Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

14.07.2021,
05:40

@ Pit1509

Einschaltrampe 0-10V ?

Naja funktionieren würde das auch mit einem Kondensator und 2 Konstantstromquellen eine zum laden eine zum entladen. Wenn du das gleich fertig haben willst, kaufe eine Siemens Logo + Analogausgangsmodul. Kommt dann etwa 250€ + 50€ für die Programmiersoftware. :-D
Arduino ist sicher günstiger, aber wenn man dann so etwas baut und evtl wirklich einsetzen will z.B. um Licht zu dimmen, dann kommt in der Regel auch noch mehr dazu und man braucht Gehäuse Netzteil usw. Dann ist man auch ganz schnell bei dem Preis

bastelix(R)

14.07.2021,
01:42

@ Pit1509

Einschaltrampe 0-10V ?

Arduino mit Transistor oder FET geht (fast) immer. Ist dafür bestimmt total übertrieben aber warum nicht :-D

Müssen die 0-10V linear sein oder geht auch PWM? In was für einem Gerät soll das ganze eingesetzt werden?

Hartwig(R)

13.07.2021,
19:53

@ Pit1509

Einschaltrampe 0-10V ?

Hallo,
» Wie könnte dazu ein Schaltplan aussehen, damit ich das
» nachbauen kann?

nee, ich habe momentan genug Arbeit - und hierbei geht es ja praktisch um eine Bauanleitung mit Schaltplan und Funktionsbeschreibung - dazu habe ich leider nicht die Zeit.
»

»
» Have a nice day!
»
danke gleichfalls!

Pit1509(R)

13.07.2021,
15:07

@ Hartwig

Einschaltrampe 0-10V ?

Also dann ein Zähler (bzw
» Schieberegister) und ein DA-Wandler. Eine einfache Logik Wertet das
» TTL-Signal aus, erzeugt den Takt und steuert die Zählrichtung. Oder der
» kontrollierende µC liefert die Spannungswerte an das Schiebergister.

Vielen Dank! Wie könnte dazu ein Schaltplan aussehen, damit ich das nachbauen kann?

(Ich würde mich dann auch wieder melden mit den Erfahrungen damit)

Have a nice day!

Gruß Pit

Hartwig(R)

13.07.2021,
14:51

@ Pit1509

Einschaltrampe 0-10V ?

» Hallo zusammen,
»
» wie würdet Ihr folgende Schaltung realisieren?
» Mit einem gesetzten TTL-ein-Signal soll eine Ausgangs-Steuer-Spannung (DC)
» von 0 bis 10 Volt in 60 Sekunden linear hochfahren.
» Beim Wegnehmen des "TTL-Ein-Signal" soll die Spannung dann aber in halber
» Zeit, 30 Sekunden wieder von 10 auf null linear runterfahren.
»
» Was nimmt man da am besten? Arduino mit Sepic-Wandler, zwei oder ein
» RC-Glied? Oder gibt es gar einen geschickten Baustein dazu?

Hallo,
da scheint ja schon eine Logik im Spiel zu sein. Also dann ein Zähler (bzw Schieberegister) und ein DA-Wandler. Eine einfache Logik Wertet das TTL-Signal aus, erzeugt den Takt und steuert die Zählrichtung. Oder der kontrollierende µC liefert die Spannungswerte an das Schiebergister.
Analog ginge mit Integrator, alternativ eine Konstantstromquelle, die einen Kondensator lädt/entlädt. Ein einfaches RC-Glied liefert immer nur den logarithmischen (e-Funktion) Anstieg/Abfall -- wenn das nicht stört, ginge das auch.
Grüße
Hartwig