Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.04.2025,
15:37

Linux Raid (Computertechnik)

Hallo zusammen,

da mein SynologyNAS die WD-red als defekt diagnostiziert hatte, wollte ich versuchen, die Platte als externes LW an den WIN10-Notebook anzuschließen um dann mit dem TC und einem, Ext4-Plugin, bzw dem Diskinternals-Plugin auf die Platte zuzugreifen.
Leider taucht die Platte im TC nicht auf - auch unter WIN10 kann ich die Platte lediglich in der Datenträgerverwaltung (sie hat anscheinend 5 Partitionen) sehen. alle paar Sekunden refresht Win10 diese Einträge. Sobald ich auf die Platte clicke, verabschiedet sich die Datenträgerverwaltung.
Daraufhin habe ich von Diskinternals den Linux-reader geladen und dort bekomme ich die Platte auch mit 5 Volumes angezeigt.
Nun stellt sich mir die Frage: kann ich irgendwie lesend auf die Daten, die Dateien der Platte zugreifen? Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung von ext4.
Wie muss ich vorgehen?

Gruß
Ralf

bigdie(R)

06.04.2025,
18:11

@ cmyk61

Linux Raid

» Hallo zusammen,
»
» da mein SynologyNAS die WD-red als defekt diagnostiziert hatte, wollte ich
» versuchen, die Platte als externes LW an den WIN10-Notebook anzuschließen
» um dann mit dem TC und einem, Ext4-Plugin, bzw dem Diskinternals-Plugin auf
» die Platte zuzugreifen.
» Leider taucht die Platte im TC nicht auf - auch unter WIN10 kann ich die
» Platte lediglich in der Datenträgerverwaltung (sie hat anscheinend 5
» Partitionen) sehen. alle paar Sekunden refresht Win10 diese Einträge.
» Sobald ich auf die Platte clicke, verabschiedet sich die
» Datenträgerverwaltung.
» Daraufhin habe ich von Diskinternals den Linux-reader geladen und dort
» bekomme ich die Platte auch mit 5 Volumes angezeigt.
» Nun stellt sich mir die Frage: kann ich irgendwie lesend auf die Daten, die
» Dateien der Platte zugreifen? Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung von
» ext4.
» Wie muss ich vorgehen?
»
» Gruß
» Ralf