Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel am Handy

23.03.2021,
14:52

@ bigdie

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

Aber Aceton verdunstet auch ganz fix aus der Flasche mit dem Kolophonium. XY schrieb das man das Zeugs mischen kann. Das kann ich ja erstmal versuchen. Verdunstet das Aceton zu schnell, dann ist immer noch der Alk in der Brühe.

LG Sel

ickke

E-Mail

23.03.2021,
23:22

@ bigdie

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

Danke für die Rückmeldung, Sel.

Macht es auch das hier, oder gibt es irgendwelche Einwände?
https://www.ebay.de/itm/Lotwasser-100ml-Flussmittel-Flussige-Kolophonium-Lotlack-Schutzharz-Rosin-Lot-L2/184700194934?hash=item2b00fd5076:g:5TAAAOSwSw1eI~Gi
"Chemische Zusammensetzung: 40-prozentige Lösung von Kolophonium in Isopropanol(IPA)"

bigdie(R)

24.03.2021,
08:30

@ Sel am Handy

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

» Aber Aceton verdunstet auch ganz fix aus der Flasche mit dem Kolophonium.
Die hat doch einen Stöpsel
Kann man auch so etwas nehmen
https://www.ebay.de/itm/Pinselflasche-fur-Tupflack-mit-Lackstift-als-Pinselflaschchen-ohne-Inhalt/191824194420?hash=item2ca99ceb74:g:nBsAAOSwJyhdcjiU

ickke

E-Mail

24.03.2021,
23:59

@ bigdie

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

Ich sehe des öfteren, dass Transformaten in Geräten mit Kolophonium behandelt wurden. Hat es neben dem Effekt, dass es das Gerät vor Feuchtigkeit schützt, noch andere Funktionen?

Sel am Handy

25.03.2021,
01:43

@ ickke

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

Findest nicht, das das bissel arg teuer ist?

Kolphonium ist billig, vergällten Alkohol bekommste überall für wenig Geld. Und den brauchste eh zur Reinigung (keinen Spiritus nehmen, zu hoher Wasseranteil). Einfach das Kolophonium so klein wie möglich klopfen, Alkohol drüberkippen, fertig. Und nimm Weithals-Glaspullen, halten länger. Sollte der Deckel festkleben, dann diesen in heißem Wasser erwärmen, dann geht die Pulle leicht auf.

LG Sel

bigdie(R)

25.03.2021,
05:57

@ Sel am Handy

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

» Findest nicht, das das bissel arg teuer ist?
»
Meinst du die Pinselflasche? Das war nur der erste Treffer. Kannst auch 10 Stück für 12€ kaufen oder so in der Art. Gibt auch 1 Liter Flaschen aus Bundeswehrbestand Olivgrün. Da steht nur nicht dabei, ob sie Lösemittelbeständig sind. Das die aber der Kampfmittelbeseitigung gedient haben sollen denke ich schon, das die auch Aceton vertragen.:-D

ickke

E-Mail

25.03.2021,
11:46

@ bigdie

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

Gibt es eigentlich ein erprobtes Mischungverhältnis, wenn ich es selber anmische?

Wie sieht es bei Dir aus, Sel?

ickke

E-Mail

29.03.2021,
12:35

@ ickke

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welches Baumharz am besten geeignet ist?

DIY-Basler(R)

E-Mail

29.03.2021,
12:53

@ ickke

Lötlack: Kontakte Chemie "Plastik 70" vs "SK10"

» Gibt es irgendwelche Empfehlungen, welches Baumharz am besten geeignet ist?

Hallo!

Weiss jetzt nicht genau für was man Baumharz u.a. in der E-Technik einsetzt,
aber gucke mal nach Denso Band.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.