Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Torsten(R)

E-Mail

18.10.2011,
22:55

@ Harald Wilhelms

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» Nullleiter mit drei "l" gibts nicht. Als man die
» drei "l" eingeführt hat, nannte sich das "Ding"
» schon Neutralleiter.:-)

Es gibt (auch heute noch) sowohl Neutralleiter (PE) als auch Nullleiter (PEN) und das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, die man nicht durcheinander werfen sollte.

Leider kennen viele den Unterschied nicht und benutzen beide Begriffe synonym.

Gruß
Torsten

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

18.10.2011,
23:19

@ Elko_Scotty

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» Ganz einfach: Wegen der neuen Norm.
» Oder 5 adriges nehmen
» Oder Sche... auf die Farben.

M.W. ist es zwar "zwingend" erforderlich, den gelb-
grünen Draht n u r für den SL zu nehmen, bei den
anderen Farben ist die Verwendung aber nur eine
Empfehlung, an die man sich "möglichst" halten sollte.
Ich würde deshalb kein allzugrosses Problem darin sehen,
den grauen Draht für den NL zu nehmen. Wenn man will,
kann man ja noch blaues Isolierband an den Enden
rumkleben.
Gruss
Harald
PS: Ich habe auch schon blaues Isolierband um den
gelbgrünen gewickelt, aber bitte nicht weitersagen.
;-)

79616363(R)

E-Mail

Leinfelden-Echterdingen,
19.10.2011,
00:44
(editiert von 79616363
am 19.10.2011 um 00:55)


@ Katermerlin

NYM-J 4x1,5 neue Norm

Ganz einfache Merkregel bei der neueren Farbgebung: "Braun ist immer dabei!" - Na ja, bei 7-Adrigen und mehr nimmer so ganz :lol:

Die neue Farbgebung bei Fünfadrigen ist: PE gn/ge, N bl, L1 bn, L2 sw, L3 gr.
In DE ist die Belegung der Außenleiter nur eine Empfehlung (die oft nicht eingehalten wird), in anderen europäischen Ländern ist das bereits Vorschrift.

Extremst wichtig ist, dass PE fast immer mitzuführen ist und dafür ist ausschließlich gn/ge zu verwenden.
Eine Ader gn/ge darf auch ausschließlich nur Schutzleiterfunktion haben. Leider oft in freier Wildbahn gesehene McGyver Tricks mit gn/ge als geschaltete Ader sind unzulässig!!!

Wenn eine Leitung eine hellblaue Ader hat und ein N mitgeführt werden muss, so ist N auf bl zu legen.

Und jetzt wird's auch in der VDE etwas schwammig, denn was mach ich wenn ich zwar nen N brauch, aber keine blaue Ader da ist? Das hat man z.B. oft bei mehr als fünfadrigen Leitungen - Tja, dann muss man sich halt was überlegen, was logisch erscheint ... Verboten ist's dann nicht, aber ziemlich schwammig.

In DE dürfen auch eigentlich keine zwei Stromkreise in einer Leitung geführt werden, aber dann gibt es halt doch wieder Ausnahmen :lol:
Mehrere Stromkreise in einer Leitung haben aber tatsächlich ein kleines (und oft nicht beachtetes Problem) - Nämlich die Häufung!

Wenn ich z.B. einen Wechselstromkreis in ner Leitung führe, dann hab ich zwei belastete Adern und dafür gibt es Tabellen.
Wenn ich dann nen Drehstromkreis durch ne Leitung jag, dann muss ich rechnerisch/thermisch nur drei Adern als belastet annehmen und auch dafür gibt es Tabellen.
Wenn ich aber zwei Wechselstromkreise durch ne Leitung jag, dann (jeder muss seinen eigenen N mitführen) hab ich vier belastete Adern und dafür gibt es dann halt keine Tabellen mehr :-( Da ist dann Nachdenken angesagt.

Z.B. in NL sind die da lockerer, da darf man's fast pauschal, wenn sicher ist, dass die Leitung die Belastung auch aushält. Aber okay, bei denen darf man ja auch von anderen Büschen rauchen :lol:

Und was machst Du nun in deinem konkreten Fall, wo Du als aktive Leiter nur bn, sw und gr hast? Da wird's blöd! Allerdings würd ich da dann (in an Anlehnung an Uraltstandards und entsprechend einer halb nachvollziehbaren Logik) grau als N nehmen.

Das mit der Farbgebung ist eh so ne Sache für sich, denn genug VNBs führen dir bei TN-C ne Vieradrige mit gn/ge, bn, sw, bl rein und blau ist dann halt auch ein Außenleiter!

Ist halt alles ein rechter Sch... mit den Farben. Wichtig ist nur, dass gn/ge immer der Schutzleiter (üblicherweise PE oder PEN) ist!

Dazu kommt noch, dass es unterschiedliche Ausführungen von z.B. NYM oder NYY gibt. Die einen haben nen blauen Leiter und die anderen stattdessen nen grauen.

Das J in der Bezeichnung (z.B. NYM-J oder NYY-J) garantiert lediglich, dass ne gn/ge da ist. Bei ...-O ist es aber so, dass garantiert kein gn/ge da ist.

Nachdem aber heut auch bei fast allen Niederspannungszuleitungen der Schutzleiter (zwangsläufig gn/ge) mitzuführen ist, verlieren die ...-O Varianten immer mehr an Bedeutung. Man merkt das auch daran, dass z.B. eine vergleichbare NYM-O Variante im Handel teurer ist als die NYM-J Variante.

Ich hoffe, dass ich zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte :lol: Ich glaub fast, dass die VDEler da selbst nimmer ganz durchblicken, was sie da angestellt haben :lol:

Viele Grüße,

Uli

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

79616363(R)

E-Mail

Leinfelden-Echterdingen,
19.10.2011,
06:45
(editiert von 79616363
am 19.10.2011 um 06:59)


@ Harald Wilhelms

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» » Ganz einfach: Wegen der neuen Norm.
» » Oder 5 adriges nehmen
» » Oder Sche... auf die Farben.
Harald, Du Verbrecher! Nein im Ernst, der gn/ge ist nun mal für den Leiter reserviert, der auch als Schutzleiter fungiert.
[Gehässig=1]Iss halt bei den Elis so [/Gehässig].

Wenn da was passieren würde und Du irgendwie (Du musst nicht mal schuld sein) beteiligt warst, dann gäb das mehr als Ärger.
Dass es tut und kein Sicherheitsrisiko darstellt ist uns beiden klar, dem Richter aber net - Bei den Gutachtern hab ich manchmal so meine Zweifel!

Gar niemals nicht den Gn/Gelben missbrauchen, das gibt Ärger!
Auch wenn's physikalisch völlig bums ist, das macht man aber wirklich nicht!
Denn das ist auch ne Frage vom Stil den man hat.

Wenn es drum ginge nen neuen Grauen mal als blau (mit Schlumpfschrauch) umzukennzeichnen, dann hätte ich auch fast keine Probleme mehr.

Wie heißt es (ungefähr) so schön? "den Normen oder den den dort geltenden Sicherheitsansprüchen entsprechend ..."
Hurra,, ein ganz klein wenig Freiheit hat man eingeräumt - Wir müssen net mit Regelwerken ins Bett gehen :lol:

Aber wirklich, gn/ge ginge gar nicht! Das darf man dem unbedarften Eli net antun! Manche haben sich sogar ihr Bett aus den VDE-Hinterlassenschaften gebaut ;-)
Iss ja aber auch so, Doku kann man nie genug haben (besonders wenn sie veraltet und falsch ist :lol: )

Na das mit dem Ahnenkult lass ich mal weg ;-)

Aber eins geb ich zu, ich hab auch schon mehrfach fünfadrig genommen, obwohl vieradrig gelangt hätte - Einfach nur weil's rein gepasst hat und ich Diskussionen aus dem Weg gehen wollte. Ist ja auch nicht fürchterlich teurer (wenn überhaupt und nicht umgekehrt) - Hauptsache passt rein und ich hab (bei UP-Verlegung) meine Mindestdicke der Deckschicht. Es lebe das verstaubte und geschriebene Wort!

Viele Grüße,

Uli

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

79616363(R)

E-Mail

Leinfelden-Echterdingen,
19.10.2011,
07:01

@ Gast

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» Bei einer reinen Sternschaltung auch nicht. ;-)

Aber nur wenn sie vollkommen symmetrisch ist oder die Zweige unterschiedliche Spannungen brauchen ;-)

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

79616363(R)

E-Mail

Leinfelden-Echterdingen,
19.10.2011,
07:18

@ Katermerlin

NYM-J 4x1,5 neue Norm

Sehr wohl darf blau als Außenleiter benutzt werden! Guck mal in deinen HAK, mit fast 50% Wahscheinlichkeit ist blau L3 (oder was man dafür hält)!
Nur ist es so, dann wenn N vorhanden ist und ne blaue Ader da ist, dass die dann für N verwendet werden muss.

In den heute fast flächendeckend in DE üblichen TN-C Zuleitungen (ländliche Gebiete ausgenommen) ist aber blau Freiwild und lediglich ein Außenleiter.

Nur der Grün/Gelbe muss für den Leiter reserviert sein, der die Schutzfunktion übernimmt. Überwiegend also der PEN oder (wenn es ganz modern ist oder noch ein TT) der PE.

Im TT war es seit der Farbgebung eh noch nie anders.

Vele Grüße,

Uli

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

79616363(R)

E-Mail

Leinfelden-Echterdingen,
19.10.2011,
07:29

@ Torsten

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» Leider kennen viele den Unterschied nicht und benutzen beide Begriffe
» synonym.

Hallo Torsten,

das ist die richtige und bittere Erfahrung, die ich auch kenne. PEN, PE und N sind sind drei grundverschiedene Dinge, trotzdem wird alles durcheinander gewürfelt und der alte "Null" (der nem PEN entspricht) auch noch mit rein gemischt.

Im Allgemeinen macht das net viel, aber wenn man beim Anschluss dafür unterschreibt, dann schon! Speziell wenn ein FI (wie heute Vorschrift!) drin ist.

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

x y

19.10.2011,
11:13

@ Katermerlin

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» Als ich das Kabel verlegen wollte, hab ich mit Erstaunen festgestellt, daß
» statt der blauen Ader jetzt eine graue Ader in dem Kabel ist.
» Ich weiß, daß man das neu genormt hat.

4-adrig gibts auch mit blauer Ader, auch in der neuen VDE 0293-308 (Anhang T9).

Tobi(R)

19.10.2011,
11:31

@ Katermerlin

NYM-J 4x1,5 neue Norm

Quelle: home.arcor.de/heinz-martin.schmidt/aderkennzeichnung.htm




x y

19.10.2011,
11:39

@ Tobi(R)

NYM-J 4x1,5 neue Norm

»

Leider nicht ganz richtig. Für vieradrige Leitungen sind beide Varianten zulässig.

Katermerlin(R)

19.10.2011,
11:45

@ Maik

NYM-J 4x1,5 neue Norm HD 308 S2

» Notfalls Coro nehmen in Blauer Farbe auf jeder Seite Umwickeln und scho
» issa da :)

Auf sowas wird's rauslaufen.

Aber ich merke schon, so richtig kann mir das hier auch niemand beantworten.
Im I-Net findet man alles Mögliche dazu, mit Coroplast arbeiten u.ä.
Aber auch den Hinweis, daß der Neutralleiter von vorne bis hinten blau sein muß...

Hatte auch mal einen Leiter in der Firma, der wg. Nichtwissen als neutral zu bezeichnen war und immer blau... ;-)

Aber jetzt im Ernst, wie lauten denn die Vorgaben für einen Elektriker, der entweder eine bestehende Installation erweitern oder eine neue einrichten soll... Wahrscheinlich ein 5-adriges Kabel nehmen, der Kunde muß es ja zahlen...
Da haben unsere europäischen Harmonisierungsbehörden wieder etwas gekonnt...

79616363(R)

E-Mail

Leinfelden-Echterdingen,
19.10.2011,
13:13

@ x y

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» Leider nicht ganz richtig. Für vieradrige Leitungen sind beide Varianten
» zulässig.

Richtig!

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)

Katermerlin(R)

19.10.2011,
13:33

@ 79616363

NYM-J 4x1,5 neue Norm

» » Leider nicht ganz richtig. Für vieradrige Leitungen sind beide Varianten
» » zulässig.
»
» Richtig!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Wie ist die korrekte Normenbezeichnung für ein 4-adriges Kabel neuer Norm für das Kabel mit grauer Ader und wie für dasselbe Kabel mit blauer Ader? Weiß das hier jemand?

Weil NYM-J beinhaltet nur, daß ein Schutzleiter dabei ist, (der muß ja immer gegn sein). Über die Farben wird keine Aussage gemacht.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
19.10.2011,
13:50

@ Harald Wilhelms

Weiß

» » nur noch weiß als dritte Farbe.
» » weiß nicht mal, wofür die da ist.
»
» Ist doch ganz klar: Weiß steht für weiß nicht!
» SCNR
» Harald

Aha, soso, dann ist das aber klar. Der weisse Draht steht zur freien Verfügung.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Katermerlin(R)

19.10.2011,
18:31
(editiert von Katermerlin
am 19.10.2011 um 18:35)


@ schaerer

Weiß

» » » nur noch weiß als dritte Farbe.
» » » weiß nicht mal, wofür die da ist.
» »
» » Ist doch ganz klar: Weiß steht für weiß nicht!
» » SCNR
» » Harald
»
» Aha, soso, dann ist das aber klar. Der weisse Draht steht zur freien
» Verfügung.

Die weiße Ader ist meines Wissens nur in der Schweiz (evtl auch in Italien, dort bei Kabeln ohne Schutleiter) genormt:
http://www.bruggcables.com/domains/bruggcables_com/data/free_docs/Farbcodetabelle%20HD_308_S2_d.pdf