Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

15.04.2020,
15:32
(editiert von Hartwig
am 15.04.2020 um 16:00)


@ matzi682015

Augenkiller-Schaltplan und ELKO-Bier!

Hallo,
vielleicht einfach mal probieren, wie man es besser machen kann. Hier mal meine Vorgehensweise:
1) Vollbilddarstellung wählen und das jeweilige Programm so darstellen, dass genau der wichtige Bildausschnitt - und wirklich nur der - gezeigt wird. Das ergibt die höchste Auflösung (relativ zum Bildinhalt, bleibt aber natürlich die Bildschirmauflösung). Dabei sind Programme im Vorteil, bei denen die Bilddarstellung stufenlos in der Größe zu verändern ist.
2) Bildschirmfoto machen.
3) das so erhaltene Bitmap bearbeiten, unter Windows nehme ich da nur IrfanView, Paint kommt bei mir nicht zur Anwendung, kann also nix dazu sagen.
4) In der Bearbeitung zuerst den nicht benötigten Rand (und was sonst weg kann) abschneiden. Evtl. Bild nachbearbeiten, aber nur wenn erforderlich.
5) Jetzt die Bildgröße (nicht die Darstellungsgröße des Programms!) reduzieren. Dabei je nach Art der Darstellung unter der Auflösung eines Standardmonitors bleiben, also für einen größeren Schaltplan etwa 960*720 Pixel wählen. Normalerweise gibt es ein Menü dafür, in dem die horizontalen/vertikalen Pixel gewählt werden können (oder Standard-Bildformate).
6) ist das Bild so im Format verkleinert, geht es ans Abspeichern. Dabei ein günstiges Bildformat wählen, so es das Programm zulässt, sonst einfach beim Standard-jpeg bleiben. Dabei würde ich zunächst die Qualität nicht arg reduzieren, vielleicht auf 90%. Abspeichern und nachschauen, ob die Größe schon passt, sonst mit Reduktion der Qualität etwas nachhelfen.
Grüße
Hartwig



ich habe hier mal ein Screenshoot von einem PDF beigefügt, ohne nennenswerte Kompression komme ich da auf gut 200k. Aber die Auflösung ist hier natürlich schon grenzwertig.

ollanner(R)

15.04.2020,
17:03

@ matzi682015

Schaltplan

Die Klimmzüge mit Screenshot kann man sich sparen. Eagle kann die Schaltpläne diekt als PNG abspeichern.
Hier ein Beispiel mit Standard-Einstellungen und einem beliebigen Schaltplan aus dem mitgelieferten Beispielprojekt.
Größe: Ungefähr DIN A4 und ca. 50kB. Kann man wunderbar lesen. Die Bilder dahinter sind der Weg zu der Funktion.
Bild:


Export-Funktion Weg:


Export Dialog:

--
Gruß
Der Ollanner

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
15.04.2020,
21:24

@ schaerer

Augenkiller-Schaltplan und ELKO-Bier!

» Alles okay. Ich habe nur etwas Spass gemacht. Also, ich bin nicht verärgert
» und ich wollte Dich nicht ärgern.
»
» BTW.: Auch gegen Sichärgern hilft das ELKO-Bier.

Na dann mal Prost!! :-)
»
» Oder zur Abwechslung hochwirksam. Ein Tipp eines Arztes mit viel
» Praxiserfahrung in seiner Praxis:
»
» Ein Schluck Slivovice hilft sicher auch - und nicht gleich
» herunterschlucken,
» ein bisschen im Mund einwirken lassen.
»
»
» Dieser verjagt sämtliche böse Viren mit Garantie.
» Hehem, ich verspreche da nix. Ich sag ja nix, wie weit sich der Virus
» zurückzieht und auch nicht wohin... :-P

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
15.04.2020,
22:22
(editiert von matzi682015
am 15.04.2020 um 23:51)


@ ollanner

Schaltplan

» Export-Funktion Weg:
»
»
» Export Dialog:
»

Danke Olli, das setze ich jetzt mal ein:



Das ist jetzt wieder mit schwarzem Hintergrund. Und jetzt mit weißem Hintergrund:



Ich finde das sieht immernoch beschissen aus :-(

jetzt habe ich die Auflösung von 150 dpi auf 200 dpi, vergrößert, mal schauen jetzt:



Oh!!! Super!!! und das Bild hat nur ~60kB!!!

Jetzt probiere ich 250dpi:



Es ist schlechter!!! Wieso das???? Hat 78kB!!

Jetzt habe ich das vorletzte Bild mit 200dpi nochmal etwas geändert:



jetzt kann man alles gut lesen. Aber sehe ich das richtig, dass die Beschriftungen ein bischen variieren?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bastelix(R)

16.04.2020,
00:24

@ matzi682015

Schaltplan

» Hallo, mit weisem Hintergrund wurden meine Bilder hier auch schlecht
» aufgelößt bewertet,
Naja, schlecht aufgelöst ist unabhängig von der Hintergrundfarbe. Ich finde helle Schrift auf dunklem Grund grundsätzlich beschissen lesbar. Da ermüden die Augen viel zu schnell. Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die da ihre IDEs auf Dark-Mode umstellen (die Programmieren ja am helllichten Tag!) oder ein Terminal-Fenster mit schwarzen Hintergrund verwenden (die administrieren ja am helllichtem Tag!). Gut, ich bin so alt, ich hab an Monitoren gearbeitet die nur Grün auf schwarzem Grund konnten und ich bin froh, dass die Zeiten lange vorbei sind ;-)

» ich weiß auch immer nie, ob nun .jpg oder .png etc. richtig ist
PNG ist ein verlustfreies Format. Wenn du nur wenige (besser keine) Farbverläufe hast, wie bei einem Schaltplan oder einem Screenshot, dann ist PNG das beste Format. Allerdings musst du das PNG-Bild mit Palette verwenden.

Das Bild hier hat 4,5KiB als PNG mit optimierter Palette (das hat GIMP für mich ausgerechnet)



Als PNG ohne Palette ist das PNG 9,4KiB groß und als JPG sogar 37,0KiB

Das Foto hier hat als JPG mit 3264 x 2448 PX 1,8MiB skaliert auf 800x600 PX (reicht i.d.R. für das Forum aus) 190,7 KiB (90% Qualität) als PNG mit optimierter Palette 233,4KIB.


Also für Screenshots, Schaltpläne, alles was mit wenig Farben auskommt und keine Farbverläufe hat -> PNG, als Palette
Für Fotos und Bilder mit vielen Farbverläufen -> JPG (mit Qualität zwischen 80% und 90%)
Und für alle Bilder gilt: Wenn nötig Skalieren, man braucht auf dem Monitor keine 12Mega-Pixel-Auflösung! Wenn wirklich kann man auch mit Bildausschnitten arbeiten.

Ich verwende für meine Bildbearbeitung nur GIMP, aber das geht bestimmt auch in anderen Programmen. Falls nicht, GIMP ist freie Software und läuft auch unter Windows ;-)

Wolfgang Horejsi(R)

16.04.2020,
07:11

@ matzi682015

Schaltplan

» Jetzt habe ich das vorletzte Bild mit 200dpi nochmal etwas geändert:
»
»
»
» jetzt kann man alles gut lesen. Aber sehe ich das richtig, dass die
» Beschriftungen ein bischen variieren?

Wenn jetzt noch die Beschriftung schwarz statt in dunklem Himmelblau wäre, verbesserte das die Lesbarkeit nochmals und böte damit eine optimale Ansicht.

BernhardB(R)

Berlin,
16.04.2020,
09:20

@ Wolfgang Horejsi

Schaltplan

Und dazu muss man, um den Hinweis von Ollaner mal fortzusetzen, den Schaltplan nur in eine s/w- Grafik konvertieren.
Für matzi: Haken bei "Monochrome" setzen. ;-)

Sieht furchtbar sachlich aus, wie Zeitung oder Lehrbuch, sollte aber top lesbar sein.

Gruß
Bernhard

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
16.04.2020,
11:05

@ bastelix

Schaltplan (GIF nicht vergessen!)

» Ich verwende für meine Bildbearbeitung nur GIMP, aber das geht bestimmt
» auch in anderen Programmen. Falls nicht, GIMP ist freie Software und läuft
» auch unter Windows ;-)

Für meine s/w-Schaltbilder in den Minikursen ist es stets das gif-Format. Auch sehr sparsam.
Beispiel:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
16.04.2020,
11:13

@ matzi682015

Schaltplan (dünne Farbe)

Rot ist nicht schlecht. Aber das Grün der Verbindungen ist viel zu dünn, fast durchsichtig.

Das kann man wohl nicht einstellen, oder?

Hmmm, wie wäre es wenn man an Stelle von grün blau wählt...?

Übrigens Schwarz als Hintergrund ist sehr ineffizient beim Drucken. :lookaround:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

gast

16.04.2020,
20:24

@ matzi682015

Schaltplan

» ..Nur ist
» die Qualität der vom Bildschirm mittels Taste Strg und Abf.
» abfotographierten Schaltbilder m.E. nach auch nicht viel besser, ich weiß
» nicht woran das liegt.

An der Software, screenshot kann einfach keine bessere Auflösung.
Sollte eigentlich verboten werden.

bastelix(R)

17.04.2020,
00:41

@ schaerer

Schaltplan (GIF nicht vergessen!)

» Für meine s/w-Schaltbilder in den Minikursen ist es stets das gif-Format.
» Auch sehr sparsam.
GIF ist natürlich auch eine Option, ist halt etwas älter und hatte da in den Anfangszeiten des Internet noch ein Patent-Problem. Hab das jetzt nicht für S/W ausprobiert, aber das PNG mit Palette als GIF hat auch nur 6,6KiB - ist damit 2,1KiB größer als das PNG aber bei der Größe noch immer recht gut, also klein :-)

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.04.2020,
01:56
(editiert von matzi682015
am 17.04.2020 um 01:56)


@ schaerer

Schaltplan (dünne Farbe)

» Rot ist nicht schlecht. Aber das Grün der Verbindungen ist viel zu dünn,
» fast durchsichtig.
»
» Das kann man wohl nicht einstellen, oder?
»
» Hmmm, wie wäre es wenn man an Stelle von grün blau wählt...?
»
» Übrigens Schwarz als Hintergrund ist sehr ineffizient beim Drucken.
» :lookaround:

Aber mit schwarzem Hintergrund braucht der Monitor nicht so viel Strom :-D :lol3:

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

ollanner(R)

17.04.2020,
07:02

@ matzi682015

Schaltplan (dünne Farbe)

» Aber mit schwarzem Hintergrund braucht der Monitor nicht so viel Strom :-D
» :lol3:

Das trifft nur bei OLEDs und LCDs mit lokalem Dimming zu.

--
Gruß
Der Ollanner