cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 20.03.2026, 15:49 (editiert von cmyk61 am 20.03.2026 um 15:52) |
Gaming PC für Sohn (Computertechnik) |
Hallo zusammen,
aktuell ist eine Diskussion zwischen mir und meinem Sohn entbrannt. IST: Tablet für die Uni, älterer MacPro für zuhause und das alte Apple Notebook meiner Tochter.
Auf den Rechnern läuft maximal High Sierra dementsprechend gibt es Probleme mit aktueller Software.
Einer seiner Kommilitonen bot sich an, ihm einen Gaming-PC für ca 1300€ zusammen zu stellen.
Derzeit spielt er unregelmäßig und gibt sich der Illusion hin, mehr spielen zu können (auf Steam und anderen Platformen) wenn er den PC hat - kurz ver der Masterarbeit und dem Referendariat 
Ich habe mir einen aktuellen Mac mini (ca 600€) gekauft und ihn als Leihgabe auf seinen Schreibtisch gestellt. Er soll mal testen. Auch mit Virtualisierung von WIN11 u.ä.
Leider hat er kaum Erfahrung im Umgang mit Rechner konfigurieren etc - ich mutmaße dass er derlei Wissen beim PC benötigt. Nun stellte sich die Frage ob er eine 1TB oder 2TB SSD benötigt und ob er weitere HDDs anschließen sollte. Irrsinnig ist der Speicherbedarf (100GB und mehr je Spiel) und Leistungshunger mancher Spiele, weshalb er die Nutzung unseres NAS für sich ausschloss.
Für mich ist das alles Neuland und bin am rätseln was ihm zu raten ist. Immerhin ist das Spielchen: schnelle Hardware, danach kommt leistungshungrigere Software die wiederum schnellere Hardware erfordert - eine ewige Eskalationsspirale.
Fakt ist, dass im künftigen schulischen Umfeld ein Mac weitaus besser nutzbar ist als ein PC - zumal ihm das Knowhow fehlt. Meine Frau und meine Tochter schwören auf Macs zumal hier in RLP weitestgehend mit Tablets von Apple gearbeitet wird - außer im Computerraum wo PCs dominieren.
Gibts einen Lesetip und Ratschläge für mich und meinen Sohnemann?
Gruß
Ralf |
ollanner
20.03.2026, 16:20
@ cmyk61
|
Gaming PC für Sohn |
Das Themenfeld bei Gaming PCs mit Windows ist ziemlich umfangreich. Wirkliche Empfehlungen kann man aktuell leider nicht geben.
Aufgrund es KI Booms sind die Preise für Arbeitsspeicher, SSDs und Festplatten in den letzten 5 Monaten enorm in die Höhe geschossen, teilweise bis über 400%. bei Arbeitsspeicher. Auch (gebrauchte) Hardware der Vorgenerationen wird schon gefragter.
Je nachdem welche Spiele dein Sohn spielt ist schon potente Hardware und Windows 11 notwendig. Es gibt aber auch viele Spiele, die gut unter Linux spielbar sind. (Steam, Proton, etc.). Anti-Cheat und manches DRM mag das aber nicht.
Vom NAS zu spielen würde ich nicht empfehlen, weil die Datentransferrate und Latenzen sind dafür nicht geeignet.
Bei der PC Games Hardware wäre man z.B. gut aufgehoben für Recherche. -- Gruß
Der Ollanner |
Offroad GTI
20.03.2026, 18:39
@ cmyk61
|
Gaming PC für Sohn |
» Gibts einen Lesetip und Ratschläge für mich und meinen Sohnemann?
Das Budget verdoppeln, wenn es was gescheites werden soll.
1k€ geht schon für eine gute (noch lange keine sehr gute) Grafikkarte drauf.
Ich habe z.B. einen I7-14700KF Prozessor mit 64GB RAM (etwas viel, aber besser haben als brauchen), eine 2TB M.2 fürs Betriebssystem und noch eine 2TB SSD für allgemeinen Speicherplatz, sowie eine RTX5080 Grafikkarte und ein 1000W Netzteil.
Beim aktuellen Anno 117 kommt dieses System bei höchsten Grafikeinstellungen schon an seine Grenzen (kurze Ruckler) und die Leistungsaufnahme (an der Steckdose gemessen) liegt bei 700W.
Die Komponenten waren mehr oder weniger nach Gefühl ausgesucht worden und sollen keine Anleitung zum Nachbauen sein. |
Ingoingo

20.03.2026, 19:19
@ cmyk61
|
Gaming PC für Sohn |
Wenn Ihr schon in der Apple Welt seit, dann bleibt da.
Ein PC mit Win11 macht's nicht besser.
Die Macs haben eine irre Rechenleistung für's Geld, da kommst du beim PC mit 1300€ nicht ran.
Allein für ne GeForce 3060 legst du 400€ hin.
Und die ist schon seit Jahren nur noch Mittelklasse.
Da Kauf lieber nen Mac mit M4/5 und Leg noch Geld für mehr Speicher drauf.
Aber Vorsicht, Speicher in jeder Form ist gerade extrem teuer.
Gruß Ingo |
bigdie
20.03.2026, 20:31
@ Ingoingo
|
Gaming PC für Sohn |
» Wenn Ihr schon in der Apple Welt seit, dann bleibt da.
» Ein PC mit Win11 macht's nicht besser.
» Die Macs haben eine irre Rechenleistung für's Geld, da kommst du beim PC
» mit 1300€ nicht ran.
» Allein für ne GeForce 3060 legst du 400€ hin.
» Und die ist schon seit Jahren nur noch Mittelklasse.
» Da Kauf lieber nen Mac mit M4/5 und Leg noch Geld für mehr Speicher
» drauf.
» Aber Vorsicht, Speicher in jeder Form ist gerade extrem teuer.
»
» Gruß Ingo
Hab zwar weder Ahnung von Apple noch von Gaming, aber das Apple dabei fürs gleiche Geld mehr Power liefert, kann ich nicht glauben. In der Regel kostet Gleichwertiges mit angebissenem Apfel auf dem Deckel immer eher ein Mehrfaches im Vergleich mit der Konkurrenz. Und dazu kommt, das man kaum Aufrüsten kann. |
Ingoingo

20.03.2026, 21:05
@ bigdie
|
Gaming PC für Sohn |
Ich habe Videos in 4K auf nem iPad pro mit altem M1 Prozessor bearbeitet.
Absolut flüssig, stabil und echt schnell.
Momentan zittern alle vor dem MacBook Neo oder wie das heißt.
Obwohl die da "nur" nen Handy-Chip drin haben, läuft das Ding preisgleichen Intel- und AMD Notebooks davon.
Das liegt ganz sicher auch daran, dass die Software weniger gierig ist.
Gruß Ingo |
ollanner
20.03.2026, 21:16
@ Ingoingo
|
Gaming PC für Sohn |
» Wenn Ihr schon in der Apple Welt seit, dann bleibt da.
Und wenn das Spiel, mit dem der Sohn zusammen mit seinen Freunden spielen will, nicht unter Mac OS läuft nützt einem der Mac auch nix.
Aktuell ist AMD wirklich sehr stark im Gaming Sektor vertreten. Deren CPUs (z.B. Ryzen 7 9800X3D sind schon gut fürs Gaming. Abstand halten würde ich von Asrock Boards.
1-2 TB M.2 NVME SSD sollten es schon mindestens sein für so eine mittlere Spielebibliothek, OS und Programme.
Mit einer RTX 5070 kann man schon viel reißen.
32GB Ram sind auch angemessen.
Beim Board kommt es darauf an, was man sonst so noch an Features braucht. Gute Kühlung für CPU nicht vergessen. -- Gruß
Der Ollanner |
Pit1509
22.03.2026, 11:27 (editiert von Pit1509 am 22.03.2026 um 11:35)
@ cmyk61
|
Gaming PC für Sohn |
» Auf den Rechnern läuft maximal High Sierra dementsprechend gibt es
» Probleme mit aktueller Software.
» Einer seiner Kommilitonen bot sich an, ihm einen Gaming-PC für ca 1300€
» zusammen zu stellen.
..wäre eine Playstation5 für neu € 418,50 noch eine Alternative?
Der Gaming PC kann ja dann doch auch preislich eskalieren.. 
 |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 22.03.2026, 22:03 (editiert von cmyk61 am 22.03.2026 um 22:05)
@ Pit1509
|
Gaming PC für Sohn |
tjaaaa, ich versuchte ihm eine xBox, eine PS etc schmackhaft zu machen.
Und heute bekam ich einen älteren Gaming-PC ca 8 Jahre alte Komponenten... und bot ihm an dass er die Kiste fleddern kann.
Viele Argumente warum das nichts ist - mit der PS und Xbox kann er dort und dort nicht spielen... ein lahmer PC ist auch nichts...
na, mal abwarten ob in ihm vielleicht der Geiz ausbricht weil ich lasse mein Lästern nicht bleiben. Und seine Freundin ist auch dran.
Dann kommt im Herbst seine Masterarbeit und die Benzinpreise sind auch nicht gerade günstig. Also viel was dagegen spricht.
Angesichts der steigenden Hardwarepreise ja ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf.
Eine Alternative habe ich gestern noch erfahren:
auf einem dedizierten und skalierbaren Spieleserver die Spiele spielen und sich nur die Video- und Steuerdaten hin und her schicken. Quasi wie Video schauen. Ob die Latenzzeiten ausreichen wird man sehen. Ich bekomme in den nächsten Tagen Infos dazu. Der Bekannte eines Bekannten macht das so.
12-14 Euro im Monat.
Gruß
Ralf
»
» ..wäre eine Playstation5 für neu € 418,50 noch eine Alternative?
» Der Gaming PC kann ja dann doch auch preislich eskalieren.. 
»
»  |
ollanner
23.03.2026, 17:08
@ cmyk61
|
Gaming PC für Sohn |
» Eine Alternative habe ich gestern noch erfahren:
» auf einem dedizierten und skalierbaren Spieleserver die Spiele spielen und
» sich nur die Video- und Steuerdaten hin und her schicken. Quasi wie Video
» schauen. Ob die Latenzzeiten ausreichen wird man sehen. Ich bekomme in den
» nächsten Tagen Infos dazu. Der Bekannte eines Bekannten macht das so.
» 12-14 Euro im Monat.
Und da sitzt man dann in der Abofalle. Nvidia hat mit GeForce NOW solch ein Angebot, wo gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr Spiele gestreamt werden können. -- Gruß
Der Ollanner |
Saitenquäler
24.03.2026, 13:23
@ cmyk61
|
Gaming PC für Sohn |
Sorry, aber darf ich mich da mal "rein klinken"?
Ich brauche nämlich auch einen neuen PC, derweil mir meine zwei Frauen (Göttergattin und Tochter) zu Weihnachten einen Flugsimulator (Bilder) und sogar einen dazu passenden Steuerknüppel (Joystick) geschenkt haben. Leider verträgt sich dieser Flugsimulator nicht mit meiner etwas betagten (also zu mir passender) WIN7-Rechenmaschine. Auf der Rückseite der Verpackung steht, welche Anforderungen der PC erfüllen muss (ich hoffe, es ist lesbar). Daher meine Frage: könnt ihr mir einen PC empfehlen, der mit dem Simulator zurechtkommt und kein Vermögen kostet?
Liebe Grüße
Noel

|
Saitenquäler
24.03.2026, 14:07
@ Saitenquäler
|
Gaming PC für Sohn |
Nachtrag.
Falls sich jetzt jemand fragt, weshalb bekommt ein alter Geigenzupfer zu Weihnachten den Flugsimulator geschenkt … na ja, bis vor 5 Jahren war ich recht oft und sehr gerne mit einer G 102 unterwegs. Aber mit 70 hat die Vernunft gesiegt … |