matzi682015

Aachen, 13.11.2024, 22:55 (editiert von matzi682015 am 13.11.2024 um 23:20) |
Win Riser und anderes (Computertechnik) |
Hallo Gemeinde ich habe jetzt dummerweise irgendwoher dieses Programm drauf:

über 11.292 JunkDinger und 11.517 Probleme soll er gefunden haben, das gibt es doch nicht! Hilfe, was habe ich da gemacht, einen Trojaner reingeschleust?? Kann ich das einfach deinstallieren?
Edit: Und eben kam diese Meldung:
 -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
simi7
D Südbrandenburg, 13.11.2024, 23:15
@ matzi682015
|
Win Riser |
» Hallo Gemeinde ich habe jetzt dummerweise irgendwoher dieses Programm
» drauf:
»
» 
»
» über 11.292 JunkDinger und 11.517 Probleme soll er gefunden haben, das gibt
» es doch nicht! Hilfe, was habe ich da gemacht, einen Trojaner
» reingeschleust?? Kann ich das einfach deinstallieren?
Schmeiß das Ding runter.
Windows-Taste, dann "Programme ... (hinzufügen oder entfernen)" eintippen
Dort nach Win Riser suchen.
Könnte auch als Bit Guardian erscheinen.
Der Viren- und Bedrohungsschutz von Windows ist doch hoffentlich aktiv.
Lass die nicht irgendwelche Treiberaktualisierungsprogramme aufschwatzen, das macht Windows alleine. |
matzi682015

Aachen, 14.11.2024, 00:25 (editiert von matzi682015 am 14.11.2024 um 00:30)
@ simi7
|
Win Riser |
» » Hallo Gemeinde ich habe jetzt dummerweise irgendwoher dieses Programm
» » drauf:
» »
» » 
» »
» » über 11.292 JunkDinger und 11.517 Probleme soll er gefunden haben, das
» gibt
» » es doch nicht! Hilfe, was habe ich da gemacht, einen Trojaner
» » reingeschleust?? Kann ich das einfach deinstallieren?
»
» Schmeiß das Ding runter.
» Windows-Taste, dann "Programme ... (hinzufügen oder entfernen)" eintippen
» Dort nach Win Riser suchen.
» Könnte auch als Bit Guardian erscheinen.
»
» Der Viren- und Bedrohungsschutz von Windows ist doch hoffentlich aktiv.
Bis jetzt wurden nie aktuelle Bedrohungen gefunden, regelmäßig kriege ich hin und wieder Sicherheits-Hinweise über das System.
» Lass die nicht irgendwelche Treiberaktualisierungsprogramme aufschwatzen,
» das macht Windows alleine.
Hallo Simi, vielen Dank, also ich habe jetzt auch ein wenig in Inet gesucht, und da sind auch etliche zu löschende Registry-Einträge zusätzlich zur Deinstallation empfohlen worden, aber in die Registry traue ich mich ja schon gar nicht rein!
Das hat glaube ich mit meinem zuletzt ausgeführten... ich hatte da irgend so einen Installer ausgewählt für Textverarbeitungsprogramme, und der hat mir den Mist mitgeliefert, glaube ich. Ich bin zu leichtsinnig und zu unerfahren.
Ich werde das jetzt einfach erst mal so machen, wie Du es mir geschrieben hast.
Kann ich das nebenher so machen oder muß ich alle Programme ausmachen, die ich grad so am Laufen habe?
Registry traue ich mich nicht rein, da bin ich zu unerfahren. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
matzi682015

Aachen, 14.11.2024, 02:04
@ simi7
|
Win Riser |
» » Hallo Gemeinde ich habe jetzt dummerweise irgendwoher dieses Programm
» » drauf:
» »
» » 
» »
» » über 11.292 JunkDinger und 11.517 Probleme soll er gefunden haben, das
» gibt
» » es doch nicht! Hilfe, was habe ich da gemacht, einen Trojaner
» » reingeschleust?? Kann ich das einfach deinstallieren?
»
» Schmeiß das Ding runter.
Ich habe das jetzt alles deinstalliert. Wie gesagt, Registry-Einträge bzgl. diesen Apps, da traue ich mich nicht, irgendwas zu machen.
» Windows-Taste, dann "Programme ... (hinzufügen oder entfernen)" eintippen
» Dort nach Win Riser suchen.
Habe ich gefunden und entfernt.
» Könnte auch als Bit Guardian erscheinen.
Der war auch dabei, ja. Habe ich entfernt.
»
» Der Viren- und Bedrohungsschutz von Windows ist doch hoffentlich aktiv.
» Lass die nicht irgendwelche Treiberaktualisierungsprogramme aufschwatzen,
» das macht Windows alleine.
Wie gesagt, ich habe das mit der letzten Suche nach einem Textverarbeitungsprogramm unbewußt mitinstalliert, glaube ich. Wie DIY-Bastler schrieb, ist man blöd wenn man bei Chip.de da irgendwas runterlädt, ich habe da keine Ahnung warum, ist Heise usw. besser??? Da sind doch überall irgendwie versiffte Links und so unterwegs, woher weiß man denn wo man was noch sicher 'runterladen kann?? BILD.de??? Erst mal nicht. Ich bin jedenfalls froh dass es ein Forum gibt wie hier. Ich danke Euch allen sehr! So, genug der Lobhudelei. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
simi7
D Südbrandenburg, 14.11.2024, 07:18
@ matzi682015
|
Win Riser |
» Wie gesagt, ich habe das mit der letzten Suche nach einem Textverarbeitungsprogramm unbewußt mitinstalliert
Immer genau lesen.
Solche Installer haben vermutlich nur den einen Zweck, dir was unterzujubeln. Ansonsten würde ein Link zur Herstellerseite des gewünschten Programms genügen.
Und lass die Finger von der Registry. |
bigdie
14.11.2024, 07:26
@ matzi682015
|
Win Riser |
»
» Das hat glaube ich mit meinem zuletzt ausgeführten... ich hatte da irgend
» so einen Installer ausgewählt für Textverarbeitungsprogramme, und der hat
» mir den Mist mitgeliefert, glaube ich. Ich bin zu leichtsinnig und zu
» unerfahren.
Wenn du Software brauchst, dann lade die bei Heise, die haben nicht so eine Trojanerschleuder wie bei Chip
Am besten deinstallieren und den Rechner zurücksetzen auf ein Datum vor der Installation |
ollanner
14.11.2024, 08:10
@ bigdie
|
Win Riser |
Software lädt man sich immer direkt beim Hersteller runter, nicht bei dubiosen Dritten. -- Gruß
Der Ollanner |
Pitsch
14.11.2024, 08:30
@ simi7
|
Win Riser |
» Und lass die Finger von der Registry.
Hallo
Also so gefährlich ist die Registri nun auch wieder nicht. Natürlich muss man wissen was man dort tut.
Aber mal reinschauen, verursacht noch keinen Schaden.
Mal in der Suche, den Programmnamen eingeben und laufen lassen.
Wenn Ordner gefunden werden, mal schauen ob etwas darin ist. Wenn der leer ist, dient er wahrscheinlich nur dazu, anhand des Erstelungsdatums eine vorhergehende Installation zu Dedectieren. Damit nicht eine Zeitbegrenzung einer Demoversion, durch eine Neuinstallation umgangen werden kann.
Einen leeren Ordner, einer sowieso deinstallierten Application, kann man also ohne Bedenken löschen. Und wenn man sich ein bischen auskennt mal vorhandene Schlüssel genauer unter die Lupe nehmen. Meistens haben Die auch keine Funktion mehr.
Mit freundlichen Grüssen! Pitsch |
simi7
D Südbrandenburg, 14.11.2024, 09:01
@ Pitsch
|
Win Riser |
» Und wenn man sich ein bischen auskennt ...
Eben!
Und ein toter Schlüssel tut keinem was.
Was wurde in früheren Windows-Versionen nicht alles über Registry Aufräumen geschrieben, alles Quatsch. |
Ingoingo

14.11.2024, 10:00
@ matzi682015
|
Win Riser |
So blöd wie es klingt, aber du musst schon lesen was man dir bei der Installation so vorlegt. Speziell, wenn da ein Haken ist, den man setzen oder löschen kann.
Gruß Ingo |
Pitsch
14.11.2024, 12:35
@ simi7
|
Win Riser |
» Was wurde in früheren Windows-Versionen nicht alles über Registry Aufräumen
» geschrieben, alles Quatsch.
Die Registry aufräumen, war bei früheren Systemen sicher nicht das falscheste!
Das wirkte sich bei einem langsameren Rechner schon beim Aufstarten aus. Wenn das System nicht noch tausend Pfade und Einstellungen erfolglos überprüfen musste, ob Dateien überhaupt noch existeirten, oder Einstellungen noch stimmten oder aktuel waren.
Da gebe ich Dir Recht, bei neueren Systemen merkt man das weniger. Ich bin zwar der Meinung (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) dass neuere Windows-Versionen, die Registry schon von Sich aus sauber halten.
Mit freundlichen Grüssen! Pitsch |
matzi682015

Aachen, 14.11.2024, 15:40
@ simi7
|
Win Riser |
» » Und wenn man sich ein bischen auskennt ...
»
» Eben!
»
» Und ein toter Schlüssel tut keinem was.
» Was wurde in früheren Windows-Versionen nicht alles über Registry Aufräumen
» geschrieben, alles Quatsch.
Diese Registry-Cleaner machen auch mehr kaputt als dass sie etwas nutzen, hat mir mal ein Computerfachmann gesagt. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
bigdie
15.11.2024, 05:50
@ matzi682015
|
Win Riser |
» » » Und wenn man sich ein bischen auskennt ...
» »
» » Eben!
» »
» » Und ein toter Schlüssel tut keinem was.
» » Was wurde in früheren Windows-Versionen nicht alles über Registry
» Aufräumen
» » geschrieben, alles Quatsch.
»
» Diese Registry-Cleaner machen auch mehr kaputt als dass sie etwas nutzen,
» hat mir mal ein Computerfachmann gesagt.
Ich hab seit Jahren Win Patrol auf dem Rechner. Das Programm macht nichts kaput es überwacht nur, z.B. die Registry und den oder die vielen Auto Start Ordner von Windows und wenn sich was ändert, bellt Scotty der Wachhund und es geht ein Fenster auf, wo man ablehnen oder zustimmen kann. Auch hinterher kann man Dienste stoppen oder Autostart deaktivieren. Fast jedes Programm hat heute einen Auto Updater, der permanent läuft. Wozu? Bei einem Programm, das ich einmal im Jahr brauche, reicht es doch, wenn das dann, wenn ich es starte nach Updates sucht. All das kann man mit Win Patrol abschalten und so wird der Rechner auch nicht langsam. Der, an dem ich diese Zeilen schreibe hat Win 7 32Bit und den habe ich jetzt ca 10 Jahre und läuft schneller als wo er neu war, allerdings ist da der Tausch von Festplatte auf SSD Schuld aber auch da habe ich die Festplatte nur auf SSD kopiert und nicht das System neu aufgesetzt. |
timawer1

15.03.2025, 14:14
@ simi7
|
Win Riser |
Fickt eure toten ihr hurensöhne |