Forum
Maschinenfett (Elektronik)
» Wenn es sich um Gleitlager handelt die aussen kugelförmig sind, sind es
» ganz bestimmt Sinterlager. Diese Lager zu Fetten ist ziemlich sinnlos, das
» hält nicht lange.
ACK.
» Ich lege die Lager in Lösungsmittel und wasche sie erstmal richtig aus,
» anschließend werden die Lager in ÖL erhitzt, dann kann man sehen wie die
» sich ausdehnende Luft im Sintermaterial ausdehnt. Temp. so 120- 140 °C,
» wenn nix mehr rauskommt die Lager im Öl abkühlen lassen. Die ziehen sich
» dann wieder etwas von dem Öl mit rein. Mehr kann man da nicht machen. Das
» hält dann wieder eine Zeit. Auf jeden Fall hält es länger als mit Fett
» schmieren. Bei der Herstellung wird das Öl mitsamt dem Lagermaterial
» gepresst, damit haben die Lager dann eine gewisse Lebenserwartung.
Bessere Methode:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=22208
Gesamter Thread:
