Forum
Letung in der Wand verfolgen (Elektronik)
» Ich suche also eine Möglichkeit die Leitung in der Wand zu verfolgen und
» am besten mit etwas das ich mir selber basteln oder günstig fertig kaufen
» kann.
Ich hab's gerade mal mit meinem Signalverfolger probiert, damit kann ich auf induktivem Weg einen Draht verfolgen, auf dem ein 1000-Hz-Sinus liegt. Mit gutem Gehör geht es auf etwa 7 cm Abstand. Mit kleinen Tricks (Finger auf den Minusanschluss oder Hand auf's Gehäuse) lässt sich der Netzbrumm etwas dämpfen, wobei der gar nicht allzusehr stört, weil sich die 1000 Hz deutlich unterscheiden. Die Lösung wird vermutlich geräteabhängig sein, mein Signalverfolger hat einen OPV am Prüfeingang und ist halbwegs hochohmig. Die Prüfleitung ist weitgehend abgeschirmt, hat aber etwa 3 cm ohne Abschirmung, und auf die kommt's an. Die Minusanschlüsse hängen beide in der Luft, deshalb der Netzbrumm. Also sowohl Sinus-Speisung wie auch Verstärkereingang sind nur einpolig in Betrieb. Die Intensität des aufgenommenen Signals hängt von der Richtung ab, wie der aufnehmende Draht anliegt. Am besten ist natürlich parallel. Hier die Versuchsanordnung:
EDIT: Mit einem Rechteck-Signal so um 600 Hz mit möglichst hoher Spannung, z.B. aus einem 555er, lässt sich das Signal sogar bis auf etwa 40 cm Entfernung oder mehr detektieren, wenn man sich mal in das Frequenzgemisch reingehört hat. Hat vielleicht damit zu tun, dass ein scharfes Rechteck gemäß Fourier-Analyse auch einen HF-Anteil hat.
Am besten geht's natürlich, wenn "Sender" und Empfänger gleichen GND haben.

EDIT: Vielleicht geht auch einfach ein Kabelsucher vom Baumarkt, wie man ihn nimmt, bevor man ein Loch in die Wand bohrt.
Gesamter Thread: