Forum
Conrad druckt wieder Kataloge (Elektronik)
» Das liegt aber nur daran, das Conrad gefühlt alle 3 Jahre ihre Webseite
» neu machen und man dann wieder gar nichts findet. Kein Händler hat so eine
» grausame Internetsuche.
Das Problem besteht m.E. auch darin (neben anderem), dass die Suchbegriffe nur sehr schmalspurig angenommen werden. Gerade habe ich bei einem bekannten Händler testweise nach einem CMOS 4017 gesucht.
1.Versuch: CMOS4017 - kein Ergebnis. 2.Versuch: MOS4017 - kein Ergebnis. 3.Versuch: MOS 4017 - Erfolg. . Gebe ich dagegen CMOS ohne Typ ein, erscheinen 1806 Artikel zur Auswahl. Ich muss also erahnen, nach welchen Kriterien der Datenpfleger das Suchwort angelegt hat, oder die Suche generell arbeitet: mit Leerstelle, ohne Leerstelle, MOS, CMOS usw. Da ließe sich sicherlich manches optimieren. Und was zuweilen auch nützlich wäre: Ein Online-Inhaltsverzeichnis gleich wie im Katalog: Einfach alle Suchbegriffe in alphabetischer Reihenfolge untereinander anzeigen, wo ich dann auch unterhalb des Glühbirnchens die Glühlampe finde, vielleicht noch präzisiert wie "Glühlampe (Skalenlampe)" oder "Glühbirne (Taschenlampe)" oder "Glühbirne (PKW)". Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass das alles gepflegt werden muss, und vor allem braucht es gutes Insider-Wissen, weil man bestimmte Produkte unter ganz verschiedenen Stichwörtern sucht. Uhren kann ich unter "U" suchen, aber auch unter "Q", und wenn's nobel sein soll, unter "F".
Beruflich hatte ich mit Datenpflege zu tun, von daher weiß ich, dass dieses Thema nicht jedermanns Lieblingskind ist. Und wehe wenn da mal jemand Chaos angerichtet hat. .
. ."Ist Chaos erstmal angerichtet, so gibt es keinen, der es schlichtet." Und so mancher Datenbestand wurde schon bei einer EDV-Umstellung hoffnungslos zerschossen.
Die Mitarbeiter plagen sich dann damit , die Geschäftsleitung will es nicht hören, wundert sich aber, warum mit der neuen komfortablen EDV der Umsatz um 30 % zurückgeht. So beginnt die Abwärtsspirale. . . .
Gesamter Thread: