Forum
"Wasserrohrbruchsensor" für Wasserleitungen im Haus (Elektronik)
» » In der ELO kam auch mal ein Wassermelder mit 4093. Hab's aber ohne
» Vorlage
» » hinbekommen, weil zu faul, um meine alten ELOs durchzuwühlen.
»
» Auch mit dem 555 sollte man so etwas bauen können, Vorteil relativ weiter
» Spannungsbereich und er schaltet einige mA. zudem ist er etwas kleiner
» gibt es sogar als Bausatz beim Ali für einen Preis, dafür bekommt man
» sonst nicht mal das Relais
Geht natürlich auch, notfalls geht's sogar ohne IC mit ein paar Kleintransistoren. Die Variante mit dem 4093 hat den Vorteil, dass sie im Ruhezustand "keinen" Strom verbraucht, ein lumpiger 9-V-Block wird da Jahre halten. Der normale 555 braucht so 4 - 5 mA, selbst der CMOS-555 braucht je nach UB so um die 135 uA im Leerlauf, hab's vor einiger Zeit mal gemessen. Beim Spannungsbereich hat der normale 555 keinen Vorteil, CMOS geht von 3 - 18 V. Nur muss beim 4093 oder einem nachgeschalteten CMOS (für intermittierenden Warnton oder sowas) ein Transistor oder Mosfet hinten dran, aber wen stört das schon. Spart auch gleich das Relais und ist funktionssicherer.
Gesamter Thread:
