unendlich Platz hat, kann es schon seien, das die Anschaffung für die Photovoltaik spricht, die Teile kosten ja nichts mehr |
Gast
23.03.2026, 21:49
@ bigdie
|
Brauchwassererwärmung |
» Gibt solche Widerstände
» https://www.conrad.de/de/p/bourns-pwr220t-35-1r00j-hochlast-widerstand-1-radial-bedrahtet-to-220-20-w-5-1-st-1055843.html.
Link funktioniert nicht. |
bigdie
23.03.2026, 22:00
@ Gast
|
Brauchwassererwärmung |
» » Gibt solche Widerstände
» »
» https://www.conrad.de/de/p/bourns-pwr220t-35-1r00j-hochlast-widerstand-1-radial-bedrahtet-to-220-20-w-5-1-st-1055843.html.
»
» Link funktioniert nicht.
gib in die Suchzeile 1055843 ein |
Gast
23.03.2026, 22:04
@ bigdie
|
Brauchwassererwärmung |
» » » Gibt solche Widerstände
» » »
» »
» »
» » Link funktioniert nicht.
» gib in die Suchzeile 1055843 ein
Ich nicht der Sinn eines Links. Den Punkt hinter html löschen.  |
simi7
D Südbrandenburg, 24.03.2026, 08:43
@ Gast
|
Brauchwassererwärmung |
» » » » Gibt solche Widerstände
» » » »
» » »
» »
» » »
» » » Link funktioniert nicht.
» » gib in die Suchzeile 1055843 ein
» Ich nicht der Sinn eines Links. Den Punkt hinter html löschen. 
Ich hatte mal vor einiger Zeit von der Idee gelesen, Dioden statt Widerstände zu nutzen.
Hier die Antwort der KI:
Dioden können als Festkörper-Heizelemente (Solid State Heating) genutzt werden, indem sie den Gleichstrom (DC) aus Solarmodulen durch ihre Durchlassspannung in Wärme umwandeln. Sie bieten eine stabile Last, die gut zur PV-Spannung passt, und können durch Reihenschaltung (z.B. 23 Dioden für 50-60V) effizient Hitze erzeugen. Dies ist eine Bastellösung für direkte DC-Heizung.
Also, entsprechende Anzahl Si-Dioden in ein Metallrohr stecken, mit trockenem Sand verfüllen und in den Speicher stecken. Direkt ans Panel anschließen, Bimetall Überhitzungsschutz dazu, fertig. |
WolfgangH
24.03.2026, 08:56 (editiert von WolfgangH am 24.03.2026 um 09:00)
@ cmyk61
|
Brauchwassererwärmung |
Meinst Du den Hybrid Solar Boiler von Fothermo? Siehe Dein Beitrag vom 28.01.2026 um 16:31 Uhr.
Diese heizen bevorzugt mit Solarstrom und Netzstrom als Nachheizung.
Auch ich war am überlegen, nur keinen Platz für Wasserboiler. Ein Heizstab kann nicht im vorhandenen Boiler im Heizungskeller eingebaut werden.
Bleibt mir nur einen neuen Heizungskessel mit Brauch-Wasserspeicher und Solarthermie.
Und wozu Wasserdruck erhöhen ?
edit: Text korrektur |
bigdie
24.03.2026, 09:09
@ simi7
|
Brauchwassererwärmung |
» » » » » Gibt solche Widerstände
» » » » »
» » » »
» » »
» »
» » » »
» » » » Link funktioniert nicht.
» » » gib in die Suchzeile 1055843 ein
» » Ich nicht der Sinn eines Links. Den Punkt hinter html löschen. 
»
» Ich hatte mal vor einiger Zeit von der Idee gelesen, Dioden statt
» Widerstände zu nutzen.
» Hier die Antwort der KI:
» Dioden können als Festkörper-Heizelemente (Solid State Heating) genutzt
» werden, indem sie den Gleichstrom (DC) aus Solarmodulen durch ihre
» Durchlassspannung in Wärme umwandeln. Sie bieten eine stabile Last, die
» gut zur PV-Spannung passt, und können durch Reihenschaltung (z.B. 23
» Dioden für 50-60V) effizient Hitze erzeugen. Dies ist eine Bastellösung
» für direkte DC-Heizung.
»
» Also, entsprechende Anzahl Si-Dioden in ein Metallrohr stecken, mit
» trockenem Sand verfüllen und in den Speicher stecken. Direkt ans Panel
» anschließen, Bimetall Überhitzungsschutz dazu, fertig.
Da sind wir aber wieder bei dem thema Dioden. gibt zwar welche, die 20A können ohne Kühlkörper, aber sicher nicht in einem mit Sand gefüllten Rohr. Die Mosfet Version hätte zudem den Vorteil, das du den Strom halt ändern kannst oder auch auf Null schalten ohne das du einen Schalter brauchst, der 600V DC auch schalten kann |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 24.03.2026, 09:56 (editiert von cmyk61 am 24.03.2026 um 09:56)
@ WolfgangH
|
Brauchwassererwärmung |
» Bei der Planung meiner Wasserinstallation stieß ich auf
» Brauchwasserboiler
» » mit direktem Anschluss an eine PV-Anlage ohne Wechselrichter
» Meinst Du den Hybrid Solar Boiler von Fothermo? Siehe Dein Beitrag vom
» 28.01.2026 um 16:31 Uhr.
ja, diesen meinte ich.
Jedoch ist das wohl kein Schichtenspeicher.
Mein Haus weist ein paar Besonderheiten auf: es ist BJ 1910 mit Aufstockung und mehreren Erweiterungen. Der Grundriss ist nicht quadratisch sondern ein eher lang gestrecktes Rechteck.
Es gibt zudem keinen Keller und meine gesamte Haustechnik befindet sich am einen Ende des Gebäudes. Folglich habe ich lange Leitungswege insbesondere für Heizung und warmes Wasser.
Die Frage nach der Druckerhöhung: meine Idee basiert darauf, das gesamte solar erwärmte Wasser bis zur fast vollkommenen Entleerung des Boilers zu nutzen. So wie man das mit Hilfe eines auf dem Dach stehenden Speicher erreichen könnte (vgl. in wärmeren Zonen)
Auf einen Schichtenspeicher machte mich freundlicherweise XY aufmerksam.
Und ja, ich stelle mir die Frage, ob wie viel (richtig) warmes Wasser innerhalb eines Tageszyklus aus einem Schichtenspeicher entnommen werden kann - im Vergleich dazu aus einem Speicher/Boiler, der erst mit Ladebeginn aufgefüllt wird. Und da solche Wassersysteme auf dem Wasserdruck des speisenden Kaltwasseranschlusses beruht, müsste ich mit zB Hilfe eines kleinen Hauswasserwerks oder einem Druckspeicher den Wasserdruck erhöhen. Und dann müsste ich noch überprüfen welche Erfordernisse Mischarmaturen haben - und ob sich das überhaupt rechnet.
Ich werde mich mal belesen und versuchen, das trivial-mathematisch zu beschreiben.
Denn eine Sache kommt noch hinzu: so ein Speicher besteht aus Metall welches eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und damit die Wärme über die Metallhülle ins kalte Wasser einträgt. Bei einem Speicher der erst entleert wird könnte ich mit Hilfe einer Zusatzdämmung den Wärmeverlust minimieren. Nur wieviel konkret das weiß ich noch nicht.
Gruß
Ralf
» Diese heizen bevorzugt mit Solarstrom und Netzstrom als Nachheizung.
» Auch ich war am überlegen, nur keinen Platz für Wasserboiler. Ein
» Heizstab kann nicht im vorhandenen Boiler im Heizungskeller eingebaut
» werden.
» Bleibt mir nur einen neuen Heizungskessel mit Brauch-Wasserspeicher und
» Solarthermie.
» Und wozu Wasserdruck erhöhen ?
»
» edit: Text korrektur |
grindstone

Ruhrpott, 24.03.2026, 12:24
@ simi7
|
Brauchwassererwärmung |
» Also, entsprechende Anzahl Si-Dioden in ein Metallrohr stecken, mit
» trockenem Sand verfüllen und in den Speicher stecken. Direkt ans Panel
» anschließen, Bimetall Überhitzungsschutz dazu, fertig.
Ich würde Öl statt Sand empfehlen. Das isoliert elektrisch und sorgt durch die Konvektionsströmung für eine effektive(re) Wärmeübertragung. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
Offroad GTI
24.03.2026, 19:14
@ bigdie
|
Brauchwassererwärmung |
» Die Mosfet Version hätte zudem den Vorteil, das du den Strom halt
» ändern kannst
Dann verballerst du aber viel Leistung in den MOSFETs, diese müssten dann also mit in den Wassertank.
Mit Dioden bist du automatisch immer recht nah am MPP der Module.
Wenn man dieses Spiel wirklich so treiben will. In der Walachei ohne Netzanschluss würde ich das ja noch einsehen. Dort den Strom der Module direkt zu nutzen, hätte Vorteile... |
bigdie
25.03.2026, 08:11 (editiert von bigdie am 25.03.2026 um 08:12)
@ Offroad GTI
|
Brauchwassererwärmung |
» » Die Mosfet Version hätte zudem den Vorteil, das du den Strom halt
» » ändern kannst
» Dann verballerst du aber viel Leistung in den MOSFETs, diese müssten dann
» also mit in den Wassertank.
» Mit Dioden bist du automatisch immer recht nah am MPP der Module.
» Wenn man dieses Spiel wirklich so treiben will. In der Walachei ohne
» Netzanschluss würde ich das ja noch einsehen. Dort den Strom der Module
» direkt zu nutzen, hätte Vorteile...
Die sollen auch in das Rohr. Das blaue ins Rohr am Poti kannst du den Strom einstellen und über den Optokoppler abschalten und da kannst du 10 OP´s und Mosfets parallel schalten oder auch mehr. So einer hat 300W und kann 200V
https://www.pollin.de/p/international-rectifier-leistungs-mosfet-irfp260npbf-131346
Die gleiche Schaltung funktioniert aber auch mit einem Igbt wie diesem
https://www.pollin.de/p/infineon-igbt-igw40n65f5-131155
Ich habe jetzt nur mal bei Pollin nachgesehen, gibt sicher auch Mosfets im isolierten Gehäuse mit höherer Spannung
 |