Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tobias M.(R)

29.09.2019,
12:30
(editiert von Tobias M.
am 01.10.2019 um 23:28)


@ xy

Spannungsbegrenzung für Solarboot

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Der Kurzschlussstrom ist gemessen ca. 700mA. Also leider zu hoch für den TLP431CP :-(
Gibt es nicht eine ganz simple Kombination aus Z-Diode und Vorwiderstand, um die Spannung zu begrenzen?
Funktioniert das überhaupt so einfach, dass der 3,7V LiIon-Akku geladen wird, wenn ich 4,2V aus den parallel geschalteten Solarzellen anlege und gleichzeitig der Motor angetrieben wird?
Ehrlich gesagt haben mich die Diskussionen um Schwingungen etc. etwas überfordert.

Ganz vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich komme da als Anfänger allein nicht weiter....

Viele Grüße,
Tobias

Hier nochmal die Ausgangsfrage:
Vielleicht kann mir ein netter Mensch helfen: Ich will mit meinem Sohn ein ferngesteuertes Solarboot bauen. Da ich wenig Ahnung von Elektronik habe, verwenden wir ein fertiges ferngesteuertes Carrera-Boot als Basis und haben einen Katamaran-Rumpf aus Balsaholz darüber gebaut, der zwei Solarzellen mit sechs Volt und drei mit zwei Volt, die in Reihe geschaltet sind, trägt. Das Carrera-Boot arbeitet mit einem Lithium-Ionen Akku mit 3,7V (AA-Zelle). Zum Laden steckt man diesen an ein Steckernetzteil, das 4,2V liefert. Die Solarzellen liefern bei voller Sonneneinstrahlung gemessen 7,3V. Gesucht ist nun eine kleine Schaltung zur Spannungsbegrenzung. Meine Vorstellung ist, die Solarzellen einfach zum Akku und der Elektronik des Bootes parallel zu schalten, um das Boot anzutreiben und gleichzeitig den Akku zu laden. Geht das überhaupt? Wenn ja, brauche ich wahrscheinlich mindestens eine Z-Diode und einen Vorwiderstand. Wie berechne ich das und welche Spannung sollte ich wählen? (3,7V? 4,2V?). Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe schon mal :-)

bigdie(R)

07.10.2019,
08:16

@ Tobias M.

Spannungsbegrenzung für Solarboot

Wenn das keine riesigen Solarpanele sind, sollte sowas parallel ausreichen
https://www.ebay.de/itm/Balancer-Balance-Board-Lastmodul-fur-Li-ion-Lipo-Akkupacks-4-20V/323031199712?hash=item4b3628efe0:g:vA0AAOSwE7JaawQK

Tobias M.(R)

10.01.2020,
19:58

@ bigdie

Spannungsbegrenzung für Solarboot

» Wenn das keine riesigen Solarpanele sind, sollte sowas parallel ausreichen
» https://www.ebay.de/itm/Balancer-Balance-Board-Lastmodul-fur-Li-ion-Lipo-Akkupacks-4-20V/323031199712?hash=item4b3628efe0:g:vA0AAOSwE7JaawQK

Danke vielmals bigdie!!!

Bin durch deinen Tipp darauf gekommen, dass ich einen Laderegler ähnlich wie diesen brauche, nur, dass neben Input (in diesem Fall Solarzellen) und Akku gleichzeitig der Verbraucher (hier Modellboot) anschließbar sein muss.

Ich habe den hier eingebaut: https://www.ebay.de/itm/172292823518
Technische Daten:
Eingang: 5…8 V
Ladeschlussspannung: 4,2 V
Niederspannungsschutz: 2,5 V (Tiefentladeschutz)
Kurzschlussschutz: 3A
Ladestrom: max. 1000 mA (bei 5 V- Eingangsspannung)
Lade-IC: TP4056 Datenblatt: http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Prototyping/TP4056.pdf

Das Laden des Akkus funktioniert (um es reproduzierbar zu machen, habe ich ein Regelnetzteil verwendet und mit 4,5 - 7 V geladen). Planmäßig wird die Spannung auf der Akkuseite auf 4,2 V begrenzt und wenn die LED grün wird, gibt der Akku 4,0 V ab. Diese Spannung liegt auch auf der Output-Seite des Ladereglers an.
Das Modellboot läuft, ABER: wenn die Geschwindigkeit zu schnell hochgeregelt wird, d.h. ruckartig, bricht die Verbindung ab und nichts tut sich mehr.
Mit dem Messgerät ist zu sehen, dass die Spannung am Ausgang des Ladereglers in diesem Moment auf 0,5V zusammenbricht. Erst wenn der Empfänger ein paar Sekunden lang ausgeschaltet wird, geht die Spannung wieder hoch und nach Ein- und Ausschalten der Fernbedienung läuft der Motor wieder - bis die Verbindung wieder abbricht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???
Vielen herzlichen Dank für alle Tipps!



olit(R)

E-Mail

Berlin,
25.01.2020,
13:50

@ Tobias M.

Spannungsbegrenzung für Solarboot

» Das Modellboot läuft, ABER: wenn die Geschwindigkeit zu schnell
» hochgeregelt wird, d.h. ruckartig, bricht die Verbindung ab und nichts tut
» sich mehr.
» Mit dem Messgerät ist zu sehen, dass die Spannung am Ausgang des
» Ladereglers in diesem Moment auf 0,5V zusammenbricht. Erst wenn der
» Empfänger ein paar Sekunden lang ausgeschaltet wird, geht die Spannung
» wieder hoch und nach Ein- und Ausschalten der Fernbedienung läuft der Motor
» wieder - bis die Verbindung wieder abbricht.
»
» Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???
» Vielen herzlichen Dank für alle Tipps!

Die Motore Ziehen soviel Strom aus dem Akku, das die Spannung soweit einbricht, dass die Unterspannungsabschaltung wirksam wird. Erst bei einer wiederkehrenden, bestimmten Spannung wird der Ausgang wieder freigegeben.»

Tobias M.(R)

12.02.2020,
22:57

@ olit

Spannungsbegrenzung für Solarboot

Lieber olit,
Vielen Dank für die Antwort!
Könnte die Lösung sein, dass ich ein ähnliches Laderegler-Modul suche, nur ohne Unterspannungsschutz? Da ohne das Modul alles funktioniert, dürfte das der Akku eigentlich nicht übelnehmen, oder?

»
» Die Motore Ziehen soviel Strom aus dem Akku, das die Spannung soweit
» einbricht, dass die Unterspannungsabschaltung wirksam wird. Erst bei einer
» wiederkehrenden, bestimmten Spannung wird der Ausgang wieder freigegeben.»