Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
25.07.2024,
22:50

mein Laptop (Computertechnik)

Hallo Gemeinde,

ich hatte vor einigen Wochen das Thema, daß mein Laptop mit Win7 nicht per WLAN funktioniert. Ein Freund, E-Ing., hat mir versucht zu helfen, aber er hat es auch nicht hingekriegt. Klar, WLAN-Schlüssel-Code etc.... alles hat er nochmals überprüft, so wie ich es zuvor auch gemacht habe, aber es kommt keine Verbindung via WLAN zustande.

Muß ich das im BIOS einstellen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Pit1509(R)

26.07.2024,
08:16
(editiert von Pit1509
am 26.07.2024 um 08:21)

@ matzi682015

mein Laptop

»
» Muß ich das im BIOS einstellen?

schau einfach mal rein ins BIOS und gucke unter erweitert, ob der WLAN-Adapter und auch LAN aktiviert ist. Es darf wohl auch kein Netzwerkkabel in der Buchse des Laptops stecken, wenn WLAN verwendet werden will. Vielleicht hilft auch die WLAN-Adapter-Platine im Laptop mal abziehen und wieder neu einstecken. Oder der Klassiker: Treiber neu installieren. Manche Laptops haben auch Tastenkombination für WLAN an/aus.

bigdie(R)

26.07.2024,
12:10

@ matzi682015

mein Laptop

Schau halt mal in den gerätemanager.
Systemsteuerung- Hardware und Sound
und dann ist in der obersten Zeile unter Geräte und Drucker ganz rechts Gerätemanager
Und unter Netzwerkadapter findest du alles, was Windows gefunden hat. Und sollte da irgend ein Teil sein, mit irgend einem gelben Symbol davor, dann funktioniert das nicht, meist, weil Windows keinen passenden Treiber hat.

DedeW(R)

Ahlerstedt, Niedersachsen,
26.07.2024,
14:10

@ matzi682015

mein Laptop

Sind am Router neue Geräte im WLAN zugelassen, oder ist evtl. der Zugang auf bekannte Geräte beschränkt?

--
Gruß
DedeW

simi7(R)

D Südbrandenburg,
26.07.2024,
19:49
(editiert von simi7
am 26.07.2024 um 19:50)

@ matzi682015

mein Laptop

» Klar, WLAN-Schlüssel-Code etc.... alles hat
» er nochmals überprüft

Also werden die SSIDs diverser WLAN Netze angezeigt.
Dann prüfe mal, ob es klappt, wenn du an deinem Router den WLAN Standard umschalten kannst.
Da steht irgendwo 802.11 b/g/n und bei neueren auch noch /ac.
Oder versuchs mal testweise ohne Schlüssel.

Hast du einen Nachbarn, der eventuell den gleichen Namen für sein Netz verwendet wie du?
Soll alles schon vorgekommen sein.