Julian

Berlin, 12.08.2004, 22:42 |
Spannungsregler für 35W (Bauelemente) |
Hallo,
ich habe das Problem das an meinem Moped öfters die Birne des Scheinwerfers durchbrennt. Das kommt daher, weil ich mein Rücklicht auf LED's umgebaut habe und das Rücklicht nun so wenig strom verbraucht. Außerdem dreht mein Motor etwas höher als originale Motoren
Die Birne des Scheinwerfers (12v, 35w Bilux) hängt direkt an einer Spule. Nun gibt es ja Spannungsregler für 1A; 1,5A usw bis 2A. Wie berechne ich nun wieviel A der Regler haben muss? Ich habe mir gedacht einfach rechnen 35/12 dann kommt man auf rund 3A. Nur finde ich nirgends einen 12v 3A Spannungsregler.
plz help. |
Harald.Wilhelms

13.08.2004, 07:55
@ Julian
|
Spannungsregler für 35W |
» Hallo,
» ich habe das Problem das an meinem Moped öfters die Birne des
» Scheinwerfers durchbrennt. Das kommt daher, weil ich mein Rücklicht auf
» LED's umgebaut habe und das Rücklicht nun so wenig strom verbraucht.
Dafür ist es ja auch entsprechend dunkler. 
» Außerdem dreht mein Motor etwas höher als originale Motoren
» Die Birne des Scheinwerfers (12v, 35w Bilux) hängt direkt an einer Spule.
» Nun gibt es ja Spannungsregler für 1A; 1,5A usw bis 2A. Wie berechne ich
» nun wieviel A der Regler haben muss? Ich habe mir gedacht einfach rechnen
» 35/12 dann kommt man auf rund 3A. Nur finde ich nirgends einen 12v 3A
» Spannungsregler.
» plz help.
Siehe Thread "laderegler selber basteln" hier im Forum.
Gruss
Harald |
Thomas Schaerer

13.08.2004, 08:05
@ Julian
|
» ich habe das Problem das an meinem Moped öfters die Birne des
» Scheinwerfers durchbrennt. Das kommt daher, weil ich mein Rücklicht auf
» LED's umgebaut habe und das Rücklicht nun so wenig strom verbraucht.
» Außerdem dreht mein Motor etwas höher als originale Motoren
Wenn man ein solches Problem hat, misst man zuerst einmal und dann sitzt man hin - holt einen Kaffee - und denkt erst einmal in Ruhe ueber Moeglichkeiten,die sich da bieten...
Du misst also die Spannung, wenn diese Lampe brennt bei volldrehendem Generator, bzw. Motor. Du musst aber auch messen, wenn der Motor stark belastet ist, z.B. bei der Bergfahrt.
Wenn die Ueberspannung hoch genug ist, kann man eine Spannungsregelung, vielleicht mit Lowdrop-Eigenschaften, realisieren. Eine Konstantstromregelung steht aber auch im Raum, weil dies haette den Vorteil, dass die Birne beim Einschalten keinen Spitzenstrom abkriegt, das der meiste Grund ist, dass sich die Birne in die ewigen Elektronenjagdgruende verabschiedet.
Faellt die Ueberspannung nur knapp aus, waere vielleicht auch eine Parallel-Spannungsbegrenzung eine Moeglichkeit, wie ich es mal fuer eine Velo-Beleuchtung realisiert habe. Hier ein Kurs ueber solche Schaltungen:
"Die Power-Zenerdiode aus Z-Diode und Transistor"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powzen.htm
Gruss
Thomas  |
Julian

Berlin, 04.09.2004, 15:37
@ Thomas Schaerer
|
Also ich habe nun mal gemessen und es kommen bereits im Standgas um die 15v an. Das hat mich ganz schön erschreckt. Nun gab es ja Vorschläge das Problem mit Widerständen oder Dioden zu beheben, das Problem dabei ist aber, dass ich die Widerstandswerte immer nur für eine konstante Eingangsspannung errechnen kann, aber die Eingangsspannung ist ja drehzahlabhängig.
Ich brauche also ein Bauteil/eine Schaltung die aus der schwankenden Eingangsspannung konstante 12v, noch besser etwas weniger (11,6 oder so, da Halogenbirne)macht und auch stark genug ist um im Extremfall auch mal 3,5-4A oder so auszuhalten. |
Thomas Schaerer

06.09.2004, 07:56
@ Julian
|
» Also ich habe nun mal gemessen und es kommen bereits im Standgas um die 15v
» an. Das hat mich ganz schön erschreckt.
Wenn das so ist bei angeschlossenen und funktionierenden Lampen, kaeme auch eine Serieregelschaltung in Frage. Sie muesste auf einigermassen Low-Drop-Out dimensioniert sein. Anregung findest Du in meinen Kursen...
Ansonsten eignet sich prinzipiell die Leistungs-Z-Diode wie bereits erwaehnt. Du musst sie - ddie Transistorstufe - aber korrekt dimensionieren.
Ich hoffe, diese Angaben genuegen... 
» Ich brauche also ein Bauteil/eine Schaltung die aus der schwankenden
» Eingangsspannung konstante 12v, noch besser etwas weniger (11,6 oder so,
» da Halogenbirne)macht und auch stark genug ist um im Extremfall auch mal
» 3,5-4A oder so auszuhalten.
Um Dir eine fertige Schaltung zu liefern, muesste ich sie selbst dimensionieren. Das tu ich aber nicht. Es gibt aber genug Grundlagen, die Du mit dem ELKO, meinen Kursen und anderweitige Infos erwerben kannst. Diese Vorgehensweise, auch wenn es laenger geht bis man am Ziel aber dafuer bildungsmaessig serioeser ist, ist das Credo des ELKO. Bitte vergiss das nicht.
Gruss
Thomas  |
Igor

Berlin Mitte, 12.11.2004, 09:14
@ Julian
|
hallo
kein problem das lösen wir mit links!!
dieses problem hatte ich selbst vor einem Monat.
Es geschah an einem schönen Sonntag morgen. Die Sonne strahlte mir ins Gesicht und die Vögel zwitscherten so schön wie noch nie zuvor. Als ich mich endlich dazu entschloss aus meinen schönen weichen,warmen,von schweißdurchtrenkten, wohlrichenden Wasserbett empohr hob, ...
ich muss aufhören weil mein mann herreinkommt.
bussi ciao, bis zum nächsten mal
ich kann es kaum erwarten!
ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig behilflich sein.
|