Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.06.2021,
09:33

@ Kendiman

Techn. Zeichnen - Rohrende

Oh ja, was habe ich schon geflucht, über diese Überbelegung.
Und Du zeigst eine rechteckige Abzweigdose in der mehr Platz ist. Bei mir sind nur runde Abzweigdosen verbaut. Da ist noch weniger Platz drinnen.
Und dann noch gemischt 1,5 und 2,5qmm. Wie ich schon schrieb, sitzen die Dosen unter einer Rauputzschicht. Der Unterputz ist manchmal 3cm dick. Und die Dosen sitzen bündig zum Mauerwerk. Das ist eine ewige Fummei an die Leiter heran zu kommen zumal die Drähte teilweise so kurz sind, dass ich Verbindungen auftrennen muss um an tiefer liegende Kabel zu kommen. Vor der chaotischen Leitungsführung ganz zu schweigen.
Gestern habe ich den Zählerschrank teilgefleddert (12 LS entfernt) und dabei 5 NYM blindgelegt entdeckt. 15 Kabel mit Wagoklemmen in einem großen Abzweikasten verlängert (wahrscheinlich saß der Zähler vor 30 Jahren mal woanders). Türsprechanlage, die Vollkatastrophe, auch dort eingebaut und die Adern wild aufgespleist.
Eintypisches Beispiel wie man es keinesfalls machen sollte.

Gruß
Ralf

»
» Eine sehr übersichtliche Darstellung einer Abzweigung.
» 27 Leiter führen in diese Dose auf 7 Klemmen.
»
»
» bei der gezeigten Abzweigdose ist das aber nicht erlaubt.
» Zugelassen sind nur 20 Leiter und 6 Klemmen.
»
» Ein häufiger Fehler !

Kendiman(R)

24.06.2021,
10:18

@ cmyk61

Techn. Zeichnen - Rohrende

» »
» » Eine sehr übersichtliche Darstellung einer Abzweigung.
» » 27 Leiter führen in diese Dose auf 7 Klemmen.
» »
» »
» » bei der gezeigten Abzweigdose ist das aber nicht erlaubt.
» » Zugelassen sind nur 20 Leiter und 6 Klemmen.
» »
» » Ein häufiger Fehler !

Das war mal ein Thema in einer Meisterprüfung.
Die Abzweigdose hat ja eine VDE-Zulassung.
Da kann eine Abnahme verweigert werden.

Lupus

24.06.2021,
12:44

@ cmyk61

Techn. Zeichnen - Rohrende

» Oh ja, was habe ich schon geflucht, über diese Überbelegung.
» Und Du zeigst eine rechteckige Abzweigdose in der mehr Platz ist. Bei mir
» sind nur runde Abzweigdosen verbaut. Da ist noch weniger Platz drinnen.
» Und dann noch gemischt 1,5 und 2,5qmm. Wie ich schon schrieb, sitzen die
» Dosen unter einer Rauputzschicht.

Technisch wird das ok sein, jedoch praktisch ist das nix!

In Wohnräumen, die renoviert werden, die Elektrik neu eingebracht bzw. im großen Stil erneuert, erweitert, nimmt man keine Abzweig- Verteilerdosen, sondern Schalterklemmdosen.

Es ist auch nicht das gelbe vom Ei sämtliche Schaltstellen, Lampenltg. uvm. in eine "Klemmdose" zu packen.

Sei es Tapete die aufgeschnitten werden muß, Rauhputz beschädigt, oder was noch genial ist, wenn Federdeckel versenkt und bündig mit der Wandoberfläche gesapchtelt sind.
Da ist jedesmal hellauf Begeisterung wenn geöffnet werden muß.....

bigdie(R)

24.06.2021,
14:19

@ cmyk61

Techn. Zeichnen - Rohrende

Übrigens auch bei so einer Abzweigdose würde ich den Aufwand nicht betreiben mit der Zeichnung. Ein Foto, vom Standort evtl noch mit angelegtem Zollstock, das man sie mal wieder findet (bei Ikea glaub ich gab es auch solche cm Messstreifen aus Papier) Und ein 2. Detailfoto vom Innenleben. Das kann man dann z.B. in S-plan einfach einfügen und noch ein paar Beschriftungen anbringen.

Was bin ich froh, das ich damals den alten Kram komplett entfernt habe. Abzweigdosen gibt es nur einige wenige aufputz im Keller.

h.heyde(R)

Köln,
30.06.2021,
22:03

@ cmyk61

Techn. Zeichnen - Rohrende

» Eintypisches Beispiel wie man es keinesfalls machen sollte.

Oh, das kenne ich. Deshalb habe ich persönlich entschieden, Zimmer für Zimmer sauber eines nach dem Anderen ALLE Leitungen derer ich habhaft werden kann herauszureißen und alles komplett neu zu verlegen- ohne vorher zu wissen, worauf ich mich da eingelassen habe :-D in meinem knapp 100 Jahre alten Haus.
DAS sind Mengen an Arbeit, ich entdeckte ein Chaos das ich so nie erwartet hätte- aber hinterher weiß ICH genau wo was liegt und wohin es führt und warum, und alles mit Plan und Fotos dokumentiert.

Ich wünsche Dir Kraft für die Arbeit, vielleicht wird das auch mal Dein Weg...
:ok:

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Hilfe. Seid geduldig, ich lerne langsam aber kontinuierlich.
Ich muss kein Profi werden, ich möchte Zusammenhänge verstehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++