Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Maschinenfett (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 30.05.2026, 17:47 Uhr

» Wenn es sich um Gleitlager handelt die aussen kugelförmig sind, sind es
» ganz bestimmt Sinterlager. Diese Lager zu Fetten ist ziemlich sinnlos, das
» hält nicht lange.
» Ich lege die Lager in Lösungsmittel und wasche sie erstmal richtig aus,
» anschließend werden die Lager in ÖL erhitzt, dann kann man sehen wie die
» sich ausdehnende Luft im Sintermaterial ausdehnt. Temp. so 120- 140 °C,
» wenn nix mehr rauskommt die Lager im Öl abkühlen lassen. Die ziehen sich
» dann wieder etwas von dem Öl mit rein. Mehr kann man da nicht machen. Das
» hält dann wieder eine Zeit. Auf jeden Fall hält es länger als mit Fett
» schmieren. Bei der Herstellung wird das Öl mitsamt dem Lagermaterial
» gepresst, damit haben die Lager dann eine gewisse Lebenserwartung.

Die lager werden in Vakuum entgast und dann mit Öl geflutet und dann kommt wieder Luftdruck dran. Die ganze schmierung geht aber nur so lange, bist der Abstand zeischen Lager und welle zu große wird, dann reist der Schmierfilm ab



Gesamter Thread:

Maschinenfett - matzi682015(R), 28.05.2026, 21:45 (Elektronik)
Maschinenfett - Strippenzieher(R), 29.05.2026, 13:37
Maschinenfett - sponsorpi(R), 29.05.2026, 14:17
Maschinenfett - volvodidi(R), 29.05.2026, 14:57
Maschinenfett - simi7(R), 29.05.2026, 15:55
Maschinenfett - volvodidi(R), 29.05.2026, 17:02
Maschinenfett - xy(R), 29.05.2026, 20:53
Maschinenfett - grindstone(R), 30.05.2026, 15:53
Maschinenfett - bigdie(R), 30.05.2026, 17:47