Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xy(R)

E-Mail

23.02.2021,
16:20

@ Hartwig

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

» ein' hab ich noch:
»
» aber rot und braun zu unterscheiden ist sehr vom Licht abhängig.

Man vergleiche mit dem 220 Ohm in der Ecke...

ickke

E-Mail

23.02.2021,
17:09

@ xy

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)




Irgendeiner von denen wird es wohl sein. Sucht Euch einen aus:
1000
150
1500
200
2000

Niklas

24.02.2021,
14:06

@ Niklas

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

Hallo

Schon so viele Antworten, vielen vielen Dank! Ich glaube tatsächlich, dass das mein erster Forumseintrag überhaupt ist. Ich bin begeistert, war bestimmt nicht mein letzter.

Also das Gerät ist eine Bosch Mum5 Küchenmaschine XXXXXXXXXXXXXXX.

Der Name Sicherungswiderstand weckt in mir die Hoffnung, dass dann nach Austausch dieses Widerstands das ganze wieder funktioniert :)
Ich habe leider kein Ausrufungszeichen auf der Platine gefunden und auch sonst auf der Platine keine weitere Bezeichnung.
Der erste Farbring sieht für mich tatsächlich schwarz aus, was dann für ein Sicherungswiderstand spräche. Allerdings bin ich mir beim letzten ziemlich sicher, dass der golden ist.

Dass sich durch die Hitze die Farben so extrem verändern (schwarz zu weiß) können, überrrascht mich aber glaub ich gerne.

Ich habe noch mal versucht ein besseres Foto zu machen, ausbauen schaff ich wahrscheinlich erst am Wochenende.

@Hartwig: Ja, der ist mit dem roten Kabel verbunden, das geht zu der Platine mit dem Anschalter.

Ich sehe weiter drei Möglichkeiten:
1. jemand von euch ist sich sehr sicher und ich vertraue dann darauf und besorge den richtigen Widerstand und bau ihn ein
2. man findet irgendwo ein Schaltbild von der Platine
3. ich bekomme die Mum5 von meiner Schwiegermutter und darf sie aufschrauben, dann kann ich den Widerstand messen (vorausgesetzt es ist natürlich wirklich die gleiche Platine, theoretisch kann da ja noch mal was bei verschiedenen Serien verändert worden sein, aber das Risiko ist eher gering). Ich weiß aber noch nicht, wann ich sie das nächste mal sehe.


Also noch einmal vielen Dank an alle, ich werde mich weiter kümmern und berichten.

Viele Grüße
Niklas













xy(R)

E-Mail

24.02.2021,
15:03

@ Niklas

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

» 3. ich bekomme die Mum5 von meiner Schwiegermutter und darf sie
» aufschrauben,

Dann könntest du die originalen Farbringe sehen.

Der durchgeglühte Widerstand ist aber sicherlich nur ein Folgefehler.


Wenn du vor dem öffnen sicher sein willst die gleiche Platine zu finden, dann poste die vollständigen E-Nummmern beider Maschinen, die stehen auf dem Typenschild. Dabei unbedingt auch die Ziffern nach dem Schrägstrich posten!

Wolfgang Horejsi(R)

24.02.2021,
15:07

@ Niklas

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

» Ich sehe weiter drei Möglichkeiten:
» 1. jemand von euch ist sich sehr sicher und ich vertraue dann darauf und
» besorge den richtigen Widerstand und bau ihn ein
» 2. man findet irgendwo ein Schaltbild von der Platine
» 3. ich bekomme die Mum5 von meiner Schwiegermutter und darf sie
» aufschrauben, dann kann ich den Widerstand messen (vorausgesetzt es ist
» natürlich wirklich die gleiche Platine, theoretisch kann da ja noch mal was
» bei verschiedenen Serien verändert worden sein, aber das Risiko ist eher
» gering). Ich weiß aber noch nicht, wann ich sie das nächste mal sehe.
»

Denk bitte auch daran, dass Kohle eine recht guter Leiter ist. Die verkohlte Platine ist also nicht mehr der Isolator, der sie früher war. Das verkohlte Platinenmaterial sollte komplett entfernt werden.

Hartwig(R)

24.02.2021,
21:25
(editiert von Hartwig
am 24.02.2021 um 21:56)


@ Niklas

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

Hallo Niklas,
Der Widerstand wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Fehlerursache sein. Liegt er, wie Du sagtest, am Netzschalter, dann wäre noch interessant, wo er mit dem anderen "Bein" hängt - dort wäre der Fehler zunächst zu suchen.
Dann würde ich zunächst die gesamte Mechanik der Maschine genauestens prüfen - drehen sich Motor und ein evtl. vorhandenes Getriebe gleichmäßig leicht unter Berücksichtigung der Art und Bauweise der Mechanik? Gibt es Anzeichen, das Überlastung auftrat? Bei kurzer Betrachtung eines Videos zur Maschine sah ich im Abtrieb des Motors ein verkapseltes Planetengetriebe mit 3 Kunsstoffzahnrädern - das würde ich mal öffnen und genau ansehen. Ich kann mir bei den möglichen 100-200 Ohm für den Widerstand nicht vorstellen, dass der gesamte Betriebsstrom für den Motor über den darüber fließt, würde andererseits aber eine Überlastung oder einen mechanischen Fehler bei dem Fehlerbild nicht ganz ausschließen. Wie wird die Drehzahl des Motors bestimmt? Ist da Irgendwo ein Triac? Den so wie dessen Ansteuerung solltest Du evtl auch prüfen.
Auch wäre es wichtig zu wissen, wie der Fehler auftrat - die Maschine war ja wohl in Betrieb und solche Geräte werden eigentlich nur unter Aufsicht benutzt. Ist sie Überlastet gewesen (Teig viel zu fest) oder hat etwas das Rühr/Mixwerk blockiert? Oder war ein Lager blockiert? Ohne den Fehlerhergang zu kennen und die wirklich Ursache zu beseitigen (oder in Zukunft zu verhindern ;-)) kann eine Reparatur u.U. nur sehr kurzzeitig Abhilfe schaffen.
Viele Grüße
Hartwig

Niklas

14.03.2021,
10:19

@ Niklas

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

Hallo nochmal,

ich habe in der Zwischenzeit eine zweite Mum5 organisiert und direkt mal aufgeschraubt und den Widerstand dort gemessen und fotografiert. Gemessen habe ich 100 Ohm, was auch den Farben entspricht: Braun-Schwarz-Braun-Gold.
Ich habe dann einen 100 Ohm 2W Widerstand eingelötet. Leider ist wohl doch noch etwas anderes defekt, die Maschine geht gar nicht an, blinkt nicht und macht keine Geräusche. Schade, ein Versuch war es wert.
Ich hab leider nicht die Fähigkeit alles nochmal durchzugucken und durchzumessen. Ich werde die Maschine vielleicht erstmal noch ein bisschen als Ersatzteillager behalten oder irgendwann dann an Bastler abgeben.

Vielen Dank nochmal an euch alle, ich habe viel gelernt. Besonders interessant fand ich, dass sich die Farben tatsächlich so extrem geändert haben.

Viele Grüße
Niklas







xy(R)

E-Mail

14.03.2021,
10:25

@ Niklas

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

» ich habe in der Zwischenzeit eine zweite Mum5 organisiert und direkt mal
» aufgeschraubt und den Widerstand dort gemessen und fotografiert. Gemessen
» habe ich 100 Ohm, was auch den Farben entspricht:
» Braun-Schwarz-Braun-Gold.

Prima, dass du das auch mitteilst.


» Ich habe dann einen 100 Ohm 2W Widerstand eingelötet. Leider ist wohl doch
» noch etwas anderes defekt, die Maschine geht gar nicht an, blinkt nicht und
» macht keine Geräusche. Schade, ein Versuch war es wert.

War ja leider zu erwarten.

ickke

E-Mail

16.03.2021,
14:28

@ xy

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

Halt halt, das wichtigste habt ihr vergessen! Und zwar wer gewonnen hat...

Der Gewinner heißt: Hartwig! Gratulation, Du hast mit 100 Ohm richtig gelegen.
Darauf spendiere ich eine Flasche Wellenschalteröl "K":


Quelle: https://www.radiomuseum.org/r/granowski_wellenschalteroel_kbla.html

Prost!

bigdie(R)

16.03.2021,
18:44

@ ickke

Welcher Widerstand ist das? (ist durchgebrannt)

» Halt halt, das wichtigste habt ihr vergessen! Und zwar wer gewonnen hat...
»
» Der Gewinner heißt: Hartwig! Gratulation, Du hast mit 100 Ohm richtig
» gelegen.
» Darauf spendiere ich eine Flasche Wellenschalteröl "K":
»
»
» Quelle:
» https://www.radiomuseum.org/r/granowski_wellenschalteroel_kbla.html
»
» Prost!
Schmeckt scheußlich:-D