Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Maschinenfett (Elektronik)

verfasst von xy(R) E-Mail, 29.05.2026, 20:53 Uhr

» Wenn es sich um Gleitlager handelt die aussen kugelförmig sind, sind es
» ganz bestimmt Sinterlager. Diese Lager zu Fetten ist ziemlich sinnlos, das
» hält nicht lange.

ACK.


» Ich lege die Lager in Lösungsmittel und wasche sie erstmal richtig aus,
» anschließend werden die Lager in ÖL erhitzt, dann kann man sehen wie die
» sich ausdehnende Luft im Sintermaterial ausdehnt. Temp. so 120- 140 °C,
» wenn nix mehr rauskommt die Lager im Öl abkühlen lassen. Die ziehen sich
» dann wieder etwas von dem Öl mit rein. Mehr kann man da nicht machen. Das
» hält dann wieder eine Zeit. Auf jeden Fall hält es länger als mit Fett
» schmieren. Bei der Herstellung wird das Öl mitsamt dem Lagermaterial
» gepresst, damit haben die Lager dann eine gewisse Lebenserwartung.

Bessere Methode:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=22208



Gesamter Thread:

Maschinenfett - matzi682015(R), 28.05.2026, 21:45 (Elektronik)
Maschinenfett - Strippenzieher(R), 29.05.2026, 13:37
Maschinenfett - sponsorpi(R), 29.05.2026, 14:17
Maschinenfett - volvodidi(R), 29.05.2026, 14:57
Maschinenfett - simi7(R), 29.05.2026, 15:55
Maschinenfett - volvodidi(R), 29.05.2026, 17:02
Maschinenfett - xy(R), 29.05.2026, 20:53
Maschinenfett - grindstone(R), 30.05.2026, 15:53
Maschinenfett - bigdie(R), 30.05.2026, 17:47