Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DedeW(R)

Ahlerstedt, Niedersachsen,
25.11.2020,
13:22
(editiert von DedeW
am 25.11.2020 um 13:25)


@ bigdie

! ! Gelöst ! ! Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

Dank an alle für die zahlreichen Hinweise und Antworten.Letztendlich lag der Fehler wohl im Leitungsweg. EWE ist scheinbar tätig geworden, habe heute morgen eine SMS erhalten, dass mein technisches Anliegen gelöst wurde. Jetzt top Werte.
Bleibt alle gesund und geht Corona aus dem Weg.


--
Gruß
DedeW

bigdie(R)

25.11.2020,
16:57

@ bastelix

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» Mir bietet die Telekom gerade an: 16/1MBit 34,06€/Monat 50/10MBit
» 38,95€/Monat 100/40MBit 43,82€/Monat 250/40MBit 53,56€/Monat - natürlich
» nur wenn ich mich für zwei Jahre daran binde, wobei der Weg zu einem
» teureren Vertrag immer offen steht :-P
Ich habe wie gesagt den 100/40 der Telekom und in echt 54/36 also Upload satt.
Es gibt allerdings auch was neues von der Telekom ohne Vertragslaufzeit. den 100/40 Tarif für 80€ im Monat allerdings gleichzeitig eine Karte fürs Smartfone mit gleicher Geschwindigkeit und ohne Datenbegrenzung.
Ich wollte eigentlich wechseln, geht aber bei mir nicht, weil ich zu viele Telefonnummern habe (hab 10 MSN von meinem ISDN Anschluss übernommen) wenn man Magenta TV hat geht es glaub ich auch nicht.
Gibt auch noch einen Tarif für 90€ mit 250Mbit Datenrate für zu Hause und auch mobil.
https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

bastelix(R)

25.11.2020,
23:28

@ Altgeselle

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» meine Fritzbox benötigt zum Upload als Zwischenspeicher einen USB-Stick
» oder eine Festplatte (SSD) mit FAT32 Formatierung.
Der USB-Port ist doch nur für Netzwerkdrucker oder NAS/Netzwerkspeicher im lokalen Netz gedacht? Oder hast du da ein Konstrukt um große Dateien auf dem Stick abzulegen und die dann asynchron von der Firtzbox übertragen zu lassen?

bastelix(R)

25.11.2020,
23:42

@ simi7

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» » Mir bietet die Telekom gerade an: ....100/40MBit 43,82€/Monat
»
» Passt doch, oder ist der Unterschied im Upload jetz soo groß?
So gesehen eigentlich nicht, hast recht. Etwas mehr Upstream wäre ein paar mal im Jahr schön - immer dann wen ich die großen Dateien für meine Frau an die Druckerei schicken muss.
Erinnere mich gerade, dass ein Kommilitone vor vielen Jahren einen ISP hatte wo man Up/Downstream täglich auswählen konnte also Gesamtbandbreite waren, sagen wir mal 20MBit (an die genauen Zahlen erinnere ich mich nicht mehr) und er konnte dann pro Tag einstellen wie viel Up- und Downstream er haben wolle. Z.B. 19:1 oder 10:10 oder auch 5:15. Glaub der Laden wurde aufgekauft und bietet das überhaupt nicht mehr an. War eh nur ein sehr kleiner Anbieter.

bastelix(R)

26.11.2020,
00:04

@ bigdie

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» Ich habe wie gesagt den 100/40 der Telekom und in echt 54/36 also Upload
» satt.
Ich denke ich probier das mal aus, kostet mich in nem halben Jahr nur ein paar Euro mehr pro Monat und ist doch Leistungsmäßig wesentlich besser, selbst wenn die "bis zu" nicht erreicht werden.

» Ich wollte eigentlich wechseln, geht aber bei mir nicht, weil ich zu viele
» Telefonnummern habe (hab 10 MSN von meinem ISDN Anschluss übernommen) wenn
» man Magenta TV hat geht es glaub ich auch nicht.
Wieso gehen die 10 MSN nicht? Technisch sollte das doch kein Problem sein, ist ja eh alles IP/SIP. Hast du da mal angerufen?

Als wir damals (2008) aufs Land gezogen sind war das eine DSL-Freie Zone (gab nen Büergernetz-Verein der das via Richtfunk kompensiert hat) und ich hab nur einen Analog-Anschluss bei der T-Com gebucht (war vorher bei Arcor, die haben mich aus dem Vertrag rausgelassen weil sie in dem Ort nicht aktiv waren). Als dann DSL verfügbar wurde habe ich bei der Telekom angefragt wie es denn aussieht wegen ISDN+DSL mit 5 MSN und da hieß es erstmal mehr als 3 MSN kosten 10€/Nummer extra. Hab dann nochmal drüber nachgedacht und ein paar Tage später angerufen um ISDN+DSL mit drei MSN zu bestellen. Meinte die Dame dann irgendwann "wie viele Nummern wollen sie denn?" Ich dann so "Naja, drei. Sonst kostet das ja extra"
Dame: "Ähm... Nein!"
Ich: "Also wenn ich fünf MSN haben will kostet mich das das gleiche wie drei MSN"
Dame: "Ja?!"
Ich: "Ok, dann hätte ich gerne fünf MSN" :-D
Und ich hab für die zwei weiteren zwei MSN bis heute nichts extra berechne bekommen....

Ich versuch nochmal mein Glück mit dem Upgrade, gestern waren da ja leider "Wartungarbeiten" im Kundenportal....

DedeW(R)

Ahlerstedt, Niedersachsen,
26.11.2020,
09:10

@ bastelix

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» » meine Fritzbox benötigt zum Upload als Zwischenspeicher einen USB-Stick
» » oder eine Festplatte (SSD) mit FAT32 Formatierung.
» Der USB-Port ist doch nur für Netzwerkdrucker oder NAS/Netzwerkspeicher im
» lokalen Netz gedacht? Oder hast du da ein Konstrukt um große Dateien auf
» dem Stick abzulegen und die dann asynchron von der Firtzbox übertragen zu
» lassen?
NAS, aber das Uploadproblem ist ja auch erledigt.

--
Gruß
DedeW

bigdie(R)

26.11.2020,
20:38

@ bastelix

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» » Ich habe wie gesagt den 100/40 der Telekom und in echt 54/36 also Upload
» » satt.
» Ich denke ich probier das mal aus, kostet mich in nem halben Jahr nur ein
» paar Euro mehr pro Monat und ist doch Leistungsmäßig wesentlich besser,
» selbst wenn die "bis zu" nicht erreicht werden.
»
» » Ich wollte eigentlich wechseln, geht aber bei mir nicht, weil ich zu
» viele
» » Telefonnummern habe (hab 10 MSN von meinem ISDN Anschluss übernommen)
» wenn
» » man Magenta TV hat geht es glaub ich auch nicht.
» Wieso gehen die 10 MSN nicht? Technisch sollte das doch kein Problem sein,
» ist ja eh alles IP/SIP. Hast du da mal angerufen?
»
» Als wir damals (2008) aufs Land gezogen sind war das eine DSL-Freie Zone
» (gab nen Büergernetz-Verein der das via Richtfunk kompensiert hat) und ich
» hab nur einen Analog-Anschluss bei der T-Com gebucht (war vorher bei Arcor,
» die haben mich aus dem Vertrag rausgelassen weil sie in dem Ort nicht aktiv
» waren). Als dann DSL verfügbar wurde habe ich bei der Telekom angefragt wie
» es denn aussieht wegen ISDN+DSL mit 5 MSN und da hieß es erstmal mehr als 3
» MSN kosten 10€/Nummer extra. Hab dann nochmal drüber nachgedacht und ein
» paar Tage später angerufen um ISDN+DSL mit drei MSN zu bestellen. Meinte
» die Dame dann irgendwann "wie viele Nummern wollen sie denn?" Ich dann so
» "Naja, drei. Sonst kostet das ja extra"
» Dame: "Ähm... Nein!"
» Ich: "Also wenn ich fünf MSN haben will kostet mich das das gleiche wie
» drei MSN"
» Dame: "Ja?!"
» Ich: "Ok, dann hätte ich gerne fünf MSN" :-D
» Und ich hab für die zwei weiteren zwei MSN bis heute nichts extra berechne
» bekommen....
»
» Ich versuch nochmal mein Glück mit dem Upgrade, gestern waren da ja leider
» "Wartungarbeiten" im Kundenportal....
Macht für mich auch keinen Sinn es macht aber auch keinen, das du den Tarif nicht buchen kannst, wenn du Magenta TV hast oder? trotzdem steht das irgendwo. Bei der Ablehnung kann man sich den Grund anzeigen lassen und da steht das mit den MSNs. Und es steht da, das zur Zeit noch an der Umsetzung gearbeitet wird und man kann sich registrieren wenn der Umstieg möglich ist. Das hab ich getan. Wenn ich das dringend bräuchte, würde ich die Nummern zu einem anderen Anbieter wie Sipgate portieren, wäre ja auch kein Problem. Ich habe aber schon eine uralte Datenkarte ohne Volumengrenze, für die ich auch 30€ zahle. Die stammt aber noch aus einer Zeit, wo die max. Datenrate bei 3G 8000 kbit war. Die karte geht auch im 4G Netz, aber nur mit 8000kBit. Das reicht mir in der Regel auch aus. Da ich aber praktisch jetzt 80€ im Monat bezahle mit begrenzter Geschwindigkeit und der Telekomtarif das Gleiche mit 100Mbit bietet, hätte ich gern gewechselt Upload bei der jetzigen Karte ist 2000kBit. Mit der schnellen wäre z.B. auch ein sichern von Fotos im eigenen Nas zu Hause möglich. Das kann man bei 2000kBit aber vergessen.:-(
Kann aber auch sein, das es nur nicht geht, weil ich noch bis August Vertragslaufzeit habe und die mir deswegen nicht den Vertrag anbieten, der monatlich kündbar ist. Ich werde dann sicher im Juni mal nachbohren, ob ich zuerst kündigen muss.:-D

bastelix(R)

26.11.2020,
23:22

@ bigdie

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» Mit der schnellen wäre z.B.
» auch ein sichern von Fotos im eigenen Nas zu Hause möglich. Das kann man
» bei 2000kBit aber vergessen.:-(
Mein Wischkästle sicher die Fotos (etc.) sobald es in einem WLAN hängt auf meine NextCloud. Hab dafür zwar einen vServer bei Hetzner aber eigentlich kann man sich NextCloud auch auf einem PI installieren oder das NAS bringt das schon mit (ich glaub Synology bietet OwnCloud/NextCloud als Option für ihre Geräte an) und dann kann man direkt in das eigene LAN sichern.

» Kann aber auch sein, das es nur nicht geht, weil ich noch bis August
» Vertragslaufzeit habe und die mir deswegen nicht den Vertrag anbieten, der
» monatlich kündbar ist. Ich werde dann sicher im Juni mal nachbohren, ob ich
» zuerst kündigen muss.:-D
Das könnte auch sein. Ich würde mit 4mm vorbohren und dann mit 50mm Forstnerbohrer nachbohren :-)

Ich hab gestern die 100MBit bestellt, am 3.12. wird umgeschaltet. Wollte dann noch meinen nicht mehr benötigten Speedport Smart kündigen - geht online nicht. Also heute erstmal Chat probiert, laut einem Bekannten geht das schneller. Nach ca. 20 Minuten in der Warteschleife hat sich der Chat beendet... Hab dann angerufen, nach 3:07 war alles erledigt. Und ich wurde gefragt ob ich nicht schneller umstellen will - anscheinend haben die im Call-Center mehr Möglichkeiten als das Kundenportal :-D

bigdie(R)

27.11.2020,
15:42

@ bastelix

Uploadgeschwindigkeit FritzBox 7390

» Mein Wischkästle sicher die Fotos (etc.) sobald es in einem WLAN hängt auf
» meine NextCloud. Hab dafür zwar einen vServer bei Hetzner aber eigentlich
» kann man sich NextCloud auch auf einem PI installieren oder das NAS bringt
» das schon mit (ich glaub Synology bietet OwnCloud/NextCloud als Option für
» ihre Geräte an) und dann kann man direkt in das eigene LAN sichern.
Ich hab aber eine neue Spiegelreflexknipse. Die macht Fotos mit 36 MPixeln und 4K Video Da kannst du das mit 2MBit Uploadgeschwindigkeit vergessen. Die Kamera hat auch Wlan, ich könnte also auch die Fotos per Wlan in den Laptop bringen, aber wenn du da 100 Fotos übertragen willst, bist du mit Speicherkarte tauschen wesentlich schneller. Liegt z.T aber auch an der alten Wlan Karte meines alten Laptops.:-D