Servus,
ich habe mir eure sehr informative Seite zu Lüfter-anschlüssen durchgelesen. (http://www.elektronik-kompendium.de/...om/1503111.htm)
Dazu habe ich nun noch 2 Fragen:
1. Kann man 3-Pin-Lüfter unterschiedlicher Durchmesser an einem Motherboardanschluss laufen lassen?
Die Lüfter haben folgende Daten:
Name |Silent Wings USC |Silent Wings 2
Maße |120mm |140mm
Fan Speed |1500rpm |1000rpm
VRange |4-14V |4-14V
Input Current |0,09A |0,2A
Input Power |1,09W |2,4W
Stelle ich es mir richtig vor, dass das Mainboard nur die (ggf. gepulste) Gleichspannung liefert, und die Lüfter sich dann nach Bedarf "ihren Strom" bzw. "ihre Ampere" abholen? Dann würden die beiden Lüfter abhängig von der durchs Mainboard vorgegebenen Spannung jeweils mit ihrer spezifischen (voneinander abweichenden) Drehgeschwindigkeit vor sich hin drehen. Da sie bei Maximaldrehzahl/Spannung etwa gleich laut sind, sollte das passen.
2. Nehmen wir an, ich ersetze die Lüfter beide durch 4-PIN Modelle, samt zugehörigem Y-Kabel. (Der Anschluss auf dem MB und das Kabel sind bereits jetzt als 4PIN ausgeführt). Bringen die Lüfter dann nicht die Regelung des Mainboards durcheinander, mit ihren voneinander abweichenden Tachosignalen?
Mit freundlichen Grüßen,
sers
(PS: Schade, das Forum mag wohl laut Vorschau keine "Tabstopp-Tabellen". Ich hab jetzt mal ergänzend senkrechte Striche eingefügt, damit man wenigstens ungefähr noch was erkennen kann. Soll eine dreispaltige Tabelle sein. |