DECT – Next Generation

DEXT ist ein weltweit genutzter Standard für schnurlose Telefonie. Er ist etwas in die Jahre gekommen. Deshalb haben sich einige TK-Hersteller im DECT-Forum zusammengetan und mit dem ETSI einen neuen Standard erarbeitet. Er soll VoIP- und Daten-fähig werden und auf IP (Internet Protocol) basieren. Durch hohe Datenraten soll eine stark verbesserte Sprachqualität und Video-Telefonie möglich sein. Parallel zur Telefonie können auch Daten übertragen werden. Während einem Gespräch kann man dann z. B. auf ein externes Adressbuch zugreifen. Webradio via Freisprechfunktion oder Musik in CD-Qualität sollen weitere mögliche Anwendungsgebiete sein.

Next Generation soll zum etablierten DECT-Standard abwärtskompatibel sein. Die zukünftigen Leistungsmerkmale stehen dann nur den neuen Geräten zu Verfügung. Erste Produkte sollen bis 2007 verfügbar sein.


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen