Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
05.04.2014,
03:19
(editiert von matzischweinchen
am 06.04.2014 um 11:56)

Betriebssysteme / Kompatibilitätsmodi (Computertechnik)

Hallo :-)

mein Rechner hier hat WinXP-prof drauf, mein 2. Rechner hat Win7, beides gekaufte BS, und da der support für XP ausläuft die Tage, da habe ich mir gedacht, mein BS Win7 von meinem Zweitrechner nun auch hier druff zu spielen.

Funktioniert das, wenn ich meine Win7 - CD auf 2 Rechnern installieren will? Könnte ich dann auf diesem Rechner hier, wo XP druff ist, dann Win7 im Kompatibilitätsmodus als XP laufen lassen?

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

Hartwig(R)

05.04.2014,
08:35
(editiert von Hartwig
am 05.04.2014 um 08:45)

@ matzischweinchen

Betriebssysteme / Kompatibilitätsmodi

Hallo,
Du kannst eine Version von W7 nur auf einem Rechner installieren. Da wäre eine weitere Lizenz fällig (Du brauchst einen weiteren Product Key).
Unabhängig davon kann man den XP-Modus angeblich weiterhin installieren. Das dadurch entstehende Sicherheitsproblem ist aber vergleichbar mit einer "normalen" XP-Installation. Wenn Du den Kompatibilitätsmodus installierst, lädt W7 bei Dir eine vollständige XP-Version herunter und installiert diese in einer virtuellen Maschine. Aber auch der XP-Modus bekommt keine Updates mehr. Insgesamt bringt das nicht viel. Ich behalte daher ein normal installiertes XP auf einem Rechner, auf dem auch W7 läuft. Die Version läuft mit sehr eingeschränkten Rechten und wird nicht zum Surfen benutzt.
Du hast also durch die Installation von W7 auf Deinem 2. Rechner nur den Vorteil (?), W7 dort benutzen zu können. Nach meiner Erfahrung verlierst Du an Performance im Kompatibilitätsmodus - Auch nach Aussage von µSoft sind die Sicherheitsrisiken identisch. Irgendwo auf den Seiten von µSoft gibt es auch Tech Notes dazu.
Grüsse
Hartwig

gast (A)

05.04.2014,
10:08

@ matzischweinchen

» Hallo :-)
»
» mein Rechner hier hat WinXP-prof drauf, mein 2. Rechner hat Win7, beides
» gekaufte BS, und da der support für XP ausläuft die Tage, da habe ich mir
» gedacht, mein BS Win7 von meinem Zweitrechner nun auch hier druff zu
» spielen.
»
» Funktioniert das, wenn ich meine Win7 - CD auf 2 Rechnern installieren
» will? Könnte ich dann auf diesem Rechner hier, wo XP druff ist, dann Win7
» im Kompatibilitätsmodus als XP laufen lassen?
»

Warum soll das mit Win7 auf dem 2. Rechner nicht funktionieren? :-p
Wenn du aber den XP-Modus einrichten willst könnte es Probleme geben. Der funktioniert nur bei den Professional-, Enterprise- und Ultimate-Versionen von Win7. Bei mir lief es mit der Home-Premium-Version 64 Bit von Win7 auf einem Notebook Acer Aspire 7740G nicht. Ich habe mir deshalb VMLite XP-Mode eingerichtet. Gibt es als Freeware z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/VMLite-XP-Mode_41034533.html
Damit kann ich meine alten, liebgewonnenen Programme (teils aus Win3.11 Zeiten :-) ) wenigstens weiter betreiben. Im Internet rumfummeln geht auch in diesem XP-Modus, allerdings mit den bekannten Sicherheitsmängeln. Ist also nicht unbedingt ratsam.

Gruß Andi

Hartwig(R)

05.04.2014,
11:08
(editiert von Hartwig
am 05.04.2014 um 11:12)

@ gast (A)

Hallo,
richtig, in den Home-Versionen gibt es den XP-Modus nicht, erst ab pro. Dabei spielt 32/64 bit keine Rolle. Ähnlich der Angabe in Deinem Link geht es übrigens auch bei W8.
Aber wenn man ohnehin XP installiert hat mit Product Key, ist es wahrscheinlich besser, bei der Installation von W7 anzugeben, dass man das XP behalten möchte. Dann kann man sich später beim Booten entscheiden, ob man XP oder W7 nutzen will. Das erlaubt natürlich keinen Wechsel ohne Reboot, aber gerade bei nicht sehr flotten PCs kann man so deutlich zügiger mit XP arbeiten. Natürlich braucht man mindestens 2 Partitionen auf der Festplatte, wenn man beide Systeme parallel installieren will. Das liesse sich mit "gparted" auch bei existierendem XP nachträglich von CD /USB-Stick einrichten)
Grüsse
Hartwig

Ingo

05.04.2014,
12:59

@ matzischweinchen

Rein technisch kein Problem, wenn der XP-Rechner einigermaßen Power hat.
Rein rechtlich nicht erlaubt, interessiert aber nicht wirklich...

Gruß

Ingo

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
05.04.2014,
16:32

@ matzischweinchen

Datentransfer - Tool von MS Seite runter laden

Hi,

Hier hast eine Möglichkeit, mit
der du deine XP Dateien auf den Win7er