matzi682015

Aachen, 24.10.2024, 22:22 (editiert von matzi682015 am 24.10.2024 um 22:28) |
Kumulative Updates... (Computertechnik) |
... was ist das? Sind die notwendig oder nicht? Habe vorhin gelesen dass MS jetzt alle 4 Wochen oder häufiger solche Updates rauswirft. Da was neues da was anderes, Verschlimmbesserungen(?)... Und das ist Win11, lobt sich hoch, was ich so gelesen habe, es sei das beste BS ever... Das hat man bei XP auch gesagt. Muß ich jedes angekündigte Update im Inet googeln, ob es sicherheitsrelevant ist oder nicht? Ich habe vorhin in den Einstellungen die automatischen Updates mal abgeschaltet, das betrifft aber hoffentlich nicht die Sicherheitsrelevanten Updates, I hope. Edit: Habe es eben gelesen, die betrifft es nicht. Doppeledit: Wofür steht KB? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
Hartwig
25.10.2024, 01:34
@ matzi682015
|
Kumulative Updates... |
Hallo,
» ... was ist das? Sind die notwendig oder nicht? Habe vorhin gelesen dass MS
» jetzt alle 4 Wochen oder häufiger solche Updates rauswirft. Da was neues da
» was anderes, Verschlimmbesserungen(?)
Seit über 20 Jahren gibt es bei MS den "Patchday" (2. Dienstag im Monat) , an dem Update freigegeben werden. Sicherheitskritische Updates können auch zwischenzeitlich erscheinen. AFAIK wurde nur bei Win10 diese Regel aufgeweicht, bei Win11 kommen die updates wieder nach diesem Plan. Und weil dann einiges zusammengefasst wird, heisst es eben "kumulativ".
Das betrifft übrigens nicht nur "Bugfixes" im OS, sondern auch Peripherie, wie z.B. Prozessor (Intel / AMD / ARM), HDD und andere Peripherie (REALTEC und andere) usw.
Da es keine fehlerfreie Software gibt - wird es immer Updates geben, ist bei jedem OS so - und das seit Jahrzehnten (Ich habe bereits Updates installiert, als es noch gar keine PCs gab, anfänglich per Lochstreifen.....
» .. Und das ist Win11, lobt sich hoch,
» was ich so gelesen habe, es sei das beste BS ever... Das hat man bei XP
» auch gesagt.
Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Und auch Heise, Chip und Co sind auf Mausklicks angewiesen - und was verkauft sich besser als negativ-Schlagzeilen? Kennzeichnend und typisch ist oft, dass es keinerlei quantitavie Angaben gibt - also nicht verrückt machen lassen. Es gibt eben viele Gründe für Abstürze und Fehler.
» Muß ich jedes angekündigte Update im Inet googeln, ob es
» sicherheitsrelevant ist oder nicht?
Wenn mich das interessiert, gehe ich auf die Seiten von MS, die geben zu den Updates teilweise technische Infos heraus. Im Internet ist vieles einfach Latrinengeschwätz.
» Ich habe vorhin in den Einstellungen
» die automatischen Updates mal abgeschaltet, das betrifft aber hoffentlich
» nicht die Sicherheitsrelevanten Updates, I hope. Edit: Habe es eben
» gelesen, die betrifft es nicht. Doppeledit:
ja, ist so und das halte ich auch so. MS gibt 2x im Jahr eine neue Version heraus (z. B, 24H1 im Frühjahr 2024 und 24H2 entspricht Herbst 2024) . Das Erscheinen wird dir unter "updates" angezeigt. ich installiere die nach Bedarf mit Wochen Verzögerung. (ich betreue freiberuflich eine Reihe von W11pro Workstations für eine Spezialanwendung und bin vertraglich verpflichtet, die Updates durchzuführen. Bisher (W11 seit 2022) hatte ich keine nennenswerten Probleme mit Updates.
Von früheren Win-Versionen erinnere ich noch, das es Abhängigkeiten zwischen Updates gab, also wenn eine "altes" Update fehlte, konnte das für ein späteres Update Ärger geben, meisten gab es dann aber eine Meldung und man konnte manuell nachinstallieren. Das war aber nicht immer so. Weiss nicht, ob das noch so ist.
Mit der von dir genannten Einstellung (keine auto-Updates) sehe ich mir die Update-Seite in den Rechnern von Zeit zu Zeit an und lasse dann, wenn die Systeme nicht benutzt werden, die Installation durchlaufen. Meist sehe ich mir die Updates an, um die Gründe für die Updates zu erfahren. - zuweilen werden sogar irgendwelche Ärgernisse behoben.
» Wofür steht KB?
Weiss nicht, ... |
matzi682015

Aachen, 25.10.2024, 03:21
@ Hartwig
|
Kumulative Updates... |
» Hallo,
» » ... was ist das? Sind die notwendig oder nicht? Habe vorhin gelesen dass
» MS
» » jetzt alle 4 Wochen oder häufiger solche Updates rauswirft. Da was neues
» da
» » was anderes, Verschlimmbesserungen(?)
» Seit über 20 Jahren gibt es bei MS den "Patchday" (2. Dienstag im Monat) ,
» an dem Update freigegeben werden. Sicherheitskritische Updates können auch
» zwischenzeitlich erscheinen. AFAIK wurde nur bei Win10 diese Regel
» aufgeweicht, bei Win11 kommen die updates wieder nach diesem Plan. Und weil
» dann einiges zusammengefasst wird, heisst es eben "kumulativ".
» Das betrifft übrigens nicht nur "Bugfixes" im OS, sondern auch Peripherie,
» wie z.B. Prozessor (Intel / AMD / ARM), HDD und andere Peripherie (REALTEC
» und andere) usw.
» Da es keine fehlerfreie Software gibt - wird es immer Updates geben, ist
» bei jedem OS so - und das seit Jahrzehnten (Ich habe bereits Updates
» installiert, als es noch gar keine PCs gab, anfänglich per
» Lochstreifen.....
»
» » .. Und das ist Win11, lobt sich hoch,
» » was ich so gelesen habe, es sei das beste BS ever... Das hat man bei XP
» » auch gesagt.
»
» Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Und auch Heise, Chip und Co
» sind auf Mausklicks angewiesen - und was verkauft sich besser als
» negativ-Schlagzeilen? Kennzeichnend und typisch ist oft, dass es keinerlei
» quantitavie Angaben gibt - also nicht verrückt machen lassen. Es gibt eben
» viele Gründe für Abstürze und Fehler.
»
» » Muß ich jedes angekündigte Update im Inet googeln, ob es
» » sicherheitsrelevant ist oder nicht?
»
» Wenn mich das interessiert, gehe ich auf die Seiten von MS, die geben zu
» den Updates teilweise technische Infos heraus. Im Internet ist vieles
» einfach Latrinengeschwätz.
»
» » Ich habe vorhin in den Einstellungen
» » die automatischen Updates mal abgeschaltet, das betrifft aber
» hoffentlich
» » nicht die Sicherheitsrelevanten Updates, I hope. Edit: Habe es eben
» » gelesen, die betrifft es nicht. Doppeledit:
»
» ja, ist so und das halte ich auch so. MS gibt 2x im Jahr eine neue Version
» heraus (z. B, 24H1 im Frühjahr 2024 und 24H2 entspricht Herbst 2024) . Das
» Erscheinen wird dir unter "updates" angezeigt. ich installiere die nach
» Bedarf mit Wochen Verzögerung. (ich betreue freiberuflich eine Reihe von
» W11pro Workstations für eine Spezialanwendung und bin vertraglich
» verpflichtet, die Updates durchzuführen. Bisher (W11 seit 2022) hatte ich
» keine nennenswerten Probleme mit Updates.
»
» Von früheren Win-Versionen erinnere ich noch, das es Abhängigkeiten
» zwischen Updates gab, also wenn eine "altes" Update fehlte, konnte das für
» ein späteres Update Ärger geben, meisten gab es dann aber eine Meldung und
» man konnte manuell nachinstallieren. Das war aber nicht immer so. Weiss
» nicht, ob das noch so ist.
»
» Mit der von dir genannten Einstellung (keine auto-Updates) sehe ich mir die
» Update-Seite in den Rechnern von Zeit zu Zeit an und lasse dann, wenn die
» Systeme nicht benutzt werden, die Installation durchlaufen. Meist sehe ich
» mir die Updates an, um die Gründe für die Updates zu erfahren. - zuweilen
» werden sogar irgendwelche Ärgernisse behoben.
»
» » Wofür steht KB?
»
» Weiss nicht, ...
Hallo Hartwig, vielen Dank Dir für die ausführliche Info!
Das KB, da meinte ich die Updates wie "KB5044380" z.B., das habe ich gestern von MS aufgedrängt bekommen. Nach allem, was ich jetzt darüber gelesen habe... ich verstehe das teilweise gar nicht so wie Du es mit Deinen Kenntnissen sehr viel genauer einordnen kannst, ...es kommt mir vor wie einfacher Schnick-Schnack... Verschlimmbesserungen... das ist wie Bürokratieabbau... schon seit 30 Jahren reden sie davon... aber sie wird immer schlimmer durch diese ganzen Sesselfurzer... anderes _Thema... meine PC-Anwendungen sind bescheiden, ich mache keine Computer-Spiele und großes Home-Office oder so.
Es ist mir halt sehr bedenklich jetzt alles geworden, nachdem bei meinem neuen Rechner vom Januar jetzt vor 3 Wochen das System (Win11) abgekackt ist, nachdem ich so ein "KB xyz1234..." da installiert habe, und dann hier oder ich weiß nicht wo erfahren habe, dass dieses Update zu Systeminstabilitäten führt; so ein Riesenrotz. Das ist einfach unglaublich, daß eine Firma wie MS sowas verantwortungslos verbreiten kann, und in meinem Falle ist das ja auch noch privat, das schätzen die als gering ein, ist ja keine existenzielle Bedrohung für mich, aber Firmen, die dann in ihrem System alles an Computern da verseucht haben...
I try to keep calm. So mit Heise und ComputerBild usw. da wird einem dies und das erzählt, dass einem da Schrott angeboten wird und so... man kann sich auf nichts mehr verlassen. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
gast
25.10.2024, 06:00
@ matzi682015
|
Kumulative Updates... |
» Doppeledit: Wofür steht KB?
knowledge base |
simi7
D Südbrandenburg, 25.10.2024, 08:48
@ matzi682015
|
Kumulative Updates... |
Hallo Matzi,
erstmal freue ich mich, dass du wieder den ganzen sinnlosen Text für mich stehen gelassen hast.
Mein Scrollrad nutzt sich ab. Gehe bitte davon aus, dass jeder der antwortet, sich die vorhergehenden Antworten durchgelesen hat.
» Das KB, da meinte ich die Updates wie "KB5044380" z.B., das habe ich gestern von MS aufgedrängt bekommen. Nach allem, was ich jetzt darüber gelesen habe... ich verstehe » das teilweise gar nicht so wie Du es mit Deinen Kenntnissen sehr viel genauer einordnen kannst, ...es kommt mir vor wie einfacher Schnick-Schnack...
» Verschlimmbesserungen... das ist wie Bürokratieabbau... schon seit 30 Jahren reden sie davon... aber sie wird immer schlimmer durch diese ganzen Sesselfurzer... anderes _
» Thema... meine PC-Anwendungen sind bescheiden, ich mache keine Computer-Spiele und großes Home-Office oder so.
Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich es nicht kritisieren. Du hast irgendwelchen Mist gelesen und beziehst das jetzt auf deinen Rechner.
» Es ist mir halt sehr bedenklich jetzt alles geworden, nachdem bei meinem neuen Rechner vom Januar jetzt vor 3 Wochen das System (Win11) abgekackt ist, nachdem ich so
» ein "KB xyz1234..." da installiert habe, und dann hier oder ich weiß nicht wo erfahren habe, dass dieses Update zu Systeminstabilitäten führt; so ein Riesenrotz. Das ist einfach
» unglaublich, daß eine Firma wie MS sowas verantwortungslos verbreiten kann, und in meinem Falle ist das ja auch noch privat, das schätzen die als gering ein, ist ja keine
» existenzielle Bedrohung für mich, aber Firmen, die dann in ihrem System alles an Computern da verseucht haben...
Ja was jetzt? Ich dachte deine Festplatte wäre fehlerhaft.
Software wird immer mit Komponenten geprüft, die als sicher eingestuft wurden.
Arbeitest du nur mit Software bzw. Programmen, die von MS zertifiziert wurden?
Aus welchen Quellen stammen deine diversen Treiber?
Wenn da was zweifelhaftes auf deinem Rechner läuft kannst du MS nicht dafür verantwortlich machen, wenn etwas aus der Spur läuft.
So, nun rück deinen Aluhut wieder gerade, starte dein Zattoo und höre auf von "Rotz" zu reden.
» I try to keep calm. So mit Heise und ComputerBild usw. da wird einem dies und das erzählt, dass einem da Schrott angeboten wird und so... man kann sich auf nichts mehr
» verlassen. |
Gast
25.10.2024, 09:57
@ matzi682015
|
Kumulative Updates... |
Warum verwendest du dann Computer wenn du der Technik nicht traust und die Technologie nicht erlernen willst? |
Hartwig
25.10.2024, 11:25 (editiert von Hartwig am 25.10.2024 um 11:26)
@ matzi682015
|
Kumulative Updates... |
»
» Das KB, da meinte ich die Updates wie "KB5044380" z.B., das habe ich
» gestern von MS aufgedrängt bekommen. Nach allem, was ich jetzt darüber
» gelesen habe... ich verstehe das teilweise gar nicht so wie Du es mit
» Deinen Kenntnissen sehr viel genauer einordnen kannst, ...es kommt mir vor
» wie einfacher Schnick-Schnack... Verschlimmbesserungen... das ist wie
» Bürokratieabbau... schon seit 30 Jahren reden sie davon... aber sie wird
» immer schlimmer durch diese ganzen Sesselfurzer... anderes _Thema... meine
» PC-Anwendungen sind bescheiden, ich mache keine Computer-Spiele und großes
» Home-Office oder so.
»
» Es ist mir halt sehr bedenklich jetzt alles geworden, nachdem bei meinem
» neuen Rechner vom Januar jetzt vor 3 Wochen das System (Win11) abgekackt
» ist, nachdem ich so ein "KB xyz1234..." da installiert habe, und dann hier
» oder ich weiß nicht wo erfahren habe, dass dieses Update zu
» Systeminstabilitäten führt; so ein Riesenrotz. Das ist einfach unglaublich,
» daß eine Firma wie MS sowas verantwortungslos verbreiten kann, und in
» meinem Falle ist das ja auch noch privat, das schätzen die als gering ein,
» ist ja keine existenzielle Bedrohung für mich, aber Firmen, die dann in
» ihrem System alles an Computern da verseucht haben...
seit es Computer gibt, gibt es Updates. Lange vor der "PC-Zeit" wurden bereits Updates installiert, damals noch vom Lochstreifen oder Lochkarten, Disketten gab es noch nicht, ein 80MB-Laufwerk wog um die 100kg. Aktueller µC war der 4004 von einem kleinen Chip-Herstller namens Intel. Und so erstaunt es mich immer wieder, wie stabil heute einige um viele Größenordnungen komplexere Systeme laufen. Da sind ja etliche Hardware-Hersteller sowie Programmanbieter involviert. In dieser Menge von Entwicklern und anderen "Mitspielern" werden nicht immer von allen beteiligten alle Spezifikationen perfekt eingehalten (und nicht alles wird gelesen und ist exakt spezifiziert) - und dann hakt es und ein Update wird fällig. Ich bestaune alle Computer-Experten, die genau wissen, wie man das verhindern kann - und die selber natürlich nie was falsch machen. |
Pit1509
29.10.2024, 09:09
@ matzi682015
|
Kumulative Updates... |
» Und das ist Win11, lobt sich hoch,
» was ich so gelesen habe, es sei das beste BS ever... Das hat man bei XP
» auch gesagt.
Nach meinem Gefühl ist Wi+ndo#ws tatsächlich immer besser geworden, der Unterschied von Win7 zu Xp war sehr erfreulich und dann die Steigerung bei Win10 auch wieder sehr schön. Vista und Win8 hatte ich ausgelassen, die waren wohl auch etwas unbeliebt. Das Win2000 fuhr ewig lang hoch gefühlt. Win11 wird (oder ist schon?) sicher klasse, wenn dann alle Bugs ausgemerzt sind. Win10 hat aktuell für mich Endreife und läuft sehr gut. |
grindstone

Ruhrpott, 29.10.2024, 11:03
@ Pit1509
|
Kumulative Updates... |
» Win10 hat aktuell für mich Endreife und läuft sehr gut.
Deshalb wird es ja auch jetzt vom Markt genommen.
» Win11 wird (oder ist schon?) sicher klasse, wenn dann alle Bugs ausgemerzt
» sind.
Und sobald es soweit ist erscheint Windows 12. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
bigdie
29.10.2024, 13:04
@ Pit1509
|
Kumulative Updates... |
» » Und das ist Win11, lobt sich hoch,
» » was ich so gelesen habe, es sei das beste BS ever... Das hat man bei XP
» » auch gesagt.
»
» Nach meinem Gefühl ist Wi+ndo#ws tatsächlich immer besser geworden, der
» Unterschied von Win7 zu Xp war sehr erfreulich und dann die Steigerung bei
» Win10 auch wieder sehr schön.
Find ich nicht, nach XP gings bergab. Win 7 ging noch aber dann wurde es merkwürdig, alles keine Praktiker mehr, nur noch Designer am Werk.
Ich werde nie begreifen, warum ich mir noch ein Bild anschauen muss, bevor ich zum Anmeldebildschirm komme. Und noch unbegreiflicher, das ich erst irgendwo im Internet suchen um die Stelle zu finden, wo man den Blödsinn abstellen kann. Bei Win 11 schafft man dann auch noch die Möglichkeit ab, die Taskleiste an die Seite zu rücken. Gerade bei den breiten Bildschirmen stört die da weniger als unten. Win11 aktivieren ohne MS konto geht fast nicht mehr, Ich will aber dort kein Konto. Schon bei Win 10 habe ich Tage gebraucht um den ganzen MS Schrott wieder los zu werden. Bei Win 7 mache ich 2 Klicks zum Ausschalten bei Win 11 sind es 3 Und so ist das im ganzen System. |