Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geldo79(R)

12.10.2020,
16:17

@ Hartwig

Übertrager für Röhrenhall

» ok, das bringt also nicht viel. Hast Du denn jedenfalls die
» original-Hallspirale oder ist es ein anderes Fabrikat - auch da kann es ja
» Unterschiede geben.

Tja, es ist nicht die Original-Hallspirale. Ich hatte sie getauscht da sie defekt war. Aber im Schaltplan waren 150 ohm für Ein- und Ausgangswiderstand angegeben. Die Spirale die jetzt eingebaut ist hat ca. 200 ohm Eingangs- und Ausgangswiderstand. Klanglich ist das so zumindest sehr gut.

geldo79(R)

12.10.2020,
16:19

@ JBE

Übertrager für Röhrenhall

Tja ok....sieht so aus als müsste ich tatsächlich etwas experimentieren.

geldo79(R)

12.10.2020,
18:52

@ Hartwig

Übertrager für Röhrenhall

Was wäre denn mit diesem hier? Könnte ja bzgl. Impedanz hinkommen, oder?

https://www.ltt-versand.de/Ersatzteile/MONACOR-LTR-110-Line-Transformator::49571.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=EAIaIQobChMI5taYksGv7AIVjKZ3Ch0XigjpEAUYASABEgL50fD_BwE

JBE

12.10.2020,
19:20
(editiert von JBE
am 12.10.2020 um 20:52)


@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

» Was wäre denn mit diesem hier? Könnte ja bzgl. Impedanz hinkommen, oder?
»
» https://www.ltt-versand.de/Ersatzteile/MONACOR-LTR-110-Line-Transformator::49571.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=EAIaIQobChMI5taYksGv7AIVjKZ3Ch0XigjpEAUYASABEgL50fD_BwE

Der hat DC Primär 2x75Ohm und die 1te Sekundär 60Ohm und 2te Sekundär jeweils 2x90 Ohm

Ein Versuch ist es Wert, mir wäre der DC Widerstand zu niederohmig, aber vielleicht dann den R8 von 680 auf 1K Ohm erhöhen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass das klappt. Bedenken hätte ich nur wegen der Sättigung.

Vielleicht wirst du Lehrgeld bezahlen. Aber dann hättest du einen Übertrager, den man eventuell für etwas anderes verwenden kann.

Schade das man nur den Frequengang sehen kann, und nicht das Verhalten bei Vormagnetisierung.

Eintaktübertrager sind ja nicht umsonst größer und haben einen Luftspalt.

Was vielleicht auch gehen könnte den Übertrager in Reihe zum Kondensator setzen, dann würde er nur Wechselstrom sehen.

Natürlich müsste dann der R8 Widerstand dementsprechen erhöht werden damit man wieder auf die ca 1 KOhm DC Widerstand kommt,

Ich kann es dir nicht sagen, da ich soetwas noch nicht ausprobiert hatte, aber vielleicht gibt es jemanden der meine Überlegung teilt,

ob es brauchbar ist.

https://www.ltt-versand.de/zusatzdaten/documents/bd250113615.pdf

https://www.roehrentechnik.de/html/nf-ubertrager.html

Guck dir mal den Telefon-Übertrager KSB an

Wolfgang Horejsi(R)

12.10.2020,
23:03

@ Theo.

Übertrager für Röhrenhall

» Hallo
»
» Um welchen Verstärker genau handelt es sich denn? Natürlich kann man einen
» Übertrager mit einem Impedanz Messgerät ausmessen.
»
» Theo

Bei welcher Frequenz würdest du die Impedanz messen wollen?

Theo.

13.10.2020,
08:23

@ Wolfgang Horejsi

Übertrager für Röhrenhall

Hallo

Normalerweise gelten die Angaben für 1 KHz. Ich benutze hierzu gerne den WM20 von Wandel & Gotermann, dann habe ich die Kurve von 20HZ bis 20KHz.

Theo

Wolfgang Horejsi(R)

13.10.2020,
11:00
(editiert von Wolfgang Horejsi
am 13.10.2020 um 11:09)


@ Theo.

Übertrager für Röhrenhall

» Hallo
»
» Normalerweise gelten die Angaben für 1 KHz. Ich benutze hierzu gerne den
» WM20 von Wandel & Gotermann, dann habe ich die Kurve von 20HZ bis 20KHz.
»
» Theo

Ist es wirklich sinnvoll, die Impedanz bei 1kHz mit einem Übertrager an die Röhrenschaltung anzupassen? Bei niedrigen Frequenzen bleibt dann eh nicht viel mehr als der Gleichstromwiderstand, oder?

Wolfgang Horejsi(R)

13.10.2020,
11:10

@ Wolfgang Horejsi

Übertrager für Röhrenhall

» » Hallo
» »
» » Normalerweise gelten die Angaben für 1 KHz. Ich benutze hierzu gerne den
» » WM20 von Wandel & Gotermann, dann habe ich die Kurve von 20HZ bis 20KHz.
» »
» » Theo
»
Ist es wirklich sinnvoll, die Impedanz bei 1kHz mit einem Übertrager an die
Röhrenschaltung anzupassen? Bei niedrigen Frequenzen bleibt dann eh nicht
viel mehr als der Gleichstromwiderstand, oder?

Theo.

13.10.2020,
13:05

@ Wolfgang Horejsi

Übertrager für Röhrenhall

Hallo

Man hat sich nun mal auf 1KHz festgelegt, wenn nicht der gesamte Übertragungsbereich angegeben wird. In diesem Fall ist das aber alles nicht so wichtig, es handelt sich nur um ein beigemischtes Hallsignal.

Theo

Hartwig(R)

13.10.2020,
14:35

@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

So genau wird es auf die Impedanz nicht ankommen. Ich denke, dass der Monacor-Übertrager keine schlechte Wahl für den ersten Versuch ist. Sollte die Gleichstrommagnetisierung wirklich ein Problem sein, dann hat jbe ja schon eine Lösung vorgeschlagen, letzte möglichkeit wäre der Trafo von Reinhöfer mit Luftspalt.
Grüße
Hartwig