Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

05.11.2021,
05:33

@ cmyk61

Chipmangel?

» Apropos Heizkörperthermostat:
»
» ich will im Bad den Heizkörperthermostat abschalten wenn der Lüfter läuft.
» Gibt es "normale" Thermostate die mit einem einfach elektrischen Signal
» ausschaltbar sind?
» Alternativ würde ich einen Shelly zum Thermostat programmieren - welchen
» Thermostat könnte hierzu Verwendung finden? Allerdings möchte ich gerne ein
» Temperaturpoti weiterhin als Alternative benutzen können - damit man auch
» ohne App die Temperatur verändern kann.
» Ich habe mich diesbezüglich nur oberflächlich belesen *zugeb* aber
» vielleicht kannst Du die Info aus dem Ärmel schütteln?
Kenne nur die Teile von AVM. Da brauchst du eine Fritzbox. Zu der gibt es auch Fritz Dect Taster. Mit dem könnte man z.B. per Tastendruck das Termostat ausschalten Man muss dann allerdings basteln und an den Taster 2 Drähte loten und irgend etwas, was beim Lüfter einschalten einen kurzen Impuls liefert und beim Ausschalten einen langen Tastendruck erzeugt

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.11.2021,
04:07
(editiert von Sel
am 05.11.2021 um 04:23)


@ bigdie

Chipmangel?

Auch ich bekomme diverse Leistungstransistoren nicht mehr. Entweder werden die abgekündigt oder die Lieferzeit ist weit nach meinem Ableben. Ich habe paar PNP-Kraftpferde im MT-200 Gehäuse verbaut und dort sind leider zwei Transistoren eingeschmolzen. Die gibts zwar irgendwie, doch nur in NPN. Die 600 Watt Wärme verbraten verträgt meine Schaltung locker, die Kühlung reicht bis weit über 1kW... Aber 2 Transen stellten sich quer und schmolzen. Ich kann nun leider das Kraftnetzteil nicht reparieren ohne innen alles umzugestalten... Man kann sich doch nicht für jeden Halbleiter Ersatz hinlegen. Diesen vielleicht als kleines Not-Tütchen gleich ins Gerät tun...

Auch bei normalen Spannungregler-Dreibeinern wirds dünne. Nicht nur die Dicken. Die im TO-92 Gehäuse meine ich. Negativregler sind eng und steigen im Preis. In 6V oder 9V muß man Glück haben. Alternative sind die 317 und 337, auch die in TO-92. Kostet 2 Widerstände, Platz und eine Meßaufgabe mehr.

SSR im TO-220 Gehäuse (oder eine Nummer größer, vollisoliert) werden kaum mehr angeboten, bis auf paar Fakes. PROFET (Infineon) zu bekommen, keine Worte. Und die Preise erst. Ich bezahlte für die SSR keine 5 Euro, jetzt tendieren die kleinen Kräftigen zu jenseits der 25 Euro. Viele Typen gibts allerdings nicht mehr.

Überhaupt diese Fakes. Gerade bei Powermosfets oder welche für Netzspannung. Kaufen, einbauen, einschalten. Alles gut. Dann Last drauf - Peng! Wird zur Regel. Gibts zu wenig Produktionsstätten oder zuviele? Wie wars denn bei Solarmodulen? Oder TFT-Displais? Ganz zu schweigen bei Prozessoren? Die Werke wurden gebaut (teils auf Staatskosten), liefen ein bis zwei Jahre, dann gingen die Türen zu. Wir haben hier bei uns in der Stadt etliche solcher Ruinen rumstehen. Braucht wer paar gute Industrieroboter? Oder echt fein ausgestattete Forschungslabors? Stehen hier zum Schleuderpreis rum! Hochqualifiziertes Personal hat und fördert das Arbeitsamt, kein Problem.

LG Sel

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
04.11.2021,
20:42

@ bigdie

Chipmangel?

Apropos Heizkörperthermostat:

ich will im Bad den Heizkörperthermostat abschalten wenn der Lüfter läuft.
Gibt es "normale" Thermostate die mit einem einfach elektrischen Signal ausschaltbar sind?
Alternativ würde ich einen Shelly zum Thermostat programmieren - welchen Thermostat könnte hierzu Verwendung finden? Allerdings möchte ich gerne ein Temperaturpoti weiterhin als Alternative benutzen können - damit man auch ohne App die Temperatur verändern kann.
Ich habe mich diesbezüglich nur oberflächlich belesen *zugeb* aber vielleicht kannst Du die Info aus dem Ärmel schütteln?

Gruß
Ralf

» Naja wenigsten der 3,3V Regler ist unterwegs. Der kommt auf den Batterie
» Dummy in meinen Fritz Dect Heizkörperthermostat. Die Batterie wechselei
» jedes Jahr geht mir auf den Keks. Letztes Jahr schon einen umgerüstet, Der
» war im Bastelzimmer. Dort ist jeder cm² genutzt und auch überm Heizkörper
» eine Arbeitsplatte, so das man an den Thermostat besch... ran kommt. Das
» ist so ein Funkteil optimal zumindest, wenn man keine Batterien mehr
» wechseln muss.:-D
» Jetzt mache ich das bei den 2 übrigen auch noch. Hat es doch noch einen
» Sinn, das ich vor 20 Jahren mal Leitungen für KNX gelegt habe. Da kommt
» jetzt 12V drauf.
» Und in das Thermostat dann das 3,3V Traco Teil. Im Februar wäre der Winter
» ja fast vorbei:-D

bigdie(R)

04.11.2021,
20:21
(editiert von bigdie
am 04.11.2021 um 20:23)


@ matzi682015

Chipmangel?

Irgendwann bin ich dann reich, wenn ich meine Vorräte bei ebay verkaufe.:-D
Naja wenigsten der 3,3V Regler ist unterwegs. Der kommt auf den Batterie Dummy in meinen Fritz Dect Heizkörperthermostat. Die Batterie wechselei jedes Jahr geht mir auf den Keks. Letztes Jahr schon einen umgerüstet, Der war im Bastelzimmer. Dort ist jeder cm² genutzt und auch überm Heizkörper eine Arbeitsplatte, so das man an den Thermostat besch... ran kommt. Das ist so ein Funkteil optimal zumindest, wenn man keine Batterien mehr wechseln muss.:-D
Jetzt mache ich das bei den 2 übrigen auch noch. Hat es doch noch einen Sinn, das ich vor 20 Jahren mal Leitungen für KNX gelegt habe. Da kommt jetzt 12V drauf.
Und in das Thermostat dann das 3,3V Traco Teil. Im Februar wäre der Winter ja fast vorbei:-D

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
04.11.2021,
17:04
(editiert von matzi682015
am 04.11.2021 um 17:06)


@ cmyk61

Chipmangel?

» Nun haben ja nicht nur die USA oder Russland eine Armee. Quasi jedes Land
» auf diesem Planeten unterhält eine Streitmacht. Würde mich mal
» interessieren, welchen Beitrag zum CO2-Bilanz/ Umweltverschmutzung etc das
» gesamte Militär leistet.
»
» Gruß
» Ralf
»
» p.s. ich habe mit niemandem eine militärische Auseinandersetzung - und
» brauche dementsprechend keine Armee. Da sollten sich alle Staaten mal an
» die Nase fassen - alle, incl. aller Terrororanisationen, Mafia etc pp und
» betrachten was sie anrichten.
»
Das ist denen scheißegal, die glauben an all das, was ihnen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren eingetrichtert worden ist und sind deshalb dann chronisch beratungsresistent und gehen ihren Ideologien stoisch und profilneurotisch nach und verwirklichen nur sich selbst.

Und der Atom- & Kohleausstieg a-la-Merkel, das ist ein Furz im Windkanal, der in µs oder ns verfliegt, auf dem Rest der Welt wird weiterhin Kohle und Uranerz ausgebaggert, und und und...

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

ollanner(R)

04.11.2021,
16:49

@ bigdie

Chipmangel?

» Ich glaub jetzt ist der Chipmangel auch bei mir angekommen
» Art.-Nr.: S992971
» Liefertermin: 02.02.2022

Das geht ja noch. Ich hab neulich bei Farnell für die Firma bestellen wollen. Für einen Artikel darf ich wohl 2023 wieder vorbei schauen.
Bei Mouser sind für einige Artikel, die ich brauche auch die Bestände leer und Lieferzeiten von mehreren Monaten sind nichts ungewöhnliches mehr.
Bei RS bestellte ich DC/DC Konverter REC3 von Recom: Verfügbar erst wieder im März.
Selbst für Leiterplatten liegen die Lieferzeiten derweil im mehrwöchigen Bereich.
Hochleistungshalbleiter sind auch knapp oder garnicht verfügbar.
Einige Personen müssen sogar ganze Boards umdesignen, weil die ursprünglich vorgesehenen Chips nicht verfügbar sind.

--
Gruß
Der Ollanner

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
04.11.2021,
15:58

@ soso

Chipmangel?

» Du kannst doch den großen Kindern nicht das Spielzeug wegnehmen!
»
» Pfui schäm dich!

chäm chäm chäm - ich bin ein pöser Chelm

soso

04.11.2021,
13:45

@ cmyk61

Chipmangel?

Du kannst doch den großen Kindern nicht das Spielzeug wegnehmen!

Pfui schäm dich!

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
04.11.2021,
13:27

@ bigdie

Chipmangel?

Ja, ich bin gestern abend auch erschrocken als ich die Verfügbarkeit eines Power-Mosfet in THT bei Mouser las: 06/2022 lieberbar - aber "wahrscheinlich in den USA) mehrere tausend am Lager.

Ein klein wenig OT:
Gerade eben lief im TV auf ARD alpha eine live Sendung zum Thema CO2 und Energieverbrauch etc.
Vor ein paar Tagen flogen 6 Hubschrauber der US-Armee über Edenkoben...

Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: bei keiner Diskussion war die Öko-Bilanz des Militär ein Thema.
Dabei brauchen die Militärs ja auch massenhaft Treibstoffe - aka Erdöle.

Kurz Mr. Google bemüht förderte dies zu Tage:

https://www.seemoz.de/oekomix/klimakiller-militaer-1/

Nun haben ja nicht nur die USA oder Russland eine Armee. Quasi jedes Land auf diesem Planeten unterhält eine Streitmacht. Würde mich mal interessieren, welchen Beitrag zum CO2-Bilanz/ Umweltverschmutzung etc das gesamte Militär leistet.

Gruß
Ralf

p.s. ich habe mit niemandem eine militärische Auseinandersetzung - und brauche dementsprechend keine Armee. Da sollten sich alle Staaten mal an die Nase fassen - alle, incl. aller Terrororanisationen, Mafia etc pp und betrachten was sie anrichten.

» Ich glaub jetzt ist der Chipmangel auch bei mir angekommen
» Habe so einen kleinen Traco Step Down Wandler für 3,3V gebraucht und weil
» ich nicht für 3,65€ bei Völkner bestellen wollte und auch noch einen
» Gutschein hatte ab 30€ Mindestbestellwert, hab ich gleich noch ein paar
» Andere dieser Teile mit aufgeschrieben 5V, 9V, 12V usw.
» Heute bekam ich eine Mail:
» Bei folgenden Artikel kommt es zu Lieferengpässen
» TracoPower TSR 0.5-2490 DC/DC-Wandler, Print 24 V/DC 9 V/DC 500mA Anzahl
» Ausgänge: 1 x
» Menge: 2 / 2
» Art.-Nr.: S992971
» Liefertermin: 02.02.2022
» :-D
» Zum Glück gibt es den, den ich brauche;-)
» Dann bekomme ich nächstes Jahr wieder ein Paket, wenn ich gar nicht mehr
» weis, das ich mal was bestellt habe;-)