Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel am Handy

20.01.2021,
22:28

@ Hartwig

Leistungs-KSQ schwingt nur... :-(

:-D :-D » Wenn du deine Stromquelle also so ausbaust, kannst Du endlich mal das Netz
» in deinem Wohnort ins Schwitzen bringen.

Ja klar. Und meinen Stromzähler, bzw. dessen Antriebsrad, kann ich als Kühllüfter für meine Lastwiderstände verwenden :-D

Hartwig(R)

20.01.2021,
23:30

@ Sel am Handy

Leistungs-KSQ schwingt nur... :-(

» :-D :-D » Wenn du deine Stromquelle also so ausbaust, kannst Du endlich mal
» das Netz
» » in deinem Wohnort ins Schwitzen bringen.
»
» Ja klar. Und meinen Stromzähler, bzw. dessen Antriebsrad, kann ich als
» Kühllüfter für meine Lastwiderstände verwenden :-D

Vorsicht! wenn Du den Strom schnell auf anständige Werte bekommst, könnte der Magnetkern der Spulen im Zähler die Curie-Temperatur erreichen, dann wird der Motor nicht mehr drehen und das war's dann mit der Kühlung.... Vielleicht an der Stelle im Zähler einen Pabst-Lüfter einbauen und das Zählwerk nochmal ölen. :-))

bigdie(R)

21.01.2021,
15:58

@ Sel am Handy

Leistungs-KSQ schwingt nur... :-(

» :-D :-D » Wenn du deine Stromquelle also so ausbaust, kannst Du endlich mal
» das Netz
» » in deinem Wohnort ins Schwitzen bringen.
»
» Ja klar. Und meinen Stromzähler, bzw. dessen Antriebsrad, kann ich als
» Kühllüfter für meine Lastwiderstände verwenden :-D
Kurze Impulse im milli oder Nanosekundenbereich mit 400 oder 500 Asind nicht teuer, können aber schon eine Menge durcheinander bringen.

bigdie(R)

22.01.2021,
20:11
(editiert von bigdie
am 22.01.2021 um 20:16)


@ Sel am Handy

Leistungs-Moduleserie...

» Hatte mir mal zwei Arduino zugelegt, um eine Heizungssteuerung zu bauen.
» Die Arduino vergammeln in der Bastelkiste, die Heizungssteuerung läuft seit
» drei Jahren problemlos. Allerdings mit zwei OPV und zwei starken Relais.
» Die olle Analogtechnik machts auch und ist zuverlässig. Geht auch nicht
» kaputt, wenn man das richtig baut.
»
» LG Sel
Ich habe nun auch das 2. Programm fertig:-D Muss nur noch funktionieren. Übrigens beides Campingprojekte.
Der erste Picaxe ist jetzt in meinem Kartuschekocher. Dort habe ich unter die Kartusche eine 12V Heizfolie gebaut, die auf Knopfdruck 10min läuft. Damit die Frühstückseier auch bei kühlen Temperaturen gelingen:-D Hat letztens sogar bei -5° funktioniert, das der Kocher fast volle Leistung lief. Normal geht Butan aus. Siedepunkt ist etwa 0°C
Und der große Picaxe kommt in die Gaskartuschen Kaffeemaschine. Der steuert die automatische Befüllung mit Wasser und auch dort per Temperaturfühler an der Kartusche eine Heizung in Form einer 10W Halogenleuchte unter der Kartusche. Wollte ich ja eigentlich mit einer ausgeschlachteten Siemens Logo machen, da hätten aber die Ausgänge nicht für alles gereicht.