matzi682015

Aachen, 27.03.2016, 20:48 |
umleiten (Computertechnik) |
Hallo, ich habe FF als Browser und kriege immer die Anzeige "FF hat eine Website geperrt, die versucht umzuleiten" oder so ähnlich. Was ist damit gemeint? Ich klicke dann auf erlauben. Aber wieso kommmt diese Meldung immer? Was bedeutet das, was versucht was wohin umzuleiten? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
Hartwig
27.03.2016, 21:27
@ matzi682015
|
umleiten |
Hallo Mattes,
» Hallo, ich habe FF als Browser und kriege immer die Anzeige "FF hat eine
» Website geperrt, die versucht umzuleiten" oder so ähnlich. Was ist damit
» gemeint? Ich klicke dann auf erlauben. Aber wieso kommmt diese Meldung
» immer? Was bedeutet das, was versucht was wohin umzuleiten?
und das geschieht auch, wenn du Google anwählst???
http://www.schieb.de/710937/firefox-warnung-beim-weiterleiten-ausschalten
Grüße und schöne Ostern
Hartwig |
matzi682015

Aachen, 27.03.2016, 22:29 (editiert von matzi682015 am 27.03.2016 um 22:41)
@ Hartwig
|
umleiten |
» Hallo Mattes,
» » Hallo, ich habe FF als Browser und kriege immer die Anzeige "FF hat eine
» » Website geperrt, die versucht umzuleiten" oder so ähnlich. Was ist damit
» » gemeint? Ich klicke dann auf erlauben. Aber wieso kommmt diese Meldung
» » immer? Was bedeutet das, was versucht was wohin umzuleiten?
»
» und das geschieht auch, wenn du Google anwählst???
»
» http://www.schieb.de/710937/firefox-warnung-beim-weiterleiten-ausschalten
»
» Grüße und schöne Ostern
» Hartwig
hallo hartwig, weiß ich jetzt gar nicht, ich meine, es tritt auf allen Seiten auf... werde erstmal die Instruktionen des links von Dir ausführen.
Was ist dieses Umleiten, ist das als generell negativ oder fragwürdig oder so einzuschätzen? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
Hartwig
27.03.2016, 23:37
@ matzi682015
|
umleiten |
Hallo,
Meistens ist so eine Umleitung harmlos. Es wäre aber auch denkbar, dass jemand z.b. eine Webseite hackt und eine Umleitung installiert. Bei einem webshop könnten so z.b. dann auch Zahlungen umgeleitet werden.
Grüße
Hartwig |
bastelix
27.03.2016, 23:51
@ matzi682015
|
umleiten |
» Was ist dieses Umleiten, ist das als generell negativ oder fragwürdig oder so einzuschätzen?
Kommt drauf an welche Technik eingesetzt wird (Screenshot der Fehlermeldung und URL wo das auftritt wäre hilfreich)
Serverseitige Um- bzw. Weiterleitungen sind Bestandteil des HTT-Protokolls und kommen in den Varianten temporär und permanent.
Temporäre Weiterleitungen verwendet man i.d.R. wenn ein Formular abgesendet wurde (z.B. ein neuer Forenbeitrag) um auf eine neue Seite weiterzuleiten (z.B. die Threadansicht). Ohne die Weiterleitung würde das Formular beim drücken von F5 nochmal gesendet (und der als Beispiel verwendete Forenpost würde doppelt erscheinen).
Permanente Weiterleitungen verwendet man i.d.R. um auf die neue URL eines vorher unter der aufgerufenen URL erreichbaren Inhalts zu verweisen.
Diese Weiterleitungen sind meist legitim, teilweise sogar notwendig. Man kann diese aber auch missbrauchen um z.B. von einer geknackten Seite auf Werbung oder ähnliches weiterzuleiten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit HTML-Code oder JavaScript weiterzuleiten. Die Technik kann auch legitim sein, wird aber viel öfter missbraucht um z.B. mittels Code-Injection von einer legitimen Webseite auf Werbung o.ä. weiterzuleiten. |
matzi682015

Aachen, 27.03.2016, 23:51
@ Hartwig
|
umleiten |
» Hallo,
» Meistens ist so eine Umleitung harmlos. Es wäre aber auch denkbar, dass
» jemand z.b. eine Webseite hackt und eine Umleitung installiert. Bei einem
» webshop könnten so z.b. dann auch Zahlungen umgeleitet werden.
» Grüße
» Hartwig
au weia, sowas habe ich schon befürchtet. Ist es dann nicht ein großes Risiko, generell in den Einstellungen von FF diese Info abzuschalten? Das habe ich nämlich schon gemacht eben gleich!?
Außerdem: Woher weiß ich denn welche website welche andere website umgeleitet hat und wohin genau überhaupt umgeleitet?? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
matzi682015

Aachen, 27.03.2016, 23:54 (editiert von matzi682015 am 27.03.2016 um 23:55)
@ bastelix
|
umleiten |
» » Was ist dieses Umleiten, ist das als generell negativ oder fragwürdig
» oder so einzuschätzen?
» Kommt drauf an welche Technik eingesetzt wird (Screenshot der Fehlermeldung
» und URL wo das auftritt wäre hilfreich)
»
» Serverseitige Um- bzw. Weiterleitungen sind Bestandteil des HTT-Protokolls
» und kommen in den Varianten temporär und permanent.
»
» Temporäre Weiterleitungen verwendet man i.d.R. wenn ein Formular abgesendet
» wurde (z.B. ein neuer Forenbeitrag) um auf eine neue Seite weiterzuleiten
» (z.B. die Threadansicht). Ohne die Weiterleitung würde das Formular beim
» drücken von F5 nochmal gesendet (und der als Beispiel verwendete Forenpost
» würde doppelt erscheinen).
»
» Permanente Weiterleitungen verwendet man i.d.R. um auf die neue URL eines
» vorher unter der aufgerufenen URL erreichbaren Inhalts zu verweisen.
»
» Diese Weiterleitungen sind meist legitim, teilweise sogar notwendig. Man
» kann diese aber auch missbrauchen um z.B. von einer geknackten Seite auf
» Werbung oder ähnliches weiterzuleiten.
»
» Dann gibt es noch die Möglichkeit mit HTML-Code oder JavaScript
» weiterzuleiten. Die Technik kann auch legitim sein, wird aber viel öfter
» missbraucht um z.B. mittels Code-Injection von einer legitimen Webseite auf
» Werbung o.ä. weiterzuleiten.
Ach du scheiße aber auch, ich muß Probleme lösen mit meinem PC , die ich ohne ihn nicht hätte  -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
bastelix
28.03.2016, 00:19 (editiert von bastelix am 28.03.2016 um 00:20)
@ matzi682015
|
umleiten |
» » Hallo,
» » Meistens ist so eine Umleitung harmlos. Es wäre aber auch denkbar, dass
» » jemand z.b. eine Webseite hackt und eine Umleitung installiert. Bei
» einem
» » webshop könnten so z.b. dann auch Zahlungen umgeleitet werden.
» » Grüße
» » Hartwig
»
» au weia, sowas habe ich schon befürchtet. Ist es dann nicht ein großes
» Risiko, generell in den Einstellungen von FF diese Info abzuschalten? Das
» habe ich nämlich schon gemacht eben gleich!?
Naja, bei mir ist die Warnung auch deaktiviert. Allerdings habe ich die Erweiterung NoScript installiert und erlaube das ausführen von JavaScript nur für bestimmte Domains. Damit fährt man wesentlich sicherer ist aber auch kein 100% Schutz. Und für Otto-Normalsurfer ist das nicht unbedingt geeignet, weil die meisten Webseiten ohne JavaScript erstmal nicht funktionieren und man muss dann so viel freischalten, dass die Seite geht. Wenn aber die Seite selber gehackt wurde dann nützt NoScript auch nix.
Das Umleiten von Zahlungen, wie Hartwig als Beispiel gebracht hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da ist es wesentlich einfacher gleich auf eine gefakte Zahlungs-Seite umzuleiten und da die Zugangsdaten/Zahlungsinformationen abzugreifen und damit das Konto leer zu machen.
Edit: Vielleicht war da aber auch so gemeint und ich hab die Formulierung missverstanden.
» Außerdem: Woher weiß ich denn welche website welche andere website
» umgeleitet hat und wohin genau überhaupt umgeleitet??
Du siehst in der Adressleiste vom Browser wo du rausgekommen bist. Wie oft dazwischen eine Weiterleitung stattgefunden hat siehst du ohne weitere Tools nicht. Z.B. wirst du auch jedesmal weitergeleitet wenn du einen Treffer bei google klickst. Da geht deine Anfrage erstmal wieder zu google und deren Server leitet dich dann weiter zur gewünschten Seite. Die machen das zum erfassen welche Treffer du klickst.
Eigentlich ist das aber garnicht wichtig dass du umgeleitet wurdest sondern wo du rauskommst. Und das siehst du in der Adressleiste vom Browser. Wenn du auf eine Böse Werbeseite umgeleitet wurdest solltest das ja recht schnell sehen Bei Zahlungen via WWW kannst du prüfen ob das Zertifikat stimmt und du wirklich auf (z.B.) paypal.com bist und nicht auf paypal.de.vu oder paypa1.com (letztere leitet übrigens auf paypal.com weiter ) |