Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
03.01.2025,
00:53

Mein Fujitsu-Win10-PC (Computertechnik)

Hallo Gemeinde,

ich wünsche Euch allen ein schönes neues Jahr!

Ein Freund, (Dipl. Ing. E-Technik) hat mir heute geholfen, meine neue Fritzbox zu installieren, und meine beiden (identischen PCs, 240GB SSD) via dieser Fritzbox in ein NAS-Netzwerk einzubinden. Beide REchner waren eingeschaltet und mit der Fritzbox dann verbuden. Hat auch funktioniert, nach ca. 2h Arbeit. Wolfgang hat das an meinem PC vorne im Wohnzimmer gemacht, im Edge-Browser. Am Schluß hat der PC angefangen "zu spinnen", nur noch zunehmends sehr sehr träge reagiert, im BIOS hat er dann unter den Bootreihenfolgen plötzlich gesehen, daß der Rechner nicht mehr von der SSD bootet, sondern mithilfe des Internets, also über IP irgendwas, war da dann angezeigt. Es scheint so, als finde der PC seine SSD mit Win10 nicht mehr! Wie kann das sein? Sowas habe er noch nie gesehen! Ich soll jetzt mal alle angeschlossenen SATA-Laufwerke abstöpseln und kucken, dass die SSD mit Win10 drauf im SATA1-Kontakt auf dem MB drinsteckt. Habe ich gemacht, zuerst wurde "Fujitsu" angezeigt, dann "checking for media...", dann "no Media found" sinngemäß, dann fuhr er schnell hoch und läuft jetzt wie eine Eins! Was ist da denn los, meine Frage an Euch.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Auch hier

03.01.2025,
07:12

@ matzi682015

Mein Fujitsu-Win10-PC

» Hallo Gemeinde,
»
» ich wünsche Euch allen ein schönes neues Jahr!
»
» Ein Freund, (Dipl. Ing. E-Technik) hat mir heute geholfen, meine neue
» Fritzbox zu installieren, und meine beiden (identischen PCs, 240GB SSD) via
» dieser Fritzbox in ein NAS-Netzwerk einzubinden. Beide REchner waren
» eingeschaltet und mit der Fritzbox dann verbuden. Hat auch funktioniert,
» nach ca. 2h Arbeit. Wolfgang hat das an meinem PC vorne im Wohnzimmer
» gemacht, im Edge-Browser. Am Schluß hat der PC angefangen "zu spinnen", nur
» noch zunehmends sehr sehr träge reagiert, im BIOS hat er dann unter den
» Bootreihenfolgen plötzlich gesehen, daß der Rechner nicht mehr von der SSD
» bootet, sondern mithilfe des Internets, also über IP irgendwas, war da dann
» angezeigt. Es scheint so, als finde der PC seine SSD mit Win10 nicht mehr!
» Wie kann das sein? Sowas habe er noch nie gesehen! Ich soll jetzt mal alle
» angeschlossenen SATA-Laufwerke abstöpseln und kucken, dass die SSD mit
» Win10 drauf im SATA1-Kontakt auf dem MB drinsteckt. Habe ich gemacht,
» zuerst wurde "Fujitsu" angezeigt, dann "checking for media...", dann "no
» Media found" sinngemäß, dann fuhr er schnell hoch und läuft jetzt wie eine
» Eins! Was ist da denn los, meine Frage an Euch.

Guten Morgen,

so ungewöhnlich ist das Booten, oder der Versuch, aus dem Netzwerk nicht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Du kannst bedenkenlos die Reihenfolge ändern um direkt von der SSD zu starten. Etwas "einfangen" kannst Du Dir nicht, denn Deine Fritz-Box muss einen passenden Server mitliefern, was sie nicht tut. UEFI/BIOS probiert dann das nächste Bootmedium aus und wird schlussendlich Windows starten.

Zu der trägen Reaktion: Klingt nach Update Installation - so aus der Ferne. Wenn er wieder träge wird, einfach Start klicken -> Update eintippen und dann siehst Du, ob er gerade rödelt.