Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Notebook Kaufempfehlung (Computertechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 29.05.2026, 09:26 Uhr
(editiert von cmyk61 am 29.05.2026 um 09:27)

Da der Support für WIN10 endet und mein olles HP 6550b mit 8GB Ram nicht mehr so flott daher kommt hat mir meine Göttergattin gestattet, daß ich mir ein neues/gebrauchtes Notebook anschaffen darf. Immerhin hat sich sich ihr Macbook gegönnt - für sie ne gute Entscheidung. Und doch nutzt sie ihr Lenovo noch immer wieder weil manches auf dem Mac nur umständlich funktioniert.
Seinerzeit gabs in der C´t den Kauftip zum gebrauchten Lenovo W510. Den Kauf hatte ich nicht bereut und dann noch mit W520 und W530 nachgelegt. Die Kisten waren nicht mehr ganz so toll aber immer noch klasse zu nutzen.
Was ich mache? Büroarbeit, CAD, Scannen und Metadaten editieren. Bildbearbeitung selten und Video lediglich zum rippen von DVDs, gelegentlich mal Minecraft spielen.
Der Bildschirm darf gerne groß sein und ein 10er Block wäre klasse weil ich den am HP auch häufig benutze.
Den Akku muss ich selten benutzen da ich extern meist 230V zur Verfügung habe.
Als Datenklo habe ich meinen NAS und per VPN Zugriff von außerhalb.
Was wäre denn ein gutes Gerät? Gibt es heutzutage noch Geheimtips?
Nein, keinen Mac und auch nichts mit Linux. Noch nicht, denn der Leidensdruck was WIN angeht ist noch nicht groß genug ;-) Ich würde 500-600 Euro investieren wollen. Zur Not auch etwas mehr.
Und einen Desktop könnte ich mir auch mal zulegen. Das spart mir das anstöpseln der ganzen Notebookperipherie.

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Notebook Kaufempfehlung - cmyk61(R), 29.05.2026, 09:26 (Computertechnik)
Notebook Kaufempfehlung - bigdie(R), 29.05.2026, 11:11
Notebook Kaufempfehlung - ollanner(R), 29.05.2026, 13:36
Notebook Kaufempfehlung - cmyk61(R), 29.05.2026, 15:58