Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

grünschnabel

19.11.2012,
11:27

Leistung Tablet vs. PanelPCs (Computertechnik)

Hallo zusammen.

a) Gerade habe ich die Zeitschrift c't (Ausgabe 25/2012) durchgeblättert und bin dort auf die techn. Bewertung aktueller 7"- und 10"-Tablets (iPad 4 usw.) gestoßen.

b) Zudem beschäftige ich mich nebenbei ein wenig mit dem spezifizieren von PanelPCs.

Wie kann es sein, dass z.B. 10"-Tablets eine Leistung von max. 5 Watt/ h haben?
Leistungsbestimmende Komponenten sind ws. Display (7-12W), CPU/GPU-Plattform (5-8W) und vll. noch der WLAN-Chipsatz (low data rate 0,6 - high data rate bzw. industrial WLAN 6W).
Nun habe ich einen bzgl. der Hardware vergleichbaren PanelPC, der ~ 20-25W/h - entsprechend den oben genannten Leistungswerten - benötigt.

Gut, dass der Apfel oder vergleichbare Tablet-Hersteller leistungsoptimierte HW einsetzen ist mir klar aber wie kann diese bei max. 5 W liegen?
Alleine wenn ich mir schon die Displayleistung anschaue ist mir das unklar.

Für jeden Input dankbar.

VG
grünschnabel

xy(R)

20.11.2012,
09:57

@ grünschnabel

Leistung Tablet vs. PanelPCs

» 5 Watt/ h

Der wird halt gaaaaaaaanz langsam hochgefahren.

grünschnabel

20.11.2012,
13:27

@ xy

"gaaaaaaaanz langsam hochgefahren"?

Was hast das mit dem Start-up zu tun?

~5 Watt/h brauchen Tablets u.a. beim Spielen von 3D-Spielen. D.h. also Display an und CPU/ GPU unter Last!
Oder verstehe ich gerade dein "hochgefahren" falsch?

Danke.

vG

Gerd(R)

20.11.2012,
14:24
(editiert von Gerd
am 20.11.2012 um 14:25)

@ grünschnabel

» "gaaaaaaaanz langsam hochgefahren"?
»
» Was hast das mit dem Start-up zu tun?
»
» ~5 Watt/h brauchen Tablets u.a. beim Spielen von 3D-Spielen. D.h. also
» Display an und CPU/ GPU unter Last!
» Oder verstehe ich gerade dein "hochgefahren" falsch?
»
» Danke.
»
» vG

Du hast es nicht so mit Leistung, oder? Zumindest nicht eilig.:-D

--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!

I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd

xy(R)

20.11.2012,
15:58

@ grünschnabel

» ~5 Watt/h

Und schon wieder falsch. Lies doch mal nach welche Einheit die Leistung hat, und welche die Energie.

grünschnabel

20.11.2012,
16:32

@ xy

Dass die Einheit der Leistung [P]=1W ist, ist mir auch klar. Dennoch ist mir die Antwort auf die Frage wichtiger, als die Korrektur phys. Einheiten! :)
Egal, zurück zur Frage: Ich interessiere mich primär für Betriebszeiten, was ich vll. hätte erwähnen sollen.
Kenne ich die Energie eines Akkus ([W]=[E]=1Ws=1J), z.B. 43Wh, dann finde die Laufzeit heraus, in dem ich die Leistung kenne, z.B. 5W (Tablets) bzw. 20W (PanelPCs).
Wo liegt der Unterschied in den Leistungen? Die Komponenten beider Geräte sind weitgehend gleich.
So, nun ist die Frage korrekt formuliert, die Antwort kenne ich aber immer noch nicht.

Es sei denn, sie steckt ein "langsam hochfahren", dann ist sie mir allerdings noch verschlossen.

Thx

vG