silent_max

19.02.2016, 10:19 |
Programm zur Synchronisation von Daten auf Massenspeichern (Computertechnik) |
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin zur Zeit dabei, auf meinen Massenspeichergeräten (USB Sticks, externe Festplatten, usw.) und auf der Festplatte des Laptops "aufzuräumen".
Dabei ist mir heute die Frage gekommen, ob es dazu nicht ein Programm gibt, das z.B. den USB Stick mit gewissen Ordnern auf dem jeweiligen Desktop automatisch synchronisiert?
Ok, ich kenn zwar z. B. das Programm "Tree Size Free", aber ich kenne leider keine Funktion in einem solcher Programme, wo man so etwas einstellen könnte.
Gibt es so etwas? Falls ja, wie heißt eine solche Funktion? usw.
Danke für die Antworten im Voraus.
Gruß
Max -- Where is the madness ... |
Hartwig
19.02.2016, 12:04 (editiert von Hartwig am 19.02.2016 um 13:10)
@ silent_max
|
Programm zur Synchronisation von Daten auf Massenspeichern |
hallo,
von Microsoft gibt es als Kommandozeilenanwendung "robocopy" (ab Vista angeblich in Windows enthalten), unter Linux kann "rsync" für derartige Zwecke benutzt werden. Eine Reihe von Programmen basieren darauf. Es gab (gibt noch?) ein kleines Tool von Peter Schroth / PC-Welt, das recht einfach zu benutzen ist, basierend auf Robocopy, läuft auch sehr gut im Netzwerk.
edit/Nachtrag: das Programm (html-Script) bekommt man noch in einer neueren Version von der Webseite des Autors. Mir gefällt insbesondere, das es vor einer Synchronisation alle Unterschiede zwischen dem zu synchronisierenden Verzeichnis und dem Quellverzeichnis auflistet, man dann noch die Gelegenheit hat, Anpassungen vorzunehmen, und erst dann die Synchronisation erfolgt. Außerdem ist das Script offen, man kann es also beliebig anpassen.
Grüsse
Hartwig |
gast
19.02.2016, 13:00
@ silent_max
|
» Hallo liebe Gemeinde.
»
» Ich bin zur Zeit dabei, auf meinen Massenspeichergeräten (USB Sticks,
» externe Festplatten, usw.) und auf der Festplatte des Laptops
» "aufzuräumen".
»
» Dabei ist mir heute die Frage gekommen, ob es dazu nicht ein Programm gibt,
» das z.B. den USB Stick mit gewissen Ordnern auf dem jeweiligen Desktop
» automatisch synchronisiert?
»
» Ok, ich kenn zwar z. B. das Programm "Tree Size Free", aber ich kenne
» leider keine Funktion in einem solcher Programme, wo man so etwas
» einstellen könnte.
»
» Gibt es so etwas? Falls ja, wie heißt eine solche Funktion? usw.
»
» Danke für die Antworten im Voraus.
»
» Gruß
»
» Max
Allway Sync
Du musst nur festlegen von A nach B oder B nach A oder beidseitig syncronisieren |
ollanner
19.02.2016, 16:42
@ silent_max
|
Oder Total Commander, das hat auch ne Sync-Funktion. -- Gruß
Der Ollanner |
bigdie
19.02.2016, 21:11
@ ollanner
|
» Oder Total Commander, das hat auch ne Sync-Funktion.
Der Speed Commander auch, geht aber nicht automatisch, wenn du einen Stick ansteckst.
Am einfachsten syncronisiert man heute mit der Cloud, muss man leider sagen. Die 2. beste Möglichkeit sind einige Nas im Netzwerk. Danach wird die Geschichte eher manuell und nicht mehr automatisch.
Dabei hilft aber so ein Dateimanager wie Speed Commander oder Total Commander ungemein. |
finni
19.02.2016, 23:01
@ silent_max
|
Automatisch, da kenn ich keines. Aber evtl. ist FreeFileSync etwas für deine Belange.
http://www.heise.de/download/freefilesync-1188176.html |