Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xy(R)

E-Mail

17.01.2019,
11:36

@ Wolfgang Horejsi

Staubsauger Schiebepotentiometer

» Um es zu öffnen, werden die Laschen auf gebogen.

Geht auch ohne öffnen. Spülen mit Feuerzeugbenzin oder noch besser Wundbenzin. Dann mit in Benzin gelöster Vaseline rückfetten.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.01.2019,
13:05

@ mabu38

Staubsauger Schiebepotentiometer

» » » Das ist mein nächstes Problem.. Ich habe keine Messgeräte mehr.

Billig-Digivoltmeter gibts grade bei Lidl für knapp 13 Euronen. Das Ding tut seine Arbeit im normalen Heimwerkerbereich vollkommen. Aber tue mir einen Gefallen: Messe damit nichts, was Verbindung mit der Netzspannung hat. Das Gerät ist zwar dafür ausgelegt, aber die Erfahrung zeigt, das solch eine Verwendung alles andere als sicher ist.

Das Multimeter kannst nehmen wenn der Netzstecker des zu prüfenden Gerätes raus ist, es macht guten Dienst beim Auto, bei Batterien durchmessen, bei kleinen Bastelarbeiten und so weiter. Alles dran was du so brauchen kannst. Und vom ersten Blick (ich habs nicht gekauft, nur durchgelesen was drauf steht) ist es auch wirklich etwas besser als der allgemeine Schund, den es in solcher Preisklasse im Baumarkt gibt.

LG Sel

mabu38(R)

17.01.2019,
13:34

@ mabu38

Staubsauger Schiebepotentiometer

:-D Ein herzliches Hallo und ein ganz besonderes Danke Schön an alle Helfer.... :-D
Ihr habt mir wirklich geholfen... Der Staubsauger funktioniert wieder... Zwar ohne Poti.. Den habe ich auch nach dem Reinigen nicht wirklich wieder zum laufen bekommen... Ich tippe jetzt mal Schlußendlich auf einen Wackelkontakt am Widerstand.

Ich habe mir aus euren tollen Vorschlägen einen "Gundel Gaukeley" :-) ;-) Staubsauger gebastelt:
Poti vorsichtig aufgebogen gereinigt Anschlüsse vorsichtig hochgebogen (vielleicht zu vorsichtig) ;-) und wieder zusammen gebaut... Leider war der Erfolg nicht gegeben.:-(
Jetzt habe ich die kleine Verbindungsplatte, die im Poti beide Kontaktschienen verbindet.... auf ca. 3/4 Leistung...festgelötet... Und siehe da er läuft...

Ich habe mir auch den neuen bei Ali - Express bestellt.. Und für die nächsten 20 - 30 Tage, bis der geliefert wird... Muss der Staubsauger eben so laufen...

Meinen ganz herzlichen Dank.
Mit einfachen Mitteln und Dank eurer Hilfe wurde Elektroschrott vermieden.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.01.2019,
14:56

@ mabu38

Staubsauger Schiebepotentiometer

» »
» » Von woher bist Du denn? Wenn Du zufällig in Aachen wohnen würdest,
» könnte
» » ich Dir gerne helfen. Ich sage auch dass das Poti so allmählich
» » Kontaktschwierigkeiten hat. Die sind anfällig, gerade in einem
» » Turbo-Staubpuster. Im übrigen kriss Du fast alle Schiebewiderstände,
» z.B.
» » bei eBay - wenn der Schiebewiderstand sich nicht reparieren läßt.
» Ansonsten
» » kannste ja a-la Gundel Gaukeley damit durch die Wohnung düsen :-D wenn
» Du
» » das Schiebepoti überbrückst und der Staubbläser nur noch auf volle Pulle
» » läuft.
»
» Leider nicht aus Aachen, mich hat es vor 20 Jahren, beruflich, nach Dresden
» verschlagen ;-) Und Danke, für den Tip mit Ebay, da hatte ich tatsächlich
» noch nicht gesucht...

Ich wohne in Radebeul...
Na ja, hast ja schon eine Lösung gefunden :-) Solltest du noch Interesse haben, kannst dich gerne melden.

LG Sel

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.01.2019,
15:37
(editiert von matzi682015
am 17.01.2019 um 15:40)


@ mabu38

Staubsauger Schiebepotentiometer

» »
» » Von woher bist Du denn? Wenn Du zufällig in Aachen wohnen würdest,
» könnte
» » ich Dir gerne helfen. Ich sage auch dass das Poti so allmählich
» » Kontaktschwierigkeiten hat. Die sind anfällig, gerade in einem
» » Turbo-Staubpuster. Im übrigen kriss Du fast alle Schiebewiderstände,
» z.B.
» » bei eBay - wenn der Schiebewiderstand sich nicht reparieren läßt.
» Ansonsten
» » kannste ja a-la Gundel Gaukeley damit durch die Wohnung düsen :-D wenn
» Du
» » das Schiebepoti überbrückst und der Staubbläser nur noch auf volle Pulle
» » läuft.
»
» Leider nicht aus Aachen, mich hat es vor 20 Jahren, beruflich, nach Dresden
» verschlagen ;-) Und Danke, für den Tip mit Ebay, da hatte ich tatsächlich
» noch nicht gesucht...

Ja, und mache mal noch 2 oder 3 Bilder, evtl. mit Maßangaben, Lochabstand etc., dann kann Dir auch noch hier etwas geholfen werden. Es ist fast eine Stecknadel im Heuhaufen, die man da suchen kann, es gibt halt sehr viele unterschiedliche Potentiometer (Schieberegler ), und der sollte so einigermaßen mechanisch passen, sonst mußt Du so viel rummurksen, um etwas passend zu machen. SOnst ist nachher mehr kaputt als einem lieb ist, und es läßt sich dann gar nix mehr austauschen. Auch der Widerstand des Potis, der muß natürlich stimmen.

Mach mal noch ein paar Fotos! Sowohl von dem Bereich im Motorgehäuse wo das Poti drin ist als auch vom Poti selber, da wird ja wohl 'was aufgedruckt sein, der Widerstandswert.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: