Raspberry Pi Pico: Audio-Verstärker-Module

Der Raspberry Pi Pico ist ein Mikrocontroller-Board, welches zwar keinen analogen Ausgang hat, aber über ein PWM-Signal auch Audio-Signale ausgeben kann. Um die Audio-Ausgabe sinnvoll nutzen zu können, muss das Signal verstärkt werden. Hierfür eignen sich verschiedene Audio-Verstärker-Module. Der Raspberry Pi Pico kann dann auch für Audioanwendungen genutzt werden.

Übersicht

Im Low-Cost-Bereich findet man häufig die folgenden drei Audioi-Verstärker-Module. Die Verstärkerleistung ist allerdings nicht besonders gut. Wenn man nicht direkt vor dem Lautsprecher sich befindet ist die Audio-Ausgabe unter Umständen immer noch zu leise. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Zum Experimentieren reicht das aber aus.

  • LM358 - Mono-Audio-Verstärker-Modul
  • LM386 - Mono-Audio-Verstärker-Modul
  • PAM8302A - Klasse-D-Audio-Verstärker bis 2,5 Watt

LM358 - Mono-Audio-Verstärker-Modul

Das Mono Audio Amplifier Module vom Typ LM358 ist ein elektronisches Bauteil, das zur Verstärkung von Audiosignalen verwendet wird. Es basiert auf dem Operationsverstärker LM358 und bietet eine hohe Verstärkung und geringe Verzerrung. Das Modul eignet sich für verschiedene Anwendungen im Audiobereich.

LM386 - Mono-Audio-Verstärker-Modul

Das Mono Audio Amplifier Module vom Typ LM386 ist ein elektronisches Bauteil, das zur Verstärkung von Audiosignalen verwendet wird. Es bietet eine einfache und kostengünstige Lösung für die Verstärkung von Mono-Audiosignalen. Es kann mit einer Spannungsversorgung von 4 bis 12 Volt betrieben werden.

PAM8302A - Klasse-D-Audio-Verstärker bis 2,5 Watt

Das Class D Audio Amplifier Module vom Typ PAM8302A ist ein kompaktes und effizientes Verstärkermodul für den Einsatz in Audioanwendungen. Das Modul verfügt über einen integrierten Verstärkerchip und bietet eine gute Klangqualität. Es kann leicht in Audio-Projekten integriert werden.

Vergleich: LM358 vs. LM386 vs. PAM8302A

Alle drei Module sind als Verstärker von Audio-Signalen gedacht. In diesem Anwendungsfall haben wir ein PWM-Signal, dass wir auf einem Lautsprecher ausgeben wollen. Dieser Anwendungsfall ist also speziell. Die zu erwartende Audioqualität sollte schon vorher begrenzt sein.

Alle drei Verstärker-Module tun ihren Dienst und sind grundsätzlich OK. Allerdings knackt, rauscht und knattert es, in Abhängigkeit des Audio-Inhalts. Desweiteren sollte man nicht zu viel erwarten. Audio ist ein schwieriges Thema, in das in allen elektronischen Geräten viel Entwicklungsarbeit hineingesteckt werden muss. Die hier verwendeten Komponenten sind fast als Elektronik-Schrott anzusehen.
Die Tonqualität lässt sich nur mit einem Potentiometer etwas verbessern. Zumindest bekommt man dabei das Rauschen in den Griff. Dabei wird der Ton aber etwas leiser.

Welches Audio-Verstärker-Modul ist jetzt das Beste? Weil alle beschriebenen Teile fast Müll sind, lässt sich die Empfehlung im Grunde genommen auf die Verwendbarkeit reduzieren.

  • LM358: Das Verstärker-Modul hat nur einen GND-Pin, weshalb man zum Verbinden des eingehenden und des ausgehenden GND etwas basteln muss (Y-Kabel, Steckbrett, etc.).
  • LM386: Der Ausgang, an dem der Lautsprecher angeschlossen wird, ist über Schraubklemmen realisiert, weshalb sowohl Lautsprecher mit steckbaren Verbindungskabeln, als auch mit abisolierten Adern-Enden angeschlossen werden können.
  • PAM8302A: Das Verstärker-Modul bekommt man in der Regel ohne gelötete Steck- und Schraubklemmen. Vor dem Loslegen muss man also noch den Lötkolben schwingen. Der sollte eine dünne Lötspitze haben, damit die mit den dünnen Lötringen beim Löten Kontakt bekommt.

Was ist mit der Audioqualität? Wenn man von einem PWM-Signal ausgeht, das zur Ausgabe auf einem Lautsprecher verstärkt werden soll, dann ist das PAM8302A-Modul sicherlich am Besten geeignet. Gleich danach kommt das LM386-Modul, welches deutlich günstiger zu haben ist. Auf das LM358-Modul kann man verzichten.

Weitere Alternativen

  • PAM8402 Amplifier Module
  • TPA3118 Amplifier Module
  • TDA8932 Amplifier Module

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython

Elektronik-Set Pico Edition

Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.

  • LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
  • Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
  • LED mit Taster einschalten und ausschalten
  • Ampel- und Lauflicht-Steuerung
  • Elektronischer Würfel
  • Eigene Steuerungen programmieren

Elektronik-Set jetzt bestellen Online-Workshop buchen

Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.

Online-Workshop buchen

Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine und Newsletter-Anmeldung

 

Elektronik-Sets für das Hardware-nahe Programmieren