Übertragungsmedium

Das Übertragungsmedium ist ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikationstechnik und Netzwerktechnik. Das Übertragungsmedium ist der Weg, auf dem die zu übertragenden Signale und Nachrichten vom Sender zum Empfänger übertragen werden.
In der Kommunikationstechnik besteht der gesamte Übertragungsweg in der Regel aus mehreren aufeinanderfolgenden Übertragungsabschnitten. Diese Abschnitte können aus verschiedenen Übertragungsmedien zusammengesetzt sein.

Übertragungsmedium
Drahtweg Funkweg Lichtweg
oberirdisch unterirdisch Richtfunk Mobilfunk Satellitenfunk Infrarot Lichtwellenleiter Freiraum
Blankdraht Erdkabel
Luftkabel Seekabel

Drahtweg (kabelgebunden)

Beim Drahtweg wird das Informationssignal als nieder- oder hochfrequenter elektrischer Wechselstrom übertragen.
Das Übertragungsmedium Draht ist ein Kabel oder eine Leitung deren Basismaterial Metall ist. Das Metall ist meist durch einen Kunststoff isoliert, manchmal sogar zusätzlich geschirmt.
Metallische Leitungen und Kabel gelten als die einfachste Verbindung zwischen zwei Kommunikationsteilnehmern.

Funkweg (drahtlos)

Beim Funkweg wird das Informationssignal als hochfrequente elektromagnetische Welle übertragen. Der Funkweg ist der freie Raum, der auch als Luftschnittstelle bezeichnet wird. Über Antennen an der Sende- und Empfangsstationen werden die Signale über den freien Raum übertragen und empfangen. Durch Hindernisse, insbesondere metallische Gegenstände, werden die Funksignale gedämpft und abgelenkt. Das verringert die Reichweite der Funksignale und verkürzt den möglichen Funkweg.
Funkwege sind gegenüber Drahtwegen meistens langsamer und instabiler.

Lichtweg

Beim Lichtweg wird das Informationssignal als elektromagnetische Welle im Frequenzbereich des sichtbaren oder unsichtbaren Lichts innerhalb eines lichtleitenden Materials übertragen. Zum Beispiel aus Glas-, Quarz- oder Kunststofffasern, die man als Lichtwellenleiter (LWL) bezeichnet.
Durch Lichtwellenleiter können optische Signale ohne Verstärker große Entfernungen überbrücken. Trotz weiter Strecken ist eine hohe Bandbreite möglich. Das macht Lichtwellenleiter zum Übertragungsmedium der Gegenwart und Zukunft. Leider sind Lichtwellenleiter in der Handhabung empfindlicher, als metallische Leitungen und Kabel, weshalb sie nicht universell einsetzbar sind.

Besonderheit: Visible Light Communication

Denkbar ist, den freien Raum als Übertragungsmedium für Lichtsignale zu nutzen. Die dafür verwendeten Übertragungstechniken sind allerdings nicht einfach zu handhaben. Es ist jedoch denkbar, dass zukünftige Funk-basierte Systeme zusätzlich mit optischen Sende- und Empfangseinheiten ausgestattet werden.

Besonderheit: Infrarot

Infrarot-Übertragungen werden typischerweise zwischen Fernbedienungen und Fernsehgeräten verwendet. Das optische Signal ist die Farbe Infrarot, die für das menschliche Auge unsichtbar ist. Das infrarote Signal wird über den freien Raum übertragen. Somit vereint diese Technik zwei Übertragungsmedien (Funk und Licht) auf einem Weg, den freien Raum. Der Weg ist allerdings nur sehr kurz und darf keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger aufweisen.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Artikel-Sammlungen zum Thema Kommunikationstechnik

Collection: Trends in der IT

Was du über IT-Trends wissen solltest.

eBook kaufen

Collection: Crashkurs IT

Was du über IT wissen solltest.

eBook herunterladen

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!