Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hansen(R)

E-Mail

19.06.2021,
14:14

@ Strippenzieher

Koppelkondensatoren Polarität

» » an der Eingangspolarität des
» » OpAmps ausrichten würde
» Was'n das?

Blödsinn natürlich :yes:

Hier mein eigenes Beispiel:



Der Spannungsfolger war richtig gut. Keine Rückwirkung mehr auf den Vorverstärker.
C1 habe ich erstmal so genommen, wie von der Basschaltung vorgesehen. Der Sound wurde aber viel besser, als ich einen 10µF Elko, minus voran, einsetzte.
C4, bei mir als Elko, minus voran, macht keine Probleme bzw. ändert offenbar nichts spürbar.

» Ein gepolter Elko verträgt auch "andersrum" bis 0,irgendwas V - siehe Elko
» Wiki.
» Man geht sicher davon aus, dass ein AudioEingang im Mittel auf GND liegt,
» die nachfolgende Schaltung nicht unbedingt - falls doch, ist es wurscht.
» Wenn man sich unsicher ist, erstmal ungepolten C anschließen und über
» diesem DC messen, so die Polarität bestimmen.

Werde ich machen.

--
Consider John 3 16

Hartwig(R)

19.06.2021,
12:02
(editiert von Hartwig
am 19.06.2021 um 12:20)


@ Hansen

Koppelkondensatoren Polarität

wie bereits erwähnt, hängt die Entscheidung für einen Koppelkondensator von der Schaltung ab - d.h. welche max. Gleichspannungen zwischen den zu koppelnden Stufen auftreten können. Dementsprechend ist die Polarität zu wählen. Ob es überhaupt Elkos sein müssen, hängt davon ab, welchen Einfluß der Koppelkondensator auf die NF-Bandbreite - in diesem Fall die untere Grenzfrequenz - haben darf. Bedenke auch, dass sich beim Hintereinanderschalten mehrerer Verstärker mit Koppelkondensatoren die durch die Koppelkondensatoren verursachte Dämpfung bei z.B. der unteren Grenzfrequenz addiert. Allein deshalb sollte man sparsam mit Koppelkondensatoren sein. Es gibt da keine einfache Regel, daher auch die von Dir als widersprüchlich interpretierten Beispiele - wobei natürlich im Internet auch nicht alles richtig ist....
Grüße
Hartwig

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
19.06.2021,
11:51

@ Hansen

Koppelkondensatoren Polarität

» an der Eingangspolarität des
» OpAmps ausrichten würde
Was'n das?
Ein gepolter Elko verträgt auch "andersrum" bis 0,irgendwas V - siehe Elko Wiki.
Man geht sicher davon aus, dass ein AudioEingang im Mittel auf GND liegt, die nachfolgende Schaltung nicht unbedingt - falls doch, ist es wurscht. Wenn man sich unsicher ist, erstmal ungepolten C anschließen und über diesem DC messen, so die Polarität bestimmen.