Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

22.07.2020,
23:02
(editiert von bastelix
am 22.07.2020 um 23:07)


@ Hartwig

Bauteil-Bestandsliste

» mit welcher Zielsetzung denn?
Mit einer parametrierten Suche stelle ich mir das schon cool vor. So in etwa
Ich suche Bauteil (Pseudo-Werte): Transistor AND hFE >= 300 AND Frequenz: 400MHz AND Spannung: 10kV AND Verfügbar (In-Meiner-Bastelkiste OR bei (Reichelt OR Büklin OR Conrad)

Ergebnis sind dann ein paar Transistoren deren hFE >= 300 ist die mindestens 400MHz und mindestens 10kV abkönnen und entweder schon bei mir auf Lager sind oder ich bei den genannten Händlern bestellen kann. Dazu noch ein Link zum Datenblatt jedes Transistors. Fände ich schon cool, das würde mir manchmal sehr viel Zeit ersparen.
Dazu braucht man halt einen sehr großen und gut gepflegten Datenbestand, das bekommt man als einzelner niemals gepflegt. Und das Datenmodell für die Datenbank dahinter ist auch nicht mal eben zusammengehackt.

Edit sagt:

Syntax-Error in Query: No closing bracket for
(In-Meiner-Bastelkiste OR bei (Reichelt OR Büklin OR Conrad)
------------------------------^

:-D

Also ne gute (und damit aufwändig zu realisierende) GUI bräuchte das Ding auch, sonst hast da nur die Power-User die bereit sind eine DSL für die Suche zu lernen an Bord ;-)

bastelix(R)

22.07.2020,
22:50

@ mnemonic

Bauteil-Bestandsliste

» Wie wäre es mit einer Online Wiki für Bauteile?
Mit einer normalen Wiki-Software wirst da nicht glücklich. Das von Hartwig schon angesprochene Bezeichnungsproblem (z.B. Beta, ß oder hFE) ist da ein großer Faktor. Ein anderer ist, dass die gängige Wiki-Software nicht für parametrierte Suche ausgelegt ist sondern für Volltext- und Schlagwort-Suche.

Da bräuchte es schon etwas spezielleres, etwa eine Datenbank für Bauteile die von mehreren Nutzern nach dem Wiki-Prinzip aufgebaut und gepflegt wird.
Registrierte User können dann ihre privaten Bestände zu den gemeinschaftlich gepflegten Bauteildaten verwalten. Dazu noch etwas Gamification ala Stackoverflow und es könnte wirklich was cooles werden.

» Wenn viele Enthusiasten mitmachen, füllt sie sich sicher schnell und gut.
Wenn ein paar Enthusiasten mit-coden, bekommt man die erste Version der Software noch vor Weihnachten in die Beta-Phase ;-)

Hartwig(R)

22.07.2020,
15:03

@ mnemonic

Bauteil-Bestandsliste

» Wie wäre es mit einer Online Wiki für Bauteile?
» Wenn viele Enthusiasten mitmachen, füllt sie sich sicher schnell und gut.
»
» Wolf
mit welcher Zielsetzung denn? Aus meiner Sicht wird der Zugang zu Daten elektronischer Bauelemente immer einfacher - so gesehen habe ich solch ein Wiki noch nie vermisst. Selbst habe ich Datenblätter auf dem PC gespeichert und noch aus der Vergangenheit auf Papier. Nur, wenn ich etwas suche, komme ich meistens online viel schneller zum Ziel (na gut, das kann an meiner Ordnungsliebe (besser wäre Ordnungsphobie) liegen). Wo wäre der Gegenwert zum Zeitaufwand, den solch ein Projekt erfordert? Und die weitere Pflege ist ebenfalls zeitraubend. Daher entsorge ich auch gerade viel Geraffel aus der Vergangenheit - ich empfinde das eher als Ballast. Aber wie gesagt - vielleicht gibt es ja Gründe, so ein Wiki zu erstellen.
Grüße
Hartwig

ollanner(R)

22.07.2020,
13:42

@ mnemonic

Bauteil-Bestandsliste

» Wenn viele Enthusiasten mitmachen, füllt sie sich sicher schnell und gut.

Genau, die Leute stehen dann bei Matzi auf der Matte und fallen über seine Bauteile her und Pflegen die ein. :-D :lol2:

--
Gruß
Der Ollanner

Lupus

22.07.2020,
13:14

@ mnemonic

Bauteil-Bestandsliste

» Wie wäre es mit einer Online Wiki für Bauteile?
» Wenn viele Enthusiasten mitmachen, füllt sie sich sicher schnell und gut.
»
» Wolf

:clap:

mnemonic(R)

22.07.2020,
10:30

@ matzi682015

Bauteil-Bestandsliste

Wie wäre es mit einer Online Wiki für Bauteile?
Wenn viele Enthusiasten mitmachen, füllt sie sich sicher schnell und gut.

Wolf

--
"Immer genügend Widerstand mitbringen"

Hartwig(R)

21.07.2020,
23:21

@ matzi682015

Bauteil-Bestandsliste

Hallo,
» kann ich eine solche Liste damit als Textdatei erstellen?
das geht, aber wäre nicht sehr praktisch.
» Oder soll ich sie besser ein Tabellen-Kalkulations-Format wählen?
ja, wie Olanner schon sagte, das geht mit Calc
» Als Textdatei habe ich es erst mal probiert, aber ich weiß nicht, wie ich das sortieren
» kann.
Das geht mit Einschränkungen, ist aber wenig sinnvoll.
» Bei einer Kalkulationstabelle ist es sicher möglich; hinten an meinem
» anderen PC, da ist noch XP drauf, und MicroSoftWorks, damit habe ich schon
» so manche Tabelle gemacht, und weiß, wie man da nach Spalten und Zeilen
» etc. sortieren und formatieren kann. Nur ist bei LibreOffice-Calc. eine
» schier endlose Anzahl von Zeilen und Spalten.
nicht endlos, aber viele Zeilen/Spalten. Eine Datenbank kann da mehr ;-)
Lass dich nicht davon irritieren. Aber mach dir Gedanken über die Struktur der Tabelle und die Formatierung - z. B. muß man sich bei Zahlen entscheiden, ob man die als Zahlen oder als Text speichern will. Zahlenformate machen eigentlich nur Sinn, wenn man mathematische Operationen damit ausführen will. Auch kannst Du z.B. Datenblätter, die auf deinem Rechner gespeichert sind, verlinken. Zum Eintrag in die Felder sind Auswahllisten bei der Eingabe sinnvoll. Das stellt sicher, dass du immer gleiche Begriffe oder Abkürzungen für die jeweiligen Eigenschaften benutzt (also nicht mal Beta, ß oder hFE eingeben kannst). Das macht die Suche später deutlich einfacher. Das alles erfordert aber eine systematische Einarbeitung. Hilfreich ist in LibreOffice die online-Hilfe, aber es gibt auch viele Erklärungen im Netz sowie Tutorials.
Viel Erfolg
Hartwig

ollanner(R)

21.07.2020,
22:51

@ matzi682015

Bauteil-Bestandsliste

Für den Anfang sollte ein Tabellendokument (ODS) genügen. LibreOffice kannst du auch auf den anderen Rechnern installieren.
Die Bauteilkategorien kannst du in unterschiedliche Tabellenblätter packen. Die sind auch gut durchsuchbar.
Kannst auch mit Base eine Datenbank erstellen, das wäre dann eher schon was mit mehr Hirnschmalz.

--
Gruß
Der Ollanner